Throttling

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Bitte haltet mich nicht für blöd oder sonst was.

Aber wie erkenne ich ein Throtteln ???
Temperatur zu heiß und die CPU throttelt.

wie erkenne ich das im Spiel ?
Ruckelt dann das Spiel ?

Wenn er den Takt nicht mehr hält, dies kannst du mit programmen auslesen.

P.s: Es ist gar nicht so einfach z.B deinen i5 6600 zum trotteln zu bekommen bei dem geringen verbrauch. Da muss schon der Kühler falsch sitzen oder der Lüfter ausfallen.

de.wikipedia.org schrieb:
Als Throttling (engl.: drosseln) bezeichnet man das Auslassen von Takten bei Haupt- und Grafikprozessoren.

Das Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit den Prozessor zu schützen. Durch das Senken des Taktes wird die entstehende Abwärme reduziert. Die Menge des Throttlings wird meist in Prozent angegeben. Ein Throttling von 50 % bedeutet, dass jeder zweite Takt ausgelassen wird, 75 % bedeutet das Auslassen von drei bei vier Takten usw.

HWiNFO > Core #X Thermal Throttling, Package/Ring Thermal Throttling

4-1080.2048211038.jpg

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. von HisN
Das Thema von HisN enthält auch Erklärungen:
  • Taktet die Graka voll aus und ist deutlich über 90% ausgelastet?
  • Die Graka taktet nicht voll aus?
  • Taktet die CPU voll aus (mindestens ein Kern), werden alle Kerne erfasst?

Hier noch Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen von Na-Krul
Oft taucht im Forum die Frage auf ob Prozessor und/oder die Grafikkarte für Spiel xyz aufgerüstet werden soll da zu wenig Bilder pro Sekunde (fps) ausgegeben werden.
Es ist ein Leichtes selber heraus zu finden wo die Schwachstelle liegt. Dazu bedarf es lediglich 2er kleiner Programme:
MSI Afterburner
HWiNFO

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Man merkt nicht zwangsläufig beim Spielen ob die CPU trottelt
Einfach Software verwenden und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst es, wenn der Takt nicht gehalten wird.
Aber solange die Spiele flüssig laufen, sollten 80% der User hier auch keine Probleme haben.

Zurück
Oben