Ich kann leider flameshot nicht konfigurieren, daher verzeihe man mir diesen laienhaften Screenshot.
mytosh schrieb:
Zeig doch mal deine Einstellungen in LACT.
Mir fehlt einfach immer noch das Verständnis dafür wie LACT, oder jegliche andere OC/UV Software unter Linux richtig Anwendung findet. Wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, scheinen sämtliche gesetzten Limits ausgehebelt (wenn Limit auf 2600 Mhz gesetzt wird aber die Karte sich zwischenzeitlich mal 2800+ nimmt, ist das ein recht deutliches Zeichen). Mir scheint es halt so, sobald man während eines laufenden Games die Änderungen im LACT applied, werden sämtliche Einstellungen
ausgehebelt.
Tue ich das nicht rennt meine GPU dauerhaft in 100% usage mit maximal 2200 Mhz ins Limit, mit deutlich reduzierter Performance... 😮💨
Edit:
Nutze übrigens LACT Version 0.5.3 und Kernel 6.8.8-1 (Tumbleweed).
Edit:
Ich habe gerade mal gesehen das es bereits Version 0.5.4 gibt und diese mal installiert
Selbes Problem.
Ich hab jetzt nochmal gecheckt, wenn ich ein Spiel starte mit den LACT Einstellungen von oben, zieht sich die Karte auch sehr konstant um die ~750mV. Sobald ich wie oben beschrieben irgend eine Einstellung im LACT ändere, schwanken die Werte drastisch bis über 1100mV...
Auch wenn ich das Voltage offset auf 0 belasse und ein Spiel starte, tritt der "Fehler auf" (100% Auslastung etc.)
Zusätzlich bleibt auch
Code:
/sys/class/drm/card1/device/pp_power_profile_mode
immer auf
und schaltet nie in anderen Modus, keine Ahnung ob hier ein Zusammenhang besteht.