RX 7900 XT Regelmäßige TreiberTimeouts bei Niedriglast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update:
Weiterhin keinerlei Abstürze auf YT und im sonstigen Idle.

Ick freu mir wie ein Schnitzel 😁
Ergänzung ()

Sollte ich die nächste Zeit nichts vermelden, betrachte ich das Problem als gelöst.

Update:
Die Crashes sind wieder aufgetreten. Auch hier gilt: Teils im 10-Sekunden Takt, teils nur 1-2x in 2h.

Als hätte das Problem nur kurz geschlafen, um nun wieder fit aufzuwachen.
Manchmal fängt sich der PC nach einem 20-30 sekündigen Freeze und gibt einen TreiberTimeOut aus.
In den letzten 40 Minuten hing sich der Rechner aber 2x so stark auf, dass nur noch die Trennung vom Stromnetz geholfen hat.

Was ich noch probieren kann: Ich werde morgen bzw. nachher mal die 7900 XT ausbauen und die alte 6700 XT wieder einbauen und für ein paar Tage nutzen.

Auch hier gilt: Beim Gaming läuft alles glatt.
Die CPU könnte auch ursächlich sein; Prime95 aber läuft voll stabil, auch mit hohen FFTs; der RAM und IMC scheinen ok zu sein.
Der AMD-interne GPU-Stresstest läuft seit fast 10 Minuten butterweich.

Nachtrag:
Ich glaube ich spinne: Ein Zufallsfund via Google ergab, dass Firefox tatsächlich der Übeltäter sein kann!
Auf Reddit fanden sich einige, die GENAU das gleiche Fehlerbild haben wie ich.
Crashes und Freezes, manchmal hakt erst die Maus herum, während der Ton weiterläuft. Dann Crash oder Recover mit Timeoutmeldung.

Ich probiere wirklich mal 'n anderen Browser aus.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
die ganzen Test´s bringen dir nichts, das sind Belastungstest mit dauerhafter 100% Auslastung, deine Probleme kommen von Lastwechsel oder irgendeinem Programm.

Abschlussbericht:

Der andere Browser brachte keine Änderung. Weiterhin Freezes und Crashes im Niedriglastbereich.

Also habe ich meinen Rechner aufgeschraubt und die 6700 XT wieder eingebaut. Das war um 11 Uhr heute!

Seitdem läuft die Kiste ununterbrochen im Idle/Niedriglastbereich: Videos geschaut, gesurft und Musik gehört. Also alles Szenarion, wo RDNA 3 den Rechner abstürzen lässt.

RDNA 2 aber läuft hier bombenfest.
Von daher bin ich davon überzeugt, dass die 7900 XT einen weg hat. Von daher werde ich diesen Elektroschrott an den Absender zurücksenden!

Wie gesagt, vielen Dank euch^^ Viel Input, viel gelernt. Immer wieder gerne^^

Thread kann geschlossen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben