RX 7900 XT Regelmäßige TreiberTimeouts bei Niedriglast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das dein Problem an der Treiberversion liegt kannst du mal straight vergessen. Dann hätten mehr Leute dieses Problem und hier würden die threads zum Thema steil gehen. Ich tippe eher auf ein Problem beim Lastwechsel - YT läuft bei mir nicht generell und durchgehend im niedrigsten power state. Das könnte dann sowohl an der Karte als auch am Netzteil liegen - in dem Moment wo der power state von 1 auf 2 nach oben wechselt kommt nicht genug bei der GPU an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, LukS und Flaschensammler
der Unzensierte schrieb:
Ich tippe eher auf ein Problem beim Lastwechsel - YT läuft bei mir nicht generell und durchgehend im niedrigsten power state. Das könnte dann sowohl an der Karte als auch am Netzteil liegen - in dem Moment wo der power state von 1 auf 2 nach oben wechselt kommt nicht genug bei der GPU an.
Nun, da muss ich mich erstmal schlau machen, was mit diesen Power States gemeint ist.
Ich bin auf dem Treiber 24.8.1 zurückgegangen, weil es der war, den ich vorher hatte.

@Hatsune_Miku Ich werde deinen Rat im Hinterkopf behalten, sollte der 24.8.1 ebenfalls Probleme machen.

Ich lasse jetzt mal YT laufen...

Also: Bislang läuft YT flüssig, ohne Crashes.

Ich schaue mal, ob es so bleibt.

Ich bedanke mich für Euren Input herzlich und halte euch auf den Laufenden^^
Ein Update gibt es heute Abend noch mal.

@der Unzensierte @Drewkev Ich lese mir mal was dazu an^^

Flaschensammler schrieb:
Dieser Fehler trat auch schon vorher auf, nur halt sehr selten. Frappierend ist, dass ich diesen Fehler mit meiner alten RX 6700XT nie hatte, nur mit der RDNA 3 Karte.

Ich habe die Erfahrung gemacht: RX 6700 XT lief immer perfekt.
RX 7900 XT macht gelegentlich Zicken, jetzt aktuell aber massiv gehäuft.
Also meine RX580 lief wie ein Traum, meine RX 5700 XT hatte das selbe Fehlerbild wie bei Dir, nur unter Last.
Hab da alles probiert, gemoddetes BIOS drauf mit anderen RAM Timings, sämtliche Treiber probiert, regedit kram versucht. Trat bei mir nur unter Unreal Engine Spielen auf, sonst nie. Bin verzweifelt aber da war nix zu machen.
Jetzt eine RX 6750 drin und alles läuft sauber.
Das Problem tritt wohl seit der 5XXX Reihe bis zur aktuellen Modelreihe auf. Einige haben das Pech, die meisten nicht. Aber komplett selten ist es nicht.
Was ich so gehört habe, vermuten einige, dass es wirklich an der Spannung liegt, die plötzlich weg bricht oder grundsätzlich zu gering ist. Das führt dann zum Timeout.
Afterburner versuchen, mit dem Curve Editor.
Oder schauen ob Windows die Energieoptionen bestimmt.

1. Geben Sie im Startmenü "Grafikeinstellungen" ein und klicken Sie in den Systemeinstellungen auf die Ergebnisse.
  2. Klicken Sie auf Desktop-App.
  3. Durchsuchen Sie Ihre Anwendung. Wenn Ihre Anwendung nicht in der Liste aufgeführt ist, müssen Sie nach dem Ordner suchen, in dem sich die .exe-Datei befindet.
  4. Klicken Sieauf den Anwendungsnamen/das Symbol.
  5. Klicken Sie auf Optionen.
  6. Stellen Sie die Anwendung auf Ihre bevorzugte GPU ein.
  7. Klicken Sie auf Speichern.

Aber ich mache Dir da nicht viel Hoffnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Fals es wirklich am Treiber liegt, dann melde den Fehler. Im Adrenalin Treiber oben gibt es so ein Insektenartiges Zeichen. Da drauf drücken und dann kommt das Bug Reporting Tool. Einfach ausfüllen und abschicken.

• Gefällt mir
Da ich grad unterwegs bin, konnte ich noch keine weiteren Tests machen. Nachher aber auf jeden Fall.

Interessant ist die Antwort vom Mindfactory-Support:

"Das von dir genannte Problem ist leider recht bekannt und hat im Regelfall mit dem Grafiktreiber selbst, in Kombination mit Windows zu tun.
Gab es, bevor die Probleme aufgetreten sind, ein Update seitens Windows oder des Grafikkartentreibers?

Möglich wäre auch, dass es sich um ein Kombinationsfehler handelt oder es ein Problem mit einer Einstellung gibt.
Das ist natürlich nur Spekulation, aber du könntest versuchen, Smart Access Memory im BIOS zu Deaktivieren. Eventuell hilft dies.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung."

Ergänzung ()

Edit: Ich schau nachher mal in die Energieverwaltung rein. War da noch nie drinne.

Was das Netzteil angeht:
Be quiet! Pure Power 12M 1000W

Bei Freezes denke ich vor allen an RAM-Probleme. Und ich meine damals aufgeschnappt zu haben, dass der hohe Idleverbrauch von Radeons vom permanent hochtaktendem vRAM herrührt.

Vielleicht liegt der Hund dort begraben...

Schmeiße testweise 2 Ripjaws aus dem System raus und probiere es mit 2x 8 gb.
Oder/ und XPM Profil ausschalten.
Einfach um den Speicher auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst und LukS
So, kleines Update:
Beim Browsen ist mir wieder der Rechner abgeschmiert. Diesmal in der Intensität, dass Windows sich beim Booten selbst reparieren musste. Der AMD-Treiber hatte sich selbst zerschossen und musste via DDU komplett entfernt und neu installiert werden.

Nun habe ich die Version 24.7.1 installiert.
Aber ehrlich gesagt ist meine Geduld am Ende mit dieser RDNA3 Karte. Ich schaue, ob ich einen Sachmangel geltend machen kann.
Würde mir dann wohl doch wieder eine Nvida kaufen müssen ;(

Definitiv nochmal den RAM ausschließen, wie maxi schrieb.
Gabs meiner Erinnerung nach einige Fälle, wo instabiler Ram am Ende die Ursache war.

• Gefällt mir
So, kleines Update:
Den RAM schaue ich mir gleich nochmal an. Spaßeshalber lies ich mal gerade CPU-Z laufen und da fiel mir auf, dass der 9700K ungewöhnlich instabil lief.
Vor einigen Monaten wurde mir schon klar, dass die 5 Ghz Allcore nicht mehr gestemmt werden (laut Cinebench). Nun scheinen 4,8 Ghz nicht mehr rund zu laufen.
Hab auf 4,6 Ghz runtergestellt und mache ein paar Tests.
Was ich aber sagen kann: 4,6 Ghz bei 1,25 Vcore laufen prime-stabil, bei 4,8 Ghz und 1,32 vCore freezt der Rechner.

Ich hatte mit hohen FFTs mal den RAM und RAM-Controller gestresst, da traten vereinzelte kurze Freezes auf, sonst aber lief es stabil.

Ich suche mir mal ein paar Programme raus, um meinen RAM zu testen.
maxi_rodriges schrieb:
Schmeiße testweise 2 Ripjaws aus dem System raus und probiere es mit 2x 8 gb.
Oder/ und XPM Profil ausschalten.
Einfach um den Speicher auszuschließen.
Werde mich mal an dieses Thema ranmachen.

Nickel schrieb:
...Immer dieser Unfug, wenn doch alles PCIe Gen 4 ist...

Es gibt einige Beispiele hier im Forum, dass es geholfen hat die PCIe-Version herunter zu stellen - so ein Unfug ist es also dann doch nicht.

Und im vorliegenden Fall ist wirklich alles PCIe 4.0? Wohl eher nicht.

@Flaschensammler: Mal einen anderen Browser ausprobiert? Ich habe mit Edge und Opera keine Probleme auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
mwh.re schrieb:
Und im vorliegenden Fall ist wirklich alles PCIe 4.0 ?
Mein Board kann nur PCIE 3.0.

Ich lasse gerade das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool durchlaufen.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Mal einen anderen Browser ausprobiert? Ich habe mit Edge und Opera keine Probleme auf Youtube.
Werde ich mal tun, auch wenn ich vom Firefox total begeistert bin, weil uBlock spitze drauf läuft.
Chromiumbrowser sollen da net so gut laufen.
Gibts da Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
Vielleicht liegt das Problem auch am Werbeblocker selbst. Youtube mal ohne getestet? Ich habe mit Adblock Plus keine Probleme.

Flaschensammler schrieb:
Mein Board kann nur PCIE 3.0.
Dann läufts auch automatisch auf PCIe GEN 3.
Es gibt ja keine Probleme mit der Erkennung der Karte und auch keinen Grund jetzt auf PCIe2 zu gehen.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Es gibt einige Beispiele hier im Forum, dass es geholfen hat die PCIe-Version herunter zu stellen
Nur in Verbindung mit Riser Kabel.
Ergänzung ()

Nimm jegliches OC (CPU) raus erstmal und schau wie es sich verhält.
Und teste gleich den RAM mit Memtest86 von Passmark. Findest du hier im Download Bereich auf CB.
Ergänzung ()

Flaschensammler schrieb:
Ich lasse gerade das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool durchlaufen.
Nicht wirklich zuverlässig, nimm Memtest86.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben