Grafikfehler RX 7900 XT

Wenn es am DP-Ausgang der Grafikkarte liegen würde, müsste der Fehler auch bei geringeren Auflösungen (z.B. 1080p) und bei 60Hz auftreten. Ich halte es auch für wenig wahrscheinlich, dass beide DP-Ausgänge gleichzeitig defekt sind. Das vorhandene DP-Kabel verliert halt nach einer gewissen Zeit die für 165Hz notwendige Signalstärke. Du kannst ja mal 120Hz und 144 Hz testen - vielleicht funktioniert das ja zuverlässig.

mwh.re schrieb:
kann eventuell auch deshalb bei 60Hz nicht auftreten weil das Bauteil was auf der GPU die Grätsche macht die Belastung bei 60Hz noch bewältigt und mehr nur noch zufällig oder gar nicht

@sigi97 Ich drücke dir die Daumen für das Kabel. Wenn es nicht daran liegt und du noch Garantie/Gewährleistung hast - return to sender.

• Gefällt mir
Reaktionen: sigi97
der Unzensierte schrieb:
kann eventuell auch deshalb bei 60Hz nicht auftreten weil das Bauteil was auf der GPU die Grätsche macht die Belastung bei 60Hz noch bewältigt und mehr nur noch zufällig oder gar nicht
Wobei dann das selbe Problem unter HDMI 2.1 auftauchen müsste oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also am Kabel liegt es nicht. Immernoch die gleichen Fehler. Ich schicke mal die Grafikkarte ein, habe noch Garantie hierauf.

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Dein Monitor besitzt FreeSync-Premium. Hast du das mal testweise deaktiviert (Treiber/Monitor). FSP soll in einigen Fällen für Fehler in der Bildausgabe verantwortlich gewesen sein.

Wenn du die Grafikkarte einschickst, dann ausdrücklich auf die 165Hz-Problematik hinweisen, am besten mit den Fotos des Fehlers. Nicht dass der Verkäufer die Karte bei 60Hz testet und dann als fehlerfrei wieder zurückschickt.

Hallo Zusammen,

nach langer Suche bin ich auf diesen Forum gelandet. Muss leider berichten, dass ich den selben Fehler mit selben Symptomen bei meiner Radeon RX 7900 XTX Nitro+ habe. Bei allen Games, auch unter extremer Belastung treten keine Probleme auf. Wurde das Problem eventuell gelöst, oder liegt es definitiv an der Grafikkarte?

Das System läuft zur Zeit unter Win11 auf 144 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
@sigi97 Danke für den Hinweis. Werde es gleich probieren. Hast du es eben probiert, oder dauerhaft? Weil das Problem tritt bei mir auch nicht immer auf. Habe auch drüber nachgedacht, die Grafikkarte einzuschicken.

Mit dem Deaktivieren des Schnellstarts (wie oben beschrieben) konnte ich das Problem trotz mehrmaligen Neustartens nicht reproduzieren. 🥳

Könnte evtl. was mit dem letzten Windows 11 Update (Version 24H2) zu tun haben. Seitdem hat es nicht mehr funktioniert. Gib mir gerne Bescheid, ob es bei dir auch geholfen hat. :)

@sigi97 Hmmm, habe es bei mir auch gemacht. Bis jetzt funktioniert es. Halte mich auf dem Laufendem, ob es bei dir auch so bleibt. Wenn es bei mir wieder auftritt, melde ich mich. Danke nochmal :)

@L3PMOHTOB mache ich. Ich habe dennoch auch meine Grafikkarte austauschen lassen aufgrund von Artefaktbildung. Jetzt passt wieder alles :)

@sigi97 Was für Artefaktbildung meinst du, wie hat sich das gezeigt? Hast du die gleiche Grafikkarte genommen und Schnellstart wieder aktiviert?

Zurück
Oben