RX 7900 XT Regelmäßige TreiberTimeouts bei Niedriglast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flaschensammler schrieb:
Daher glaube ich, dass die GPU Probleme im Niedriglastbereich hat; bekommt die GPU Arbeit, läuft sie super.
Aufgefallen ist mir, dass der Idleverbrauch mit dem neuesten Treiber 24.10.1 von 40-50W auf 20-30W gesunken ist. Dafür bilde ich mir ein freezt der Rechner gerne mal weg. Und das immer häufiger!
ich frage nochmal, hast du den min takt schonmal auf 2100Mhz festgesetzt und getestet?

Kann ich nachher mal machen

minimum takt auf 2100 Mhz
Powertarget auf maximum nur zum testen

vorher im Bios Rize Bar aus und booten, wieder runterfahren und Rize Bar wieder einschalten

dann ins Windows
minimum takt auf 2100
Powertarget auf maximum

Windows Energieplan auf "Leistung"

neustarten und testen nur um wenigstens auszuschliessen das es an den spannungsspitzen durch massives hochtakten von 0 auf 28xx Mhz liegt

ich hatte im Bild maximum takt markiert, muss natürlich minimum takt sein sorry, bin unterwegs und kann das bild jetzt nicht mehr ändern -,-

Rize Bar kannst du natürlich auch erstmal auslassen um das ganze noch mehr einzugrenzen, fakt ist jedoch das selbe verhalten hast du bei den AMD karten wenn du Sie bis ans Limit übertaktest und der takt dann zu krass schwankt. Dann Freezt das Bild, manchmal so krass das du den Stecker ziehen musst oder der Adrenalin Treiber crasht und dann kannste nur hoffen das er sich neustartet ansonsten mussteste den ganzen PC neustarten.

Das war so eine Qual mit den 6000er karten die zu übertakten bis an Ihr Limit und bei den AMD Karten merkst du halt auch extrem die "Silicon Lottery"

die 6000er karten sind am besten mit minimum takt 2410 gelaufen und maximum was halt möglich war

du kannst auch mal den maximum takt verringern und minimum wie gesagt immer auf 2100 Powerlimit 115%

um wirklich erstmal auszuschliessen liegt es an der Graka oder etwas anderem

1730209419403.png

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Windows Energieplan auf "Leistung"
Windows verweigert mir die Einstellungen. Egal was ich einstelle, es wird nichts übernommen; es bleibt immer auf ausgeglichen.

Aber Update: Seit dem Fallback auf 24.7.1 habe ich nun seit 2h Podcasts auf YT laufen... kein Crash; kein Freeze bisher ^^

dSi schrieb:
vorher im Bios Rize Bar aus und booten, wieder runterfahren und Rize Bar wieder einschalten
Kann ich im Bios zwar immer anwählen, schaltet sich aber nach jedem Boot automatisch wieder aus.
Mobo ist: Z390 Gaming Pro Carbon

dSi schrieb:
minimum takt auf 2100
Powertarget auf maximum
Takt auf 2100 ist gesetzt. Powertarget habe ich immer auf max. +15%

Flaschensammler schrieb:
Windows verweigert mir die Einstellungen. Egal was ich einstelle, es wird nichts übernommen; es bleibt immer auf ausgeglichen.
das darf aber nicht sein, google mal woran das liegt weil der energeisparmodus von windows hat schon sehr sehr oft zur problemen geführt und dieses "ausgeglichen" ist nicht mehr das "neutrale" von früher sondern das ist schon halbe sparflamme

Flaschensammler schrieb:
Kann ich im Bios zwar immer anwählen, schaltet sich aber nach jedem Boot automatisch wieder aus.
Mobo ist: Z390 Gaming Pro Carbon
auch das darf nicht sein, mal das neueste Bios installiert ?

also die graka ist nicht kaputt, ich glaube eher das mit Windows etwas nicht stimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
dSi schrieb:
ausgeglichen" ist nicht mehr das "neutrale" von früher sondern das ist schon halbe sparflamme

Ausbalanciert ist die optimale Einstellung.
Die Option Höchstleistungen sollte eher Höchstverbrauch heißen.

dSi schrieb:
also die graka ist nicht kaputt, ich glaube eher das mit Windows etwas nicht stimmt
Kannst du so schnell nicht sagen. Wart erst mal ne Woche ab. Wenn dann nix passiert ist, kann man anfangen darüber zu reden.

Wäre die Karte defekt, hätte er mehr Probleme als die Timeouts vom Treiber.
War wohl ein Treiber Problem, wenn's jetzt weiter stabil bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
es ist immernoch ein windows oder bios problem, er verschenkt massiv leistung in einigen spielen die von Rize Bar bzw Smart memory Access profitieren und da reden wir nicht nur von 5% oder so.....

Die AMD Treiber sind leider immer wieder wundertüten, bis zu dem 24.7.1 war alles schick vom verbrauch her aber seit dem 24.8.1 gibts nen extrem hohen idle verbrauch "knapp 20W, für was AMD ? ", aber crashes wie der TE hatte ich mit keinem. Aber die AMD Treiber gehen auch generell mal gerne kaputt wenn man das system zu oft abschiesst, egal ob BSODs durch falsch eingestellten speicher oder sonstigen Gründen.

• Gefällt mir
Soll er doch mal ein BIOS Update machen
je nachdem.
Ist womöglich nötig bei der doch recht aktuellen Karte. Das es Optimierungen gab bzgl. "Rize Bar".
Ergänzung ()

dSi schrieb:
bzw Smart memory Access
Smart Access Memory;)

Nickel schrieb:
Smart Access Memory;)
danke konnte ich mir damals schon immer nie merken :D

hab gerade gegoogelt glaub sein z390 unterstützt kein smart access memory :D
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ausbalanciert ist die optimale Einstellung.
Die Option Höchstleistungen sollte eher Höchstverbrauch heißen.

das spart 5 bis 10 watt in Windows, in Spielen oder Anwendungen hast du keinerlei unterschied und Ich habe beide mal nach dem wechsel komplett neugestartet

Ultimative Leistung so 180-185 Watt auf dem Desktop

Ult.jpg

Energiesparmodus 175-180 Watt auch in Spielen kein unterschied
Grün.jpg

bei Leistung oder auf Ultimative Leistung sinken die Latenzen also Zugriffszeiten

oder wie andere bei Google schreiben, das sind im Monat vielleicht 2-3 euro mehr Stromkosten bei 8 Stunden nutzung Täglich.

von daher wähle Ich lieber "Ultimative Leistung" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aktueller Stand:
Nach etwa 2h Podcasts auf YT keinerlei Crashes oder (kurzweilige) Freezes.
Was ich im wesentlichen gemacht habe:

1. Treiberfallback vom aktuellen 24.10.1 auf den 24.8.1 = Keine Besserung
2. OC von der CPU runtergenommen + Treiberfallback auf 24.7.1 + Minimaltakt auf 2100 Mhz hochgesetzt = Keine Crashes mehr, Problem SCHEINBAR gelöst

Da ich unter 2. mehrere Maßnahmen simultan ergriff, kann ich über den "Übeltäter" nur spekulieren. Ich tippe tatsächlich auf eine Kombination aus instabiler CPU (instabiles OC) und einem beschi*en AMD-Treiber ab 24.8.1 oder neuer.

Die Windowsspeicherprüfung und mehrere Durchläufe Memtest86 ergaben keinerlei Speicherfehler.
Ich benutze zwar 4 Ramsticks, jedoch soll Intel gut damit umgehen können.
Das mit der Energieverwaltung schaue ich mir auf jeden Fall noch mal an; ist schon sehr suspekt, dass meine Eingaben hier ignoriert werden.

Was Resize Bar und SAM angeht:
SAM funzt nur, wenn sowohl CPU als auch die GPU von AMD sind.
Resizable Bar funzt bei Intel erst ab Comet Lake (10th Generation) und ist auch eher auf den Betrieb mit Nvidia-Gpus vorgesehen. Vielleicht blockt mein Mainboard diese Funktion wohl ab (warum auch immer diese überhaupt drauf ist, immerhin kann mein Brett nur Coffee Lakes und Refreshes aufnehmen).

Was mein Bios angeht:
Das letzte Bios-Update erfolgte vor etwa 2 Monaten. Dort in etwa wurde von MSI das letzte Bios gestellt (Version 7B17v1D). Diese Version ist auf meinem Mainboard installiert. Link zu MSI. Dort wird mir auch bestätigt, dass ich den Download am 2. September '24 vornahm.

Edit: Interessant ist, dass der Idleverbrauch laut Adrenalin bei immer noch nur etwa 25 Watt liegt, das System aber erstmal nicht crasht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Jedenfalls vielen lieben Dank für euren Input^^ Ich lerne immer gerne dazu^^

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, Nickel und Restart001
Nickel schrieb:
"Höchstleistung"
wenn CPU Last anliegt ja aber nicht bei spontanen Lastwechseln von 0 auf 100 um das zu vermeiden und für sofort schnellere zugriffszeiten stellt man eben auf Leistung oder schaltet sogar Ultimative Leistung frei.

das sind bei meinem High-End PC 5 bis 10 watt mehr wer keine 4090 hat und keinen 16 kerner der hat vllt 5 watt mehr verbrauch.

Das ganze Energiesystem wurde eigentlich mal für laptops entwickelt oder für Workstation Systeme die 24/7 laufen.

Die leute flexxen hier mit High End Grafikkarten aber haben den PC im Energiesparmodus um 2-3 Euro im Monat an Stromkosten zusparen und haben dadurch bei Grafikkarten Probleme und müssen jedesmal milisekunden länger warten (trotzdem deutlich bemerkbar) bis sich ein Fenster in Windows öffnet.

So eine Denkweise werde Ich nie verstehen

Auch bei spontanen Lastwechsel funktioniert Ausbalanciert einwandfrei.
Und zusätzlich Strom sparen ist immer eine gute Sache.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
haben dadurch bei Grafikkarten Probleme und müssen jedesmal milisekunden länger warten (trotzdem deutlich bemerkbar) bis sich ein Fenster in Windows öffnet.
Völliger Unfug was du hier erzählen willst.
Und es geht um den "Ausbalanciert", nicht um "Energiesparen" Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Völliger Unfug was du hier erzählen willst.
Und es geht um den "Ausbalanciert", nicht um "Energiesparen" Modus.

Es können verschiedene Probleme mit dem Windows-Energieplan auftreten. Hier sind einige häufige Probleme:

1. Energieeinstellungen werden nicht angewendet: Manchmal speichert Windows die Änderungen an den Energieeinstellungen nicht, oder sie werden nicht korrekt umgesetzt.
  2. Bildschirm bleibt nicht dunkel: Der Bildschirm schaltet sich möglicherweise nicht nach der festgelegten Zeit aus oder bleibt hell, auch wenn der Ruhezustand aktiviert ist.
  3. Leistungsprobleme: Der Computer kann langsamer laufen, wenn die falschen Energieeinstellungen ausgewählt sind. Der leistungsorientierte Modus könnte nicht aktiv sein.
  4. Kompatibilitätsprobleme: Bestimmte Treiber oder Software können mit den Energieeinstellungen interferieren, was zu unerwartetem Verhalten führt.
  5. Ruhezustand funktioniert nicht: Manchmal kann der Ruhezustand oder die Energiesparmodi nicht aktiviert werden, oder der Computer wacht nicht aus dem Ruhezustand auf.
Wenn du eines dieser Probleme hast, kann es hilfreich sein, die Energieeinstellungen zurückzusetzen oder die Treiber zu aktualisieren. Wenn du spezifische Probleme hast, lass es mich wissen, und ich kann dir gezielte Lösungen anbieten!

einfach nur mal google nutzen dann weiss jeder bescheid

ein Punkt kopiere ich nochmal

Kompatibilitätsprobleme: Bestimmte Treiber oder Software können mit den Energieeinstellungen interferieren, was zu unerwartetem Verhalten führt.

und das ist nun mal seit AMD RDNA 6000 oft der Fall gewesen

in Energiesparen oder Ausbalanciert konnteste es sogut wie immer vergessen das die Karte im OC Stabil gelaufen ist, deswegen allein schon die Einstellung "Minimum Takt 2100 Mhz"

und wie hier mittlerweile alle wissen hat AMD in dem aktuellsten Treiber etwas im Energiemanagement der Karten verändert und das beißt sich anscheinend mit dem Windows Energieplan , weil das Internet gerade geflutet wird mit diesen Problemene, Freezes, Abstürze und und und

Du reimst und suchst dir da was zusammen, sodass es dir in deinen Kram passt.
Manchmal sagt man besser nichts mehr, von daher hake ich das jetzt ab.

So, ich konnte das Energiemanagement auf "Ultimative Leistung" stellen; es ging nicht im Menü sondern ein Fenster weiter.
Bin gespannt, was passiert.
dSi schrieb:
Bildschirm bleibt nicht dunkel: Der Bildschirm schaltet sich möglicherweise nicht nach der festgelegten Zeit aus oder bleibt hell, auch wenn der Ruhezustand aktiviert ist.
Ich habe seit Ewigkeiten, auch schon mit meiner alten 6700XT, den Bug, dass sich der Bildschirm direkt nachdem Ausschalten direkt wieder einschaltet, wenn der Rechner noch an ist.

Der Standbymodus nach 30 Minuten wiederum wird normal getriggert.

Damit man schnell den Energiemodus wechseln kann, empfehle ich PowerPlanSwitcher.
Bei dem Energiesparplan kann man auch etwas tricksen.
Auf Ausbalanciert stehet es beim PCIE Express mittlere Energieeinsparung. Man kann hier bedenkenlos auf AUS stellen, dann meckert schon mal die Grafikkarte nicht. Sonst, wenn ich mich nicht täusche, werden sogar PCIE Lines abgeschaltet, wenn man sie nicht braucht.
Bei der Prozessorenergieverwaltung kann man den Leistungsstand zw. 5 und 100% auswählen. 100% bedeutet, die CPU taktet immer mit dem maximalen Takt.
Ich hatte mit dem alten i7 8700 in manchen Spielen kleine Mikroruckler. Wenn ich auf 100% oder auf Höchstleistung gestellt habe, waren sie weg. Ich habe es für mich dann rausgefunden, dass bei ca. 50% Leistungsstand, die Ruckler nicht mehr wahrnehmbar waren. Im Leerlauf taktet die CPU bei 50% mit der Hälfte vom maximalen Takt.
Sonst gibt es dort nichts weiter, was die Leistung beim Spielen beeinflusst, wenn ich mich nicht täusche.
Screenshot 2024-10-31 184949.jpg

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben