RX 7900 XT, 330W Stromverbrauch bei einem anspruchlosem Spiel?

coxon schrieb:
Meine zieht im Idle 13-15 Watt. Wie schaffst du das?
ich meine nicht den idle verbrauch. sondern wenn sie kaum belastet wird aber der RAM schon hochtaktet, schon beim gaming.

@snaapsnaap Ich habe mal FreeSync ausgeschaltet.

Hat tatsächlich etwas gebracht... Menüverbrauch von 330W auf 250W runter. Nur der Ingameverbrauch bleibt gleich.

Anhänge

• 2024-10-05 (10).png
    2024-10-05 (10).png
    3,8 MB · Aufrufe: 53
  • 2024-10-05 (11).png
    2024-10-05 (11).png
    3,4 MB · Aufrufe: 52
Hi

Welche GPU Spannung liegt denn überhaupt an, während die Karte so 160-330W verbraucht?

Nutzt du 1 oder Mehrere Monitore, die an der 7900XT angeschlossen sind?

Nutzt du ein PCI-E Riser Kabel?

Mfg.

Powerlimit auf -10% und dann Radeon Chill aktivieren. Sicherstellen das kein GPU Upscaling

Northstar2710 schrieb:
@Flaschensammler du hast nicht zufällig noch AFMF an?
Nein, tatsächlich noch nie benutzt.
TP555 schrieb:
Hi

Welche GPU Spannung liegt denn überhaupt an, während die Karte so 160-330W verbraucht?

Nutzt du 1 oder Mehrere Monitore, die an der 7900XT angeschlossen sind?

Nutzt du ein PCI-E Riser Kabel?

Mfg.
1050 mV. Den zweiten Monitor auch längst abgestöpselt. Brachte nichts. Kein Riser-Kabel.
Nero FX schrieb:
Powerlimit auf -10% und dann Radeon Chill aktivieren. Sicherstellen das kein GPU Upscaling
Gut, kann ich nachher bei Gelegenheit mal gerne ausprobieren.
Ergänzung ()

Rainbowprincess schrieb:
hast du es mal im vollbild versucht und nicht im fenstermodus?
Muss ich nachher mal schauen

Ich hatte so ein Problem mal bei einem Spiel das auf Vollbild statt im Randlosen Fenstermodus lief

@Flaschensammler

Als damals die RDNA3 Karten veröffentlicht wurden, haben die Karten in den Reviews immer maximalen Verbrauch anliegen gehabt, auch mit FPS Limit.

Dachte das Problem wäre schon lange behoben. Das war der hauptgrund, wieso ich mir nie eine RDNA3 Karte geholt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
xXFiskXx schrieb:
Dachte das Problem wäre schon lange behoben. Das war der hauptgrund, wieso ich mir nie eine RDNA3 Karte geholt habe.
Das Problem ist auch behoben, normal ist das nicht, was er da vor sich hat. → Hatte aber auch nie davon gehört, das es so ein Problem gab, wie du es beschreibst...
Also... haste da ne Quelle?

Also, ich hatte Fenstermodus und Vollbild probiert. Leider kein Unterschied.
-10% Powerlimit brachten auch nichts.

Allerdings hat sich das Problem insofern erledigt, als dass das Spiel eh nicht angesprochen hat.

Aber ja, es ist ziemlich ungewöhnlich. Irgendwo sollte der Fehlerteufel drinne sein :(

Alexander2 schrieb:
Das Problem ist auch behoben, normal ist das nicht, was er da vor sich hat. → Hatte aber auch nie davon gehört, das es so ein Problem gab, wie du es beschreibst...
Also... haste da ne Quelle?
Radeon RX 7900 XTX & XT im Test

Weiter unten bei "Im FPS-Limit reagiert RDNA 3 nicht gut"
Das Hardwareluxx Forum war damals auch voll mit dem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Alexander2
@xXFiskXx Danke für den Hinweis. Ich werde mich bei Gelegenheit gerne mal in die Materie einlesen^^

Ich vermute mal, dass Stacklands mit der Unity Engine gemacht wurde? Die kann selbst bei unbewegten 2D Bildern unverhältnismäßig viel Last produzieren.

Teillast ist bei der RDNA3 inzwischen in Ordnung. Ich hab zum Beispiel in Battle Brothers maximal 50W verbraucht mit der 7900 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Rdna 3 krallt sich soviel Saft wie sie kann. Selten wenn das PL nicht ausgereizt wird verhält sich hier wie Ampere. Gib ihm Saft und er boostet bis er nicht mehr kann. Bringe meine 7800 Xt mit OC und vollem PL 13% schneller als Stock also real ingame. Aber da sind wir bei über 300 Watt.

7900xt auf 2500mhz mit Pl auf -10% 285 Watt bei Stock speed.

Wenn das game so wenig ressourcen frisst, ist dann vielleicht eine VM eine Option?

Zurück
Oben