Komische klack Geräusche bei neuer RX 7900 XT

Alles neu, das ist im Zweifelsfall nicht untereinander kompatibel und kann dir Hardware zerstören

• Gefällt mir
Reaktionen: StylezZxDmg
Ich habe meine Freundin mal horch lassen und sie meinte "Kommt von da unten irgendwo". Also doch vom Netzteil. Dann werde ich mir jetzt ein neues Netzteil besorgen.

Mein aktuelles Netzteil ist ein Multirail Netzteil. Kann es sein dass da dann unter bestimmter Last die ganze Zeit Relais schalten um die Last zu verteilen? Das würde auch erklären warum es bei einem bestimmten Lastbereich klacker und nicht unbedingt bei Volllast. Eben je nach dem wie das Netzteil die Last gerade verteilen muss.

Dann würde ich jetzt darauf achten ein Singelrail Netzteil zu kaufen.

Ich habe jetzt ein neues Netzteil (Singlerail) veraut. Das klackern ist dadurch verschwunden. Kam also eindeutig jetzt vom Netztei. Jetzt gibt es nur noch ein deutlich leisere Geräusch das die Grafikkarte unter Last macht. Nicht unbedingt unter Volllast, sondern eher bei 40-60% Last.
Zur Einordnung der Lautstärke: Das Geräusch ist bei geschlossenem Gehäuse nur zur minimal zuhören, wenn man sich wirklich drauf konzentriert. Wenn man direkt mit dem Ohr zum Gehäuse geht (ca. 20cm entfernt) hört man es dann deutlicher, aber immernoch sehr leise.

Ist das Geräusch dann normal? Ist das Spulenfiepen? Oder sollte ich die Grafikkarte lieber umtauschen?

Wenn ich also direkt neben dem PC sitze und Arbeite höre ich das Geräusch nicht. Wirklich nur sehr nah am Gehäuse.

Anhänge

Zurück
Oben