DDR4-Ram läuft zu langsam! D.O.C.P. nicht möglich?

straso

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir dank eurer Hilfe und Beratung nun endlich einen Gaming PC gekauft:
https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Soweit läuft alles ganz gut, doch leider läuft mein RAM nur mit 2133MHz. Ich wollte im Bios schon das D.O.C.P. aktivieren, so dass er den Takt automatisch höher stellt, doch dann bootet der PC nicht mehr.

Er meldet dann "overclocking error" oder so ähnlich. Ein BIOS-Update habe ich auch schon gemacht, doch das brachte sich gar nichts. Habe ich nun etwas falsch eingestellt, oder habe ich den falschen RAM gekauft? Ich möchte gerne die 3200MHz aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du versuchst zu übertakten- der Ram schafft die Spezifikationen die CPU kann diese aber nicht halten.. das wird das Problem sein

Ohne jetzt den Speicher genau betrachtet zu haben: es gibt Kombinationen von Modulen, die höheren Takt erlauben als andere... Der Speichercontroller im Prozessor muss das sich mit machen. Die schaffen bei Ryzen nicht immer die 3200, eher sogar selten bei dual channels. Es gab dazu hier auf CB letztens einen Bericht. Mal schauen, ob ich den noch finde. Aber wie gesagt, dass die 3200 nicht klappen ist normal und vollkommen OK. Versuche 2866 oder weniger.

Übertakten ist Kür, keine Pflicht, alles über 2400 ist eben übertakten. D.h. du musst lernen wie man das macht und es manuell machen. Einfach einen Knopf drücken und es geht, ist eben nicht.

Lies ein paar Guides über Ryzen Übertaktung durch, und erhöhe den Takt vom RAM schrittweise.

straso schrieb:

Ich hab grad mal in die Memory QVL liste von deinem Mainboard geschaut: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME_X370-PRO_Memory_QVL_20170704.pdf

Und dort wird dein ram bedauerlicher weise nicht aufgeführt.

Es kann also durchaus sein das dein RAM in dem board, wenn überhaupt, mit vielleicht 2933mhz laufen könnte.

Der selbe RAM (in Rot) tut auf meinem MSI B350 seinen dienst auf 3066mhz (SK-Hynix chips :/) - steht bei dem board aber auch auf der QVL liste. Timings: 16-18-18-18-38 Command Rate (tCR) 1.

Dafür hat das board (automatisch) die NB/SoC voltage auf 1.1368v erhöht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dieser Ram läuft (noch) nicht mit 3.2G auf dem Prime, da Hynix ICs verbaut sind. Stelle D.O.C.P 3200 ein und 3.066 (die Zeile darunter) als tatsächliche Frequenz. Dann kannst du noch mit den Timings spielen - Cl16-15-15-15-35-C1 sollten mit dem D.O.C.P-Profil möglich sein. Dann stellst du das SoC_Offset noch auf -0.05V und die Kiste sollte relativ performant zu Werke gehen.

Der RAM läuft wunderbar mit dem Board, kommt nur auf die Version an.

Hab das selbe Board, selber RAM und läuft seit dem ersten Tag aus dem XMP-Profil mit 3200Mhz.

Was steht denn auf dem Aufkleber (s. Heatspreader vom RAM)? Welches BIOS hast du aktuell drauf? 0805?

Der RAM läuft wunderbar mit dem Board, kommt nur auf die Version an.

Der Hinweis auf die Version des RAMs ist entscheident. Je nach Version sind völlig unterschiedliche ICs verbaut und daher ist die Aussage "läuft wunderbar, kommt nur auf die Version an" etwas komisch, da er je nach Version eben nicht wunderbar läuft...

dann berichtige ich mich dahingehend, dass mein RAM (v5.39, hynix sr) wunderbar auf dem board läuft.

Ich habe Hynix M-Die auf dem Asus B350 und das läuft nicht mal über 2666. Es bleibt leider weiterhin Lotto.

Danke für die vielen Antworten!
Dass die Kompatibilität eher eine Glückssache sein kann hat mir vorher leider keiner gesagt.

Ich habe das aktuellste BIOS 0805 installiert, doch hier muss ich wohl manuell übertakten. Statt Plug and Play werde ich mich durch die Übertaktungs-Guides wälzen müssen.

Hier ist noch ein Foto vom Arbeitsspeicher (die Seriennummer habe ich zensiert):

Habe ich eventuell noch eine alte Version von diesem Ram-Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine "alte" Versionen. Die Version zeigt nur die ICs an und werden gleichzeitig hergestellt. V.5 ist also in dem Sinne weder neuer noch älter als V.4, nur anders. (5.39 ist Hynix)

straso schrieb:

Wie cvzone schreibt gibt's da kein "neu" oder "alt" und er hat auch korrekt festgestellt das es SK-Hynix chips sind, welche bekannt dafür sind momentan nicht zuverlässig zu sein wenn es um maximum speed geht.

Mein tipp: Taste dich vorsichtig im speed hoch. Wie ich in videos gesehen hab kann man den DOCP mode aktivieren aber trotzdem langsamere speeds auswählen, evtl. nach und nach vom stock speed höher gehen so lange bis er dann nicht mehr kann.

Ansonsten steht etwas weiter oben wie mein Ram (Selber wie deiner, in Rot und auch mit SK-Hynix Chips) auf meinem MSI board auf 3066mhz läuft (timings etc.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe es genau so gemacht. Ich habe allerdings einen anderen Speicher. Meiner lief von Anfang nur mit 2133... durch das neueste Update habe ich mich dann mit DOCP langsam hochgetaktet. Jetzt läuft er stabil mit 3066Mhz...

Einfach das D.O.C.P Profil wählen und dann die Taktrate immer höher setzen als der letzte funktionierende stand. Wenn du das Profil wählst wird er wahrscheinlich automatisch auf 3200 springen. Ist aber zu hoch. Wähl dich dann immer einen Schritt höher. Laufen lassen, Belastungstest laufen und wenn stabil läuft, höher setzen.

An den Timings selber habe ich mich aber auch noch nicht eingelesen Bzw. Probiert...

Viel Erfolg

Gruß Seb

Hallo Leute, ich wollte mich noch recht herzlich bei euch bedanken!

Letzte Woche habe ich das Bios noch einmal geupdatet und es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Danach habe ich D.O.C.P. eingeschaltet und den RAM auf 3066 Mhz gestellt.

Es ist zwar schade, dass diese 3200 Mhz-Riegel nicht mit voller Leistung laufen, aber 3066 Mhz sind auch genug. :)

Zurück
Oben