Lüfter gehen aus!

Heigl

Newbie
Hallo zusammen,

Mein PC setzt sich wie folgt zusammen:

• Corsair Carbide Series Air 540 weiß
  • Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz
  • Corsair Hydro Series H115i
  • ASUS ROG Strix Z270F Gaming, Sockel 1151
  • ASUS ROG Strix GeForce GTX1060 OC
  • 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000
  • 500GB Samsung SSD 960 Evo, M.2
  • 1TB Western Digital WD Blue SATA III
  • DVD+/-Brenner, DoubleLayer
  • 650W Corsair CS Series Modular
  • HD-Audio Onboard
  • 3 AiRazor Lüfter mit blauen LEDs, 120mm
  • Windows 10 Pro 64-Bit

Ich habe nun folgendes Problem:
Es sind insgesamt 4 Lüfter (3x Airazor + 1x Standart Gehäuselüfter) im Gehäuse montiert, wobei der Lüfter hinten oben und der Lüfter vorne unten sich während des Betriebs ständig ausschalten (beides Airazor), kurz angehen und dann wieder ausschalten. Immer völlig synchron. Die beiden Lüfter vorne oben und vorne in der Mitte sind nicht betroffen.
Das Problem tritt nicht auf, wenn der PC hochfährt oder ich im BIOS bin. Ich kann im BIOS auch alle Einstellungen ohne Probleme vornehmen und die Lüfter laufen da auch gemäß meinen Einstellungen durch. Sobald aber Windows geladen ist, geht das Problem los, es werden die Lüfter-Einstellungen aus dem BIOS auch nicht übernommen.

Ich habe die Lüfteranschlüsse auch schon überprüft, aber keine Probleme gefunden. War auch nicht zu erwarten, da das Problem ja im BIOS und beim Booten nicht auftritt.

Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Wäre für Tipps sehr dankbar.;)

PS: Hab über die Suchfunktion und bei Google nichts gefunden was mein Problem betrifft.

Grüße
Heigl

Das ist vermutlich die Temperatursteuerung von deinem Mainboard. Wenn es nicht nötig ist, werden die Lüfter auch nicht gedreht. Hat auch mit Silent-Betrieb zu tun.

Ja, dachte ich auch. Aber da es LED Lüfter sind und das Gehäuse an der Seite ein Fenster hat nervt das etwas, da die LED Beleuchtung auch aus geht. Dann wollte ich das im BIOS auf dem Mainboard umstellen, aber die Einstellungen werden im "Windows-Betrieb" nicht übernommen...

Also entweder die Lüfter werden ausgeschaltet, dann muss du die Steuerung im Bios entsprechend anpassen oder die Lüfter werden so niedrig geregelt, dass die schlicht ausgehen, da die Spannung nicht mehr reicht. Auch in diesem Fall wäre eine Anpassung nötig.

Hast du im Windows vielleicht eine Software laufen (zB Asus AI Suite), welche die BIOS Einstellungen überschreibt?

Ich tippe auf eine Software vom Mainbaord, welche die Bios Einstellungen überschreibt.

hast du Asus AI Suite drauf ? Wenn ja dort mal schauen und die Lüfter hochsetzen

Also, AI Suite hatte ich nicht installiert. Der Rechner wurde nach einem Win10 Update Problem auch gestern komplett neu aufgesetzt.
Aber, ich habe vorhin AI Suite mal installiert und die Lüfterabstimmung durchgeführt. Das Problem scheint nun gelöst...
Ich weiß zwar nicht warum, aber egal...:D

Danke für den Hinweis auf AI!

Grüße
Heigl

Zurück
Oben