Alten PC auffrischen

sewi700

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
4
Herzlich willkommen, ich wurde beauftragt einen alten Büro PC versuchen zu laufen zu bringen.

Als erstes habe ich die Grafikkarte repariert mit einem Backoffen Trick, die jetzt erfolgreich weiterhin funktioniert. Als nächstes habe ich die Festplatte formatiert und alles zu bereinigen und einen neuesten Windows 10 Home x86 Bit installiert doch als bemerkte das weder LAN oder WLAN nicht funktionieren habe ich mich auf die Suche nach Treiber gemacht doch leider ohne Erfolg da die Treiber scheinen veraltet und nicht mehr aktualisiert werden.

Aus dem Grund habe ich das CPU Z installiert um Information über dem Computer rauszufinden und habe ich mich auf der Suche nach Hilfe gemacht würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand den Weg weisen würde wie ich weiter vorgehen soll falls das überhaupt noch möglich ist :)

1 cput.PNG

2 Maiboard.PNG
 
AW: ALten PC aufrischen

Im Ernst mach Windows 7 oder XP drauf dann sollte das mit den Treibern super klappen

Auf der Möhre win10, ui ui
Wie viel RAM ist verbaut?
 
AW: ALten PC aufrischen

Bitte nutze Speccy, das zeigt die Netzwerkkarten an normalerweise.
Da du aber derzeit keine Treiber fürs netzwerk hast, dann https://www.pci-z.com/ damit sollte man zumindest den LAN Adapter erkennen.
 
Wir brauchen da noch etwas mehr Infos zum Gesamten System.
Mach mal von jedem GPU-Z Reiter ein Bild.
Oder Installiere Aida64, da gibt es auch alle Infos.

Ach ja, willkommen im Forum.
 
Wenn zur Hand und möglich zumindest kurz eine unterstützte pci lan Karte einbauen und darüber mal die Internet Verbindung zur treiebrinstallation einrichten, musste das auch bei meinem alten 939 Dual-Vista mache
Danach die Karte wieder raus, oder eben einen passenden USB Stick falls zur hand,

Oh wie ich das liebe alte Kisten zum revitalisieren verhelfen, neue. pCs sind so langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle hilfe :)

Also das ist ein Medion MSN: 10009126

und hier die restlichen Bilder

3 Caches.PNG

4 Memory.PNG

5 SPD.PNG

6 Graphics.PNG
 
Geht da schon die 64 Bit Variante von Windows 10, sind da jetzt 4*512mb Speicher 2gb verbaut oder doch nur 1gb?

Bei der Grafikkarte aufpassen, dass de Monitor nicht zu groß ist Full HD dürfte sich nicht packen, weiß nichtmal ob HD ready geht, die alten Nvidias der gtf 6800 Reihe könnten teils nichtmal h264 hw decoding, zumindest nicht Full HD

Stichwort purevideo HD
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2gb ist zwar echt sehr wenig. aber laufen tut windows 10 damit schon. gut und mit viel multitasking steht allerdings auf einem anderen blatt... gibt ja genug netbooks, convertables die auch nur 2gb haben
 
Hast du mal die Treiber aus Post 4 versucht ??
 
Hier die Daten von purevideo HD
http://www.nvidia.de/docs/CP/11086/PureVideo_Product_Comparison.pdf

Und ganz wichtig beim IE 11 bzw Edge als Browser bleiben, wenn unbedingt ff oder Chrome, vp8/9 dort in den Browsern deaktivieren , der Google vp8/9 Codec zieht Zuviel CPU Leistung

H264 kann die Grafikkarte unterstützen

Dazu noch einen schönen Adblocker
 
Zuletzt bearbeitet:
das versteh ich ned alles schön aber ich weiß es nicht was ich damit anfangen soll da auf der seite steht OS: Win 10 und dann wenn ich die dateien herunterlade und entpacke kommt das raus

1.PNG2.PNG
 
Ist der Treiber für den weit verbreiteten RTL8139 bei Win10 wirklich rausgeflogen? Von Win2000 bis 8.1 war der nämlich integriert, wenn ich mich recht erinnere. In dem Fall könntest du den 8.1-Treiber von der Realtek-Webseite ausprobieren.

MfG
 
Vista Treiber passt, wenn du es nicht verstehst, dann installier bitte keinen alternativen Browser, wie Firefox oder Chrome.
Der Monitor sollte besser 1280*1024 nicht überschreiten! Am Besten wären 1280*720, 1366*768 geht zur Not auch, maximal vielleicht noch ein 1680*1050 , für,office PC , die meisten Websites eignet sich 5:4 (1280*1024) oder 4:3(1024*768) immer noch am besten. Viele Websites sind auch nur darauf optimiert. Manch nervige Werbung verschwindet. Wobei erst ein zusätzlicher Adblocker die CPU schont .
Ob die Karte schon HDCP könnte k.A.
wenn Du das nicht beachtest geht die CPU durch die Decke weil die Grafikkarte keine HW Dekodierungsfunktion für Videos mit hoher Auflösung besitzt, erst Recht nicht für Chrome und FF beim Youtube gucken! (Oder du erzwingst dort eben h264 als Vidoe Codec , indem du vp8/9 Support deaktivierst)
Sprich das Projekt stirbt eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch dafür alte Hardware solange es geht weiterzuverwenden, aber wäre es nicht an der Zeit, schon allein da es sich um ein Produktivsystem handelt, hier einen günstigen neuen Office PC mit SSD samt neuem Monitor zu erstehen?

Solltest Du den PC weiternutzen wollen und die Netzwerkkarte nicht zum laufen zu bringen sein, dann hol Dir doch für ein paar Euro eine Realtek GBit PCI Karte.
 
Ich hab ein ähnliches System nen FX60 mit GF6800 und 2,5GB RAM mit HDD unter Windows 10 32 Bit, also das geht schon.
Sogar mal einen 3800+ AM2 Single Core getestet
Wenn man aufpasst, weniger ist mehr verfolgt und nicht meint man muss unbedingt 3 Browser, 5 Medienplayer, Zig unnütze Tools und Co installiern geht schon was.
Erst die Tage einen PIV 2,8 Ghz Vista Home Basic System mit 2GB RAM und GF FX5900 128 MB und HDD in Rente geschickt (vielleicht reaktivier ich den nochmal und schenk ihm 3 Jahre mit "neuer" Grafik und Windows7)
.
Das schlimmste was den User nervte war Wetter.com und mit einem Adblocker war das kein Problem mehr.
Wenn man weiss was die Grafikhardware so mit abkann...
Den Athlon Xp2400 hats schon vor ein paar Jahren erwischt, mangels DX9 Grafikhardware.
Der IE8 lief dort noch passabel mit Vista Home Basic, der angeblich flotte IE9 brachte das System an den Rand der Benutzbarkeit, wobei ich damals so blöd war und keine Adblocker probiert
Das meiste was an den alten Kisten Leistung zieht ist Werbung und Video gucken im falschen Format.
(neben nicht beachteten Wartungseinstellungen von Windows! Windows möchte nachts gerne mal um 2-3 Uhr gebootet werden und Suspend to RAM nutzen)
Adobe Flash kann U.U. sogar manchmal bessere Leistung liefern als HTML 5 , ist aber einfach zu testen

Find es persönlich einfach interessanter rumzuschrauben. Bei neuen Systemen ist die Leistung oft so hoch, da fällt erst ewig später wenn was nicht passt
Da Microsoft immer wieder alte Treiber be Windows 10 peu a peu rausschmeisst macht es richtig Spass die Dinger mit teils uralten Vista Treibern zu versehen und es lüppt wieder.
da freut man sich doch der Aufrüstspirale entkommen zu sein und den Hardwareherstellern ein Schnippchen zu schlagen.
Allerdings fragt man sich schon was MS da so treibt, am Webcam oder SATA Treiber Änderungen macht, AGP plötzlich rauswirft. Das gab es bei Vista auch schonmal als es um Soundkarten ging...
Mich wundert dass sich da noch keine Institution dahintergeklemmt hat...

Oder die Geschichte mit dem gleichzeitigen Zugriff auf die Webcams, was eigentlich heissen könnte es wird die Maximalauflösung der Webcam zum PC via ISB gefahren und dann zwangstranskodiert in die Auflösung die die jeweilige Anwendung möchte. Oder versteh ich das falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben