Alten PC auffrischen

Es gibt die beiden großen GPU-Hersteller.
Diese lassen auch auf Basis ihrer GPU eine Grafikkarte bauen.

Doch diese Refernzdesigns sind entweder laut oder halten die GPU kühl.
Deswegen gibt es dann OEM-Hersteller wie Zotac, Asus, MSI, Sapphire, XFX etc.
Bei Nvidia greift man entweder zu Asus oder Zotac wenn es doch paar € teurer sein darf, ansonsten Gigabyte oder MSI.

Lies dir dazu am besten Vergleichstests der Partnerkarten hier auf ComputerBase durch. Dort werden viele Modelle getestet und verglichen. Überlege dir, was dir wichtig ist und entscheide anhand der Tests, welche Grafikkarte am besten zu dir und deinen Ansprüchen passt.

Test zu GTX1060

Test zu GTX1070

Test zu GTX1080

Der Vollständigkeit halber habe ich noch Tests zu GTX 1070 und 1080 verlinkt. Aber mit deiner GTX1060 wirst du auch sehr viel Freude haben.

Danke für die Antworten :)
Ich werde mir die Tests gleich durchlesen.

Leider finde ich keinen Anbieter zwecks Mainboard H87 :( Nirgends zu finden gerade eben. Aber ich bin weiter fleißig am gucken.

EDIT: Ist die Pin-Anzahl bei der Grafikkarte egal bei dem H87? Oder ist das generell egal? :) Gibt ja anscheinend 6 und 8-PIN Grafikkarten?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten selber sind via PCI-E angeschlossen.
Die 6- und 8-Pin beziehen sich auf die zusätzliche Stromversorgung.
Eine GTX 1060 gönnt sich gerne 150W. Da aber der PCI-E Slot nur für 75W ausgelegt ist, müssen zusätzliche Stromkabel vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen werden.
Einige GTX 1060, die schon vom Hersteller aus übertaktet sind, benötigen mehr Strom. Da kommt dann der 8 Pin Stecker zum Einsatz, denn dieser alleine ist für 150W spezifiziert.
Und bevor jemand meckert: ja, über die Kabel kann man auch mehr Watt drüber jagen. Nur werden die Kabel ggf. heiß und man benutzt sie auf eigene Verantwortung.

Zurück
Oben