Hallo zusammen, seitdem ich die oben angegebene Grakka seit ca. einer Woche verwende, führt mein PC einen Reset nach ca. 20 sekündigen spielen von z.B. Witcher 3 und Hitman auf max. Details.
Mein System:
Intel Xeon E3-1231 v3
16GB DDR3
Gigabyte H97-D3H
KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
BE QUIET! System Power 7 500W ATX 2.31
Define R5 Black, Tower-Gehäuse
Ich habe auch GuildWars2 getestet und hier treten die oben genannten Beobachtungen nicht auf, da eben nicht so viel Leistung bei einem Mittelklasse/MMORPG-Game gebraucht wird.
Muss wohl fast an Überhitzung liegen, da es so aussieht als ob es ein regulärer Reset des PC's wär bzw. ein Drücken auf dem Reset-Knopf.
Ich habe zur Sicherheit nochmal alles gesaugt etc. und die Lüfterstellungungen passen auch:
Frontlüfter saugt luft ins Gehäuse rein. Dann geht der Luftstrom über den CPU-Lüfter in den -Kühler und dann durch den Hecklüfter raus.
Was meint ihr?
--------------------------------------------
EDIT:
Das Problem wurde mit dem Kaufen eines neuen Netzteiles (z.B. Pure Power 10 500W) gelöst.
Wichtige Zitate bzw. Antworten aus der Konversation im Thread:
Gruß
AntiVirus
Mein System:
Intel Xeon E3-1231 v3
16GB DDR3
Gigabyte H97-D3H
KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
BE QUIET! System Power 7 500W ATX 2.31
Define R5 Black, Tower-Gehäuse
Ich habe auch GuildWars2 getestet und hier treten die oben genannten Beobachtungen nicht auf, da eben nicht so viel Leistung bei einem Mittelklasse/MMORPG-Game gebraucht wird.
Muss wohl fast an Überhitzung liegen, da es so aussieht als ob es ein regulärer Reset des PC's wär bzw. ein Drücken auf dem Reset-Knopf.
Ich habe zur Sicherheit nochmal alles gesaugt etc. und die Lüfterstellungungen passen auch:
Frontlüfter saugt luft ins Gehäuse rein. Dann geht der Luftstrom über den CPU-Lüfter in den -Kühler und dann durch den Hecklüfter raus.
Was meint ihr?
--------------------------------------------
EDIT:
Das Problem wurde mit dem Kaufen eines neuen Netzteiles (z.B. Pure Power 10 500W) gelöst.
Wichtige Zitate bzw. Antworten aus der Konversation im Thread:
Darkscream schrieb:Nein, sie zieht weniger, aber eben mit sehr hohen schnellen Lastwechseln, die bei einer R9 nicht vorkommen. Nun kann es sein das gerade bei gruppenregulierten Netzteilen deine gesamte Versorgungsspannung so sehr schwankt das es zu abstürzen kommt. Ein Spiel das gerade gestartet wird und dann gleich abstürzt ist ein sehr gutes Beispiel für schnelle Lastwechsel.
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cmp=1564594&cmp=1165465
Gibt natürlich auch andere Hersteller.
Dein Netzteil ist ja noch voll in Ordnung aber eben nicht so sehr für NV Karten neueren Baujahrs geeignet.
Wenn es denn letztendlich auch am Netzteil liegt. Es besteht immer noch die Möglichkeit das bei der Treiber Installation was schief gelaufen ist. Zugegeben ist mir das bisher nur einmal passiert, aber passiert ist es.
Noch was, schreibe bitte an was es letztendlich gelegen hat.
HominiLupus schrieb:Nein kann man nicht sagen. Der Grund für das Problem (falls es das Netzteil ist),ist der technische Aufbau des Netzteils: Gruppenregulierung vs. DCDC Regulierung. Hättest du das damalige Straight Power E9 statt System Power 7 gekauft, wäre da kein Unterschied: beide sind gruppenreguliert.
Mir ist das Straight Power E10 schlicht zu teuer. Es ist vor allem sehr leise, was aber in einem typischen PC irrelevant ist weil man ja schon mehrere Lüfter hat, vor allem die Grafikkartenlüfter die unter Last meist sehr laut sind. Da ist das Netzteil egal. Wenn diese leise sind weil keine Last, dann sind auch die meisten anderen Netzteile leise oder schalten den Lüfter gar ganz ab.
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cm...p=1549684&cmp=1658745&cmp=1165594&cmp=1331023
Gruß
AntiVirus
Zuletzt bearbeitet: