Computer-Absturz mit KFA2 GTX 1080 EXOC ?

Darkscream schrieb:
Nein, sie zieht weniger, aber eben mit sehr hohen schnellen Lastwechseln, die bei einer R9 nicht vorkommen. Nun kann es sein das gerade bei gruppenregulierten Netzteilen deine gesamte Versorgungsspannung so sehr schwankt das es zu abstürzen kommt. Ein Spiel das gerade gestartet wird und dann gleich abstürzt ist ein sehr gutes Beispiel für schnelle Lastwechsel.
https://geizhals.de/?cmp=1564538&cmp=1564594&cmp=1165465
Gibt natürlich auch andere Hersteller.
Dein Netzteil ist ja noch voll in Ordnung aber eben nicht so sehr für NV Karten neueren Baujahrs geeignet.
Wenn es denn letztendlich auch am Netzteil liegt. Es besteht immer noch die Möglichkeit das bei der Treiber Installation was schief gelaufen ist. Zugegeben ist mir das bisher nur einmal passiert, aber passiert ist es.

Noch was, schreibe bitte an was es letztendlich gelegen hat.


Das ist sehr interessant die Peaks der Exoc 1080 sollten nicht sehr hoch sein

ich zb betreibe das BQT P6 mit einer Galax 970 Exoc und das läuft und läuft und läuft ohne Probleme die Peaks sollten im falle der 1080 niedrieger sein laut Tomsharware deswegen versteh ich das überhaupt nicht das mein BQT P6 das überhaupt noch ohne Probleme Wuppt bei Peaks in der Range von ~320 W und das bei 380W Auslastung des Gesammtsystems.

Vor allem da das Dark Power Pro BQT P6 ja keinen guten ruf hat, ist übrigens das BQT P6 530W Pro mit 408W Max auf den 12V ;)

Und hier kracht ein neueres Netzteil bei niedriegeren Peaks zusammen ?

Daten


http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Finde auf anhieb allerdings nur die Peaks der GTX 1080 TI EXoc die der GTX 1080 Exoc dürften etwas niedrieger sein

http://www.tomshardware.de/gtx1080t...tarke-temperaturen,testberichte-242361-6.html


Also würde theoretisch doch auch noch eine 1070 und eventuel sogar 1080 mit 1x8 Pin noch laufen können bis hin zu sogar einer 1x8 Pin 1080 TI ?


Der Horror Thread schlechthin :)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...test-teil-4-quiet-dark-power-pro-p6-600w.html

Allerdings ist mein werdegang hier ein anderer da ich schon lange nichts mehr von OC halte ;)

Sowas ist dann auch nett zu lesen

Ich nehme an, dass das Netzteil älter als fünf Jahre ist. Nehme ich richtig? Wenn ja -- schnell weg damit!

Denke mal, dass die Caps im NT mürbe sind und die GTX 970 durch ihre 350W Peaks die Sekundärcaps so leernuckelt, dass der Rechner abstürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier kracht ein neueres Netzteil bei niedriegeren Peaks zusammen ?
es geht mir nicht um Peaks und wie hoch diese sind, nur um Lastwechsel die mal ganz schnell hoch gehen und wieder auf knapp über IDLE Werte zurückfallen während dem laden, weil eben nicht gebraucht. Es geht hier um Zeiten die du nicht mal mit einem Strommessgerät erfassen kannst weil zu schnell dafür.
Ein überdimensioniertes Netzteil tut sich hierbei natürlich leichter weil es diese Wechsel besser ausgleichen kann. Genau so wie eines mit hochwertigerer Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich gehe da meistens nach Igor seinen Peak werten und wie die ampere Auslasstung im idle des Karten Designs ausschaut.

Leider hat der User ja keine Angaben gemacht welche Palit er nutzt sonst hätte man sich mal die Daten anschauen können.

Gehe bei meinem Netzteil immer von den Daten der GTX 970 aus die ohne Probleme funktioniert.

In meinem fall nehme ich diese Daten als richtwerte

http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html

Dann schau ich mir die Last auf Paxwell Designs an vor allem die anliegenden ampere im Windows idle und dessen peaks.

Je höher das Power Target Design umso höher sind ja auch dann die peak Werte, deswegen würden für mich Karten die über 400W Peak gehen schonmal garnicht in betracht kommen.

Er kriegt seine Karte sicherlich stabill zum Laufen muss nur sehen das er sie richtig ausbalanciert von ihrem Power Target verhalten :)

Nur ich weiss eben schon das die Switch Zeiten von Maxwell zumindestens dem BQT P6 als solches scheinbar nichts wirklich ausmachen.

Also gehe ich davon aus das ich zumindestestens in der 1x6 1x8 Pin konfiguration ziemlich save stehen würde auch mit Paxwell.

Allerdings gehen die Peaks bei einigen GTX 1080 Designs vor allem wenn man sie dann noch extra OCED schonmal leicht über die 400W wenn man dann ordentlich last draufknallt (kann man nur hoffen man hat eine funktionierende Schutzschaltung).

Deswegen würde die Karten OCen schonmal garnicht in Frage kommen, dazu steh ich zu weit am Limit.

Also ich wäre anders vorgegangen vor allem wenn ich herausgefunden hätte "die Schutzschaltung funktioniert" :D

Hätte die Karte erstmal im Power Target beschnitten und dann mal geschaut ob es stabill bleibt dann mir die erreichbaren werte angeschaut und dannach entschieden ob ich in ein neues NT investiere je nachdem wie hoch der Performance Verlust wäre.

Ich habe auch GuildWars2 getestet und hier treten die oben genannten Beobachtungen nicht auf, da eben nicht so viel Leistung bei einem Mittelklasse/MMORPG-Game gebraucht wird.

Und das wäre für mich als Elektro Laie eben schon ein indikator das die Switchzeiten selbst von Paxwell nicht das Problem sind sondern eher die Peaks die durchziehen beim Switchen und dann letztendlich die Schutzschaltung triggern.

Je mehr Last je höher die Peaks umso höher das Power Target umso Problemtischer wird das ganze kommt dann noch OC hinzu kann es noch kritischer werden für das NT ;)

Also das erste Power Target voll runter Witcher 3 starten System stabilität kontrollieren.

Der Nvidia Debug Mode im Controll Panel sollte das selbe automatisieren damit macht man dann im Prinzip eine Referenzkarte aus einem AIB OC Design :)

Bei den Peak-Werten weisen wir darauf hin, dass diese nur extrem kurzzeitig erreicht werden und für die benötigte Maximalleistung des Netzteils keine Rolle spielen. Nichtsdestotrotz stellen gerade diese schnellen und extremen Lastwechsel sehr hohe Anforderungen an die Qualität der Sekundärseite eines Netzteils und an die Zweckmäßigkeit der gewählten Kondensatoren.


Das BQT P6 530W meistert da aus meiner persönlichen Erfahrung Maxwell GTX 970 (GM204) jedenfalls noch ohne jede Probleme :)

https://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-dark-power-pro-p6-530w-atx-2-2-bn030-a191492.html


Also für mich ist das Netzteil wie eine Duracell (es läuft und läuft und läuft) allerdings halte ich mich strikt an seine Grenzen.

Als nächstes werd ich damit versuchen RX Vega 56 zu meistern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkscream

Die 1080 (GameRock) Läuft :)

Das 10 Jahre alte Dark Power Pro BQT P6 schaft es bis jetzt noch ohne murren.

http://i1.sendpic.org/i/x1/x1tRc53BilVRmg6xg7zIDyTJx8N.png

Gesammtsystem = ~300W

In dieser test sequenz

Auch bewegen lastwechsel provozieren bis jetzt keine Probleme OCP ist auch noch nicht angesprungen.

Elko ist auch noch nicht in Rauch aufgegangen und Blitze sehe ich bis jetzt auch noch keine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben