GTX 1070 Framerateeinbrüche/"Laderuckler" in Witcher 3 - CPU Bottleneck?

  • Ersteller Ersteller dovahking
  • Erstellt am Erstellt am
D

dovahking

Gast
Schönen guten Abend zusammen,

habe mir vor kurzem eine MSI GeForce GTX 1070 ITX OC gekauft als Upgrade für meine AMD Radeon HD 7870 Ghz. Meine restlichen Komponenten: i5 3570K, ASRock Z77 Extreme 4, Samsung EVO 840 250GB SSD, 8GB Kingston RAM, Bequiet 530W PSU.
Habe sofort nach der Treiberinstallation (alte AMD Treiber mit Display Driver Uninstaller clean deinstalliert) Witcher 3 angeworfen. Mein erster Eindruck: Wow, kein Vergleich zu der HD 7870 Ghz, abnormal wie die rennt :D. In 1080p sämtliche Einstellungen auf Max und zwischen 60 und knappen 100 FPS. Soweit so gut. Allerdings sind mir dann als ich mit Geralt ein bisschen spazierengelaufen bin aufgefallen, dass hin und wieder die Framerate einbricht, sieht für mich wie Nachladeruckler etc. aus. Danach gehen die FPS aber sofort wieder hoch...Besonders schlimm und häufig ist es in Novigrad. Am stärksten sind die "Aussetzer" wenn ich per Schnellreise ein neues Gebiet betrete, aber auch wenn alles geladen hat, kommen immer wieder diese Einbrüche.
Jetzt zu meiner Vermutung: Kann es sein, dass der i5 3570K die 1070 ausbremst und nicht schnell genug "Anweisungen und Infos" zur Graka schicken kann? Hab das ganze mal mit dem Afterburner beobachtet. Die Auslastung auf allen vier Kernen ist im Schnitt bei 90 - 100% in Gebieten wo weniger los ist. In Novigrad ist die CPU durchgehen 100% ausgelastet :confused_alt:. Die 1070 dagegen chillt sich einen bei 60 - 80% Auslastung. Powerlimit und Templimit gut unter 100%.
Was meint ihr? Werde ich meinen 3570K gegen einen aktuellen Prozessor ersetzen müssen? Wenn ja habt ihr ne Empfehlung in Kombination mit der 1070?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)


Gruß dovahking
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt zu meiner Vermutung: Kann es sein, dass der i5 3570K die 1070 ausbremst

Gut geraten!
Habe selber einen PC mit i5 2500k und einen mit i7 4790k und beide haben die gleiche 970GTX von MSI.
Und beim 2500k ruckelt es auch ab und an, beim 4790k hingegen nicht.
 
Wie sieht es aus wenn du die Frames auf 60 limitierst?
Ich hatte eine Kombi von 2500k @4ghz und 1070 und hatte in der Stadt in Novigrad bei regen und tag immer 60 fps alles max außer Hairworks.
 
Wenn die Karte nur bei 60-80% Auslastung liegt wird es an der CPU liegen. Du kannst ja mal Downsampling aktivieren und dann nochmal testen. Als neues System kommen je nach Budget zur Zeit Ryzen oder Kaby Lake in Frage. Wenn du es noch zeitlich noch etwas aushältst kommt auch noch Coffee Lake ab Herbst dazu. Schau doch einfach mal in den FAQs nach.
Oder du versuchst mal die CPU zu übertakten.
 
@ leipziger1979
Das heißt dann ich bräuchte auch ein neues Board oder gibt es zufällig spätere Intelgenerationen die auch den 1155 Sockel gebrauchen?^^

@Dextro1975
Die Ruckler treten auch bei Vsync auf...macht keinen Unterschied

@Deathangel008
ja auf 4,2Ghz

@ozelot.junior
Ok das mit dem Downsampling werd ich mal ausprobieren. Is übertaktet siehe weiter oben. Gut da schau ich dann mal.

Könnte eventuell auch das Problem beim RAM oder der SSD liegen, weil es sieht halt echt so aus als ob der immer irgendwas nachladen muss...?
Danke soweit mal für eure Antworten :-)
 
@ TE:
Ivy-Bridge war die letzte generation die auf 1155 lief. man könnte auch einen blick in die CPU Support List beim MB-hersteller werfen.

wie voll ist der RAM denn?
 
Ich hatte auch nur acht und keine Ruckler.
 
Das heißt dann ich bräuchte auch ein neues Board oder gibt es zufällig spätere Intelgenerationen die auch den 1155 Sockel gebrauchen?^^

Das höchste müsste der Intel Core i7-3770.
Aber ob sich das lohnt bei auch immerhin 270,- Euro, gute Frage.
 
Vielleicht bringts ja auch was den Witcher mal neu zu installieren? Mal testen wies in anderen Spielen ausschaut.
Ergänzung ()

Arg viel mehr Power als mein i5 hat der ja auch nicht oder?
 
Versuch mal einen i7 3770k billig auf ebay zu bekommen und ja er hat viel bessere frametimes und wessentlich stabilere fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Benchmarks is der halt nicht arg viel schneller als der i5... vielleicht sind die Ivys einfach zu lahm für so ne 1070. Hab halt keine Lust nacher Geld ausgegeben zu haben für nen 3770 der das Problem auch nicht beseitigen kann. Wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und bissel Kohle in die Hand nehmen und n aktuelles Upgrade Paket kaufen..
 
Würde deswegen auch nicht mehr wechseln, außer der 3770k ist recht günstig und
kostet mit verkauf deiner cpu ~60€.
Läuft dein Ram im dual channel?
Ich denke das dieses Problem an was andrem liegt(Einstellung oder Festplatte wie vermutet...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ruckelt Witcher 3 nach jeder Treiberinstallation auch abartig, und dies fängt sich nach bisschen Spielen und 2-3 Neustarts dann wieder und es läuft 1a, mit einer AMD Karte. Liegt am Shader Cache.
Nvidia hat ja auch einen, vielleicht ist das bei dir genau das gleiche?

Ich hab auch "nur" 8GB Ram und ansonten läufts halt smooth, auch nach 5h am Stück.
Daran sollte es nicht liegen
 
Wie find ich des heraus? Im BIOS? Naja aber die 100% CPU Last bei GPU 60-80% deutet ja schon daraufhin dass die CPU zu lahm is...
Ja vielleicht isses auch ein Treiberproblem
 
Bei 7GB lagert Windows definitiv aus. Und 60% GPU-Last bei 95-100% CPU last spricht auch für sich. Würde noch 8GB dazu packen und schauen dass ich einen 2600K/2700K/3770K bekomme (sofern das Spiel mehr als 4 Kerne/Threads unterstützt) und die auf ~4,5Ghz jage.
 
dovahking schrieb:
Auf die SSD? Meinst diese Laderuckler rühren daher?

Dahin, wo Du Deine Swap-Datei angelegt hast. Und ich bin mir nicht sicher.
Ich sag es mal so. 100% Prozessor-Last sind ein klares Zeichen, dass Deine CPU für Deine Software und Settings zu lahm ist, ABER eine zu 100% ausgelastete CPU erzeugt nicht automatisch Nachlade-Ruckler. Die stammen in der Regel eher aus dem Umstand, das nicht alle Daten, die das Game braucht im System-Ram liegen, sondern erst geholt werden müssen.
 
Zurück
Oben