GTX 1070 Framerateeinbrüche/"Laderuckler" in Witcher 3 - CPU Bottleneck?

• Ersteller Ersteller dovahking
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wüßte gerne trotzdem noch ob dein Speicher im Dual Channel läuft?

Ich hab gar nix dergleichen angelegt, aber die SSD ist das einzige Speichermedium das angeschlossen ist, also wirds daurauf ausgelagert werden. Ich werd mir mal noch 8GB RAM dazukaufen, bevor ich nach dem i7 3770K schaue, und testen ob dann die Ruckler weg sind. Muss es genau der verbaute RAM oder kann es auch ein x-beliebiger 1600er DDR3 Speicher sein?

Ja im Bios steht, dass der RAM im Dual Channel läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was zeigt cpuz an?
Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert es mit anderem Speicher, wenn er identisch ist zu deinem alten.
Hast du 2*4gb, falls ja kannst du auch einen 8 Riegel kaufen und du mußt dann den anderen Speicher umstecken wegen dual channel.
Bei Vollbestückung des Boards kann es zu Instabilität des Rechners führen und du mußt die Spannung etwas anheben(informieren welche Spannung es ist).

also ich hab 2*4gb ja, mit xmp 1.3 profil -> 1600mhz, 1,65V, 9.9.9.27
Könnte ich nicht einfach jetzt weitere 2*4gb kaufen und in die restlichen beiden Stecklätze tun? Warum müsste ich da ne Spannung erhöhen, geht das nicht automatisch? Wie kritisch ist das mit der Spannung des RAMs? Hab nen günstigen grad gefunden (2*4gb) allerdings mit 1,35V. Könnte ich den mit den 1,65V des alten RAMs zusammen betreiben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon geschrieben benutze einen der die gleichen Daten hat.
Der Speicher Controller wird bei Vollbestückung mehr beansprucht.

Zurück
Oben