Ryzen 5 1600X schmiert bei Prime ab OHNE OC!

DMark2oo6

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
173
Hi Leute,

habe an meinem System nichts übertaktet, außer mein RAM Profil geladen. (System siehe Signatur)

Bei Battlefield 1 und bei Playersunknowns Battleground laufen erst meine Lüfter allesamt auf 100000 Umdrehungen und anschließend werden Performance-Probleme bemerkbar, wie Ruckeln und Grafik-Fehler.

Habe eben mal Prime95 laufen lassen und nach 3 Minuten überstieg die CPU Temperatur die 93°C und mein System ging aus! 5 Minuten gewartet und den PC gestartet - 3x Piep aus... 3x Piep aus... 3x Piep aus... 1x Piep und er fuhr hoch.

Wie ich schon mal in einem älteren Thread schrieb, kommen mir die Spannungen auch ziemlich merkwürdig vor.

Spannung und Temp im BIOS: 1,5V bei 55°C
Spannung und Temp im Idle aufm Desktop: 1,381V bei 43°C

Das ist doch alles viel zu hoch und merkwürdig -.-

Ich mache morgen mal neue WLP drauf, obwohl ich mir sicher bin genug drauf getan zu haben. Ist nicht mein erster Zusammenbau.

Bei CS:GO läuft der PC einwandfrei. Sobald ich was anspruchsvolleres spielen will, kackt der total ab... der Kühler kann doch nicht so scheiße sein!

Bitte um Hilfe.

Danke euch
 
Vieleicht gibt diese Seite erstmal Hinweise wie die Pieptöne zu interpretieren sind. Spontan würde ich auch erstmal an einen falsch montierten CPU-Kühler denken. Bei den Spannungen bin ich keine Hilfe.
 
Nachtrag:

BIOS erst vor ein paar Wochen aktualisiert.

Gerade kam beim Herunterfahren von Windows auch wieder ein blaues Fehler-Bild! Konnte mein Handy leider nicht schnell genug zücken, um es zu fotografieren. Dieses "Fehler-Bild" kam auch nicht zum ersten mal -.-
 
Systemeigenschaften/Reiter: Erweitert/ Einstellungen

Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen".

Oder du schaust in der Verwalten/Ereignisanzeige/Benutzer.../Admin nach einem Kritischen Eintrag und dem "Fehler" danach sollte in der ersten Zeile schon stehen "Der Fehlercode war: 0x000000..." Der Fehlercode sagt dir dann, was passiert ist.
 
Was für Ram hast du? Und wie alt ist das Board grade erst gekauft? Wenn innerhalb der 2 Wochen zurück schicken und ein anderes nehmen zum Beispiel Msi Carbon. Vermutlich kommt dein Board auch nicht mit dem Ram klar ist nichts neues bei Asus weil deren Bios Support ist miserabel.
Ansonsten Cpu Spannung auf manuell stellen und die Vorgabe daneben einstellen die Asus Boards geben alle im Auto Modus zuviel Spannung auf die Cpu. Beim Ram wird es schwieriger das Ding stabil zu kriegen bei mir hat es geholfen die Soc Spannung, die Cpu1.8 Spannung zu erhöhen. Eventuell kannst du auch noch die VTTDDR über die 1/2 Ram Spannung stellen das hat bei mir auch etwas Stabilität gebracht.
 
Schau mal ob du über irgendein Tool eine Auto-Übertaktung oder im ASUS Bios diese Auto-Übertaktung an hast. Die Spannungen sind viel zu hoch das kann überhaupt nicht sein. Meiner hat bei Vollast gerade mal 1,07 V da -0,12 V undervolted. Stock VCore sollten also 1.19 V sein...
 
Welcher kühler ist verbaut. Ram Takt auf Auto werte setzen und beobachten.
 
nochmal sitz vom kühler überprüfen, aber dann auch folgendes:

der 1600x hat einen xfr boost auf ~>4ghz - damit hier die taktraten erreicht werden, schießt die vcore auf 1.4 bis 1.5v. nicht unbedingt ein problem der cpu, eher vom board, aber das machen sehr viele ryzen boards - eigentlich kenne ich keins, das hier nicht komplett ausrastet.

ich würde dem 1600x eher einen allcore oc auf 3,8-3,9 ghz gönnen als die xfr boosts mit den enormen vcore spikes.

geh mal ins bios und stell die vcore auf feste 1.3v ein, cpu multiplikator auf 38 = 3,8 ghz allcore. die vcore ist vermutlich zu hoch, die kannst du noch schrittweise absenken (je nachdem wie gut dein chip ist auf 1,23v bis 1,28v), bis das system instabil wird und dann wieder einen schritt zurück. oder du tastest dich mit dem takt weiter nach oben, aber der bequiet kühler ist nicht so riesig, ich denke ein moderater allcore takt wäre hier besser.

XFR wird automatisch deaktiviert, wenn du oc anlegst. stromsparmechanismen kannst du bei instabilitäten auch deaktivieren.

ram erstmal auf standard lassen und die cpu stabilisieren, und dann erst den ram einstellen. sonst weißt du nie, ob der crash von der cpu oder vom ram kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMark2oo6 schrieb:
Habe eben mal Prime95 laufen lassen und nach 3 Minuten überstieg die CPU Temperatur die 93°C und mein System ging aus!

Danke euch

Das sollte eher nicht passieren und deutet auf ein Hitzeproblem.

Dein Kühler sollte absolut in der Lage sein die CPU zu kühlen. Dreht denn der Lüfter hoch wenn du die CPU stresst?
 
Wenn der "blaue Bildschirm" schon öfters kam, Bluescreenview von nirsoft runterladen und uns zeigen welche BSODs es denn über die Zeit so waren.
 
Folie noch auf dem Boden des Kühlkörpers?
Das kann schnell mal passieren.
In jedem Fall solltest du den Kühler neu montieren. Hier ist sicher das Problem. Und Prüf, ob er CPU-Lüfter wirklich läuft.
 
Das Gehäuse ist auch nicht gerade ein Raumwunder, und die Grafikkarte lädt ihre Wärme auch im Gehäuse ab. Ich vermute mal, dass spielt alles zusammen. Nur 1x 120mm der die warme Luft aus dem Gehäuse bläst, ist schon arg wenig bei soviel Hitze die da entsteht. Mal das Seitenteil offen lassen und schauen wie es sich verhält.
 
@Bully|Ossi
Das Gehäuse hat vorne 2 Lüfter, welche die Luft rein saugen, d. h. das Gehäuse arbeitet mit Überdruck. Die Luft entweicht neben dem hinteren Lüfter also noch an anderen Stellen. Soweit sollte das schon passen (wenn alle Lüfter laufen).
Den Test mit offenem Gehäuse kann der TE aber immer machen. Ist ja auch recht einfach und schnell erledigt.

Poste mal Screenshots von CPU-Z und HWMonitor.

Grundsätzlich hat es aber mit der CPU zu tun. Vermutlich ist der CPU-Kühler falsch montiert. Die Bios-Einstellungen sollten natürlich auch nochmals geprüft werden. Evtl. gibt es ja ein neues Bios - wenn ja, dann bitte einspielen. Und versuche es mal mit manuellen Einstellungen beim Speicher.
 
Die Spannungen sind VIEL zu hoch! AMD gibt 1,45V als Maximum bei OC Versuchen an, du liegst hier schon drüber! Wie wir wissen, geht dank V²*f*C die Spannung quadratisch in die Verlustleistung rein, also wird die auch an deinen hohen Temps schuld sein. Mach die mal manuell auf 1,3V und schau, ob das Maschinchen dann stabil läuft. Eventuell ist ebenfalls der Anpressdruck des Kühlers nicht vernünftig, aber bei den Spannungen wird selbst der Pure Rock die Wärme nicht weg bekommen.
Keine Ahnung was dein BIOS da macht, eventuell mal ein CMOS Reset machen?
Falls noch nicht getan, auf jeden Fall die aktuellste Version aufspielen, ASUS hat die letzten Tage wieder eins veröffentlicht meine ich.
 
Vielen Dank für alle Antworten bisher!

Habe nun die VCore auf 1.3V gesetzt und Multi auf 38. Habe damit Playerunknowns Battlegrounds gestestet. Lüfter flippen immer noch total aus, aber Laggs, Grafikfehler und explosive Spannungen und Temps bleiben aus. Gebe mich vorerst damit zufrieden.

Neue WLP ist bestellt. BIOS auch komplett frisch.

Sobald ich nun aber die vorinstallierten RAM Settings lade, startet der PC damit nicht! Muss RAM erst wieder ohne die Settings laufen lassen, bevor er bootet.

PC ist jetzt drei Monate alt. 100% zufrieden bin ich nicht, so wie es läuft... :/
 
Gib mal die Timings/den Takt/die Spannung vom RAM händisch ein, manchmal zickt das Board bei den XMP Profilen.
Dein RAM steht übrigens nicht in der QVL von ASUS zum Board, heißt offiziell wird der nicht unterstützt. Eventuell liegt es also auch daran.
Wenn die Lüfter ausflippen, ist entweder die Kurve falsch eingestellt (kann man im BIOS ändern) oder die Temps sind zu hoch.
Wenn der PC mit 3,8GHz und 1,3V stabil läuft, senk die Spannung so weit ab bis er es nicht mehr macht und erhöhe dann wieder um 1-2 Schritte. Je weniger Spannung, desto besser ;)
 
Diablokiller999 schrieb:
Dein RAM steht übrigens nicht in der QVL von ASUS zum Board, heißt offiziell wird der nicht unterstützt. Eventuell liegt es also auch daran.

Gut, dass mir der RAM hier im Forum, als ich nach einer Kaufberatung geragt habe, empfohlen wurde -.-


EDIT:


PC läuft jetzt auf 1,275V erstmal stabil, dass ich problemlos zocken kann.

Wenn ich Zeit habe kommt neue WLP drauf und dann kümmer ich mich noch um den RAM.

Ich schreibe, wenn sich was ergibt.

Allen danke bisher!

EDIT2:

Im Idle läuft der PC jetzt auf 33°C bei 3,8GHz und 1,275V. Lässt sich darauf zurückschließen, dass mit Kühler und WLP alles in Ordnung ist? Weil unter 30°C kommt der Pure Rock doch nicht. Teste nachher mal ingame die max Temps.


EDIT3:

Noch mal zu den Temps in EDIT2: Im Idle geht die VCore bis auf 0,35V runter, dabei kühlt er ihn auf 33°C ab. Im BIOS, wenn konstant 1,275V anliegen, steht die Temp lauf UEFI bei 44°C. Gut so?

EDIT4:

Gerade gezockt= 55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles sehr gut von den Temperaturen, beim RAM kann es auch sein, dass wenn es ein neues BIOS gibt der dann wieder richtig läuft. Immer ruhig bleiben, soviel unterschied macht das ohnehin nicht.
 
Ich habe auch das B350-Plus. Kann man die Vcore manuell festlegen? Ich habe da nur die Einstellung Auto und Offset. Und per Offset lässt sich da auch nicht viel machen.
 
Zurück
Oben