Ryzen 5 1600X schmiert bei Prime ab OHNE OC!

SLyce1987 schrieb:
Ich habe auch das B350-Plus. Kann man die Vcore manuell festlegen? Ich habe da nur die Einstellung Auto und Offset. Und per Offset lässt sich da auch nicht viel machen.

Standard VCore ist ja 1.375. Bei offset auf -0.1 und du hast nen VCore von 1.275
 
In welchen Bänken stecken denn die RAM Module?
 
PCTüftler schrieb:
In welchen Bänken stecken denn die RAM Module?

In A2 und B2 (also 2. und 4.). A1 und B1 leer. Ist das ein Problem? Denn in A1 und B1 stecken sie nicht weil der Kühler über den ersten Slot sprich A1 kragt. Um Fummelei zu vermeiden hab ich die beiden zweiten genommen.


EDIT:

Hab gerade mal ins Handbuch geguckt. Es wird sogar empfohlen 2 und 4 zu belegen, wenn man 2 verbaut. Zufall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

habe gerade Battlefield 1 gezockt und der PC lief einfach wieder total schlecht!

Hatte Ruckler ohne ende! Egal ob niedrige oder hohe Grafikeinstellungen! Dabei hatte ich jedoch immer um die 100fps und keine Einbrüche, aber trotzdem ständig Ruckler und Szenen, in denen das Bild vllt ne halbe Sekunde stand!

CPU Temp war dabei 55°C und GPU glaube ich 60°C...

CPU und GPU Auslastung war auch nur bei 60-70%...

Wenn ich Zeit habe, liefer ich heute noch, oder ich denke eher morgen, Aufzeichnungen von Afterburner und HWInfo usw nach.

Mann -.- dachte es lag an den Temperaturen, dass es so schlecht läuft. Ruckler treten nicht bei CS:GO auf, sondern nur bei Spielen, die etwas mehr beanspruchen, wie Battlefield 1, oder Playersunknowns Battlegrounds. Bei BF1 läuft es wirklich teilweise katastrophal, wobei die Hardware ja recht gut ist! Aber wie gesagt, die Ruckler treten auch auf niedrigen Einstellungen auf! (VSync usw aus)

Laut Vorredner wird mein RAM ja nicht vom Board supportet. Liegt es daran???

CPU läuft nach wie vor auf 1,275V und 3,8GHz. RAM läuft Stock.

Hoffe auf Hilfe und danke euch!
 
Am RAM liegt das definitiv nicht, ich zB. gebe überhaupt nichts auf die QVL.

Ich gehe mal davon aus das BF und PUBG auf der HDD liegen, wie hoch ist denn die Auslastung der HDD wenn die Ruckler auftreten?

Außerdem schreibst du im ersten Post etwas von Grafikfehlern, wie sehen Diese denn aus? Könnte auch an einem VRam Defekt liegen.
 
Ich sag die die starken Ruckler kommen von deiner HDD !!
Ist ja möglich, dass die voll voll sind. Ich weiß nicht ob das bei allen geht, aber manche SSDs kann man 'refreshen'. Wenn sie allerdings keinen Overhead (BS SSD min. 15-besser 20%) mehr hat - das wären bei der 128GB SSD ~80GB nutzbarer Speicher - wird ja auch so Einiges bis zum Stillstand kommen.
 
Mit nur einem DIMM = Keine Besserung.

Hatte hin und wieder mal Grafikfehler. Da kam mal plötzlich n grünes Rechteck im Bild. Das hatte ich aber zuletzt nicht mehr. Nur noch ruckler momentan.

Ja, CSGO befindet sich zsm mit Windows auf meiner SSD. Battlefield 1 und PUGB sind auf meiner HDD, die so gut wie leer ist.

Teste als nächstes die HDD Auslastung.

EDIT:

Wie messe ich ingame die HDD Auslastung? Ist glaube ich nicht im MSI Afterburner anwählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu eignet sich der Ressourcenmonitor: Task-Manger/Reiter-Leistung/Unten findetst Du den Ressourcenmonitor. BTW: Ein mächtiges Analyse Werkzeug, dass ich jedem hier Mitlesenden nur wärmstens empfehlen kann.
Ja, CSGO befindet sich zsm mit Windows auf meiner SSD. Battlefield 1 und PUGB sind auf meiner HDD, die so gut wie leer ist.
PS Ob HDD oder SSD scheint also egal zu sein. Das zeigt, dass es sehr wahrscheinlich nicht daran liegt, es sei denn es liegt ein bizarrer Defekt vor. Check auch mal den Zustand der Datenträger z.B mit ChrytalDiscInfo. Ziehe bitte das Fenster so auf, dass alles zu lesen ist und stell das Bild davon hier rein.

Berichtigung: Ich hatte 'nen Knoten im Kopf. Es betrifft ja nur Titel die auf der HDD liegen, oder?
PS Ob HDD oder SSD scheint also egal zu sein. Das zeigt, dass es sehr wahrscheinlich nicht daran liegt, es sei denn es liegt ein bizarrer Defekt vor.
ist also falsch.

Sich erstmal weiter auf die HDD zu konzentrieren ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei cs go auf der ssd treten keine Probleme auf! Nur bei spielen auf der hdd. Die Spiele sind aber auch deutlich anspruchsvoller. werde morgen testen und dann posten. Vielen dank bisher!
Ergänzung ()

Habe PUBG auf die ssd gezogen. Ruckelt auch
 
Hast Du noch Garantie auf die GPU? :mad:
Ok, hast Du die Möglichkeit die GPU gegenzutesten mit einer anderen?
Im Moment deutet so einiges auf ein Problem mit der GPU.
Test mit Grafik-Benchmark, Grafikhardware-Benchmark?
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Vielleicht kommt ja noch eine Idee. :mad:
 
Kurze Anmerkung noch:

Habe gerade Call of Duty Black Ops 3 getestet. Läuft einwandfrei auf hohen Einstellungen.

Das schließt doch einen Defekt der GPU aus, nicht wahr?

Scheinbar treten die Ruckler nur bei neuen Spielen auf.
 
Schau doch mal in die Ereignisanzeige rein ob da zufällig und glücklicherweise irgemdetwas geloggt wird während du die Ruckler hast
 
Kurze Anmerkung noch:
Habe gerade Call of Duty Black Ops 3 getestet. Läuft einwandfrei auf hohen Einstellungen.
Das schließt doch einen Defekt der GPU aus, nicht wahr?
Scheinbar treten die Ruckler nur bei neuen Spielen auf.
Afterburner - Doppelklick auf das ('Scrolltod') Graphen-Fenster unten in der Anwendung öffnet die Graphen alle angeordnet in einem eigenen Fenster. Dieses kannst Du Fullscreen (Höhe) aufziehen und bekommst so eine schöne Übersicht in einer Timeline was GPU und CPU in der Lagzeit so machen. Nach dem Lag oder besser den Lags, kannst Du in das Graphenfenster mit rechts klicken und Pause auswählen. Achte darauf, dass das nun auftauchende Hinweisfenster [Hardware Monitor ist pausiert], nicht den Graphen der Speichergeschwindigkeit auf der linken Seite, während der Lag aufgezeichnet wurde, verdeckt. Dieses Fenster, idealerweise mindestens 2 (1 Spiel das lagt, 1 Spiel das funzzt), bitte hier posten. Es hat hoffentlich eine hohe Aussagekraft.

Ich stelle mir noch weiter Fragen, vllt. zu viele. :freak:
Damit fing es an, ...
Bei Battlefield 1 und bei Playersunknowns Battleground laufen erst meine Lüfter allesamt auf 100000 Umdrehungen und anschließend werden Performance-Probleme bemerkbar, wie Ruckeln und Grafik-Fehler. ...
Habe eben mal Prime95 laufen lassen und nach 3 Minuten überstieg die CPU Temperatur die 93°C und mein System ging aus! 5 Minuten gewartet und den PC gestartet - 3x Piep aus... 3x Piep aus... 3x Piep aus... 1x Piep und er fuhr hoch. ...
Wie ich schon mal in einem älteren Thread schrieb, kommen mir die Spannungen auch ziemlich merkwürdig vor.
... oder gab es vorher schon Auffälligkeiten?

vCore angepasst. Temp Probleme weg.
# Waren die vorher schon zu hoch?
# Wenn ja, warum gab dann keine Auffälligkeiten?
# Hat Prime95 eine defekte Hardwarekomponente über den Horizont der Wahrnehmbarkeit gehoben? (Anm. Lass Prime95 nochmal laufen.)
# Wenn es schlagartig eingetreten ist, was ist der Grund?
# Ist dabei ein Hardwareschaden entstanden, oder war möglicherweise ein bestehender oder schleichender Hardwareschaden der Grund für die Auffälligkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt ist der Ryzen 1500Mhz Bug :\ oder es liegt an dein Netzteil .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich möchte mich noch ein mal melden, da ich heute endlich wieder bisschen Zeit hatte, mal etwas zu testen.

@acme.INC: Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Leider werde ich jetzt jedoch noch nicht darauf eingehen, da ich jetzt erstmal die geforderten Daten via HWMonitor liefern werde. Habe heute nur wenig Zeit, deswegen habe ich kurz Battlefield 1 gezockt und HWMonitor laufen lassen. Auf deinen Beitrag werde ich noch eingehen.

So. Kurze Einleitung:

Habe BIOS noch mal auf das frisch erschienene Update geflasht. Dabei hat er mir meine 1,275V und 3,8GHz verworfen, was ich erstmal nicht schlimm fand. Ich wollte noch ein mal völlig Stock testen, was CPU und RAM Einstellungen betrifft.

Also habe ich nun den CPU und RAM Stock laufen lassen und die Seitenwand meines Gehäuses offen gelassen.

In den ersten 15 Minuten des Spielens kamen ständig Ruckler und die Lüfter liefen auf Hochtouren. Wie ich ja schon sagte, hatte ich immer eine extrem laute Geräuschkulisse beim Zocken. Jetzt, wo ich die Seitenwand mal offen hatte, konnte ich sehen, dass es die GPU Lüfter waren, die völlig ausflippen! GPU Temperatur in diesem Moment hab ich leider nicht festgehalten :/ Aber alle Werte kann man ja der JPG entnehmen. Die GPU wurde ja maximal 69°C heiß, was ja in Ordnung ist, oder?. Das kuriose: Nach ca. 15 Minuten wurden die GPU Lüfter deutlich leiser und plötzlich traten auch keine Ruckler mehr auf! 0o

VCore ging schubweise, wie im Forum hier schon etliche Male beim 1600X angesprochen, bei Stock kurzzeitig auf extreme Werte. Ist ja mittlerweile bekannt. Aber diese Spitzenwerte liegen wirklich nur Bruchteile einer Sekunde an.

Könnt ihr mit den gelieferten Daten etwas anfangen?

Vielen Dank :) Test.jpg

EDIT:

Noch mal kurze Zusammenfassung:

CS:GO auf SSD = keine Ruckler
Black Ops 3 auf HDD = keine Ruckler
PUBG auf SSD = Ruckler
BF1 auf HDD = Ruckler

= neue Spiele ruckeln, egal ob HDD oder SSD

EDIT2:

GPU konstant 0,04V normal? (Ganz unten) Und Utilization 100% 0o ich glaube hier ist das Problem
Ergänzung ()

Natürlich neuster Graka Treiber drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schauen, ob die GPU oder CPU sich wegen Überhitzung runter takten müssen. Hierzu mal MSI Afterburner installieren und während des Ruckeln schauen, ob "thermal throttling" einsetzt.
 
Kleine Ergänzung von mir:

Während des Ruckelns bleiben die fps konstant oben und es ruckelt auf niedrigen und hohen Einstellungen
 
Hallo zusammen,

ich liefere wie vor einigen Posts gewünscht nun wieder Daten nach. Sorry, hab in den letzen Tagen wenig Zeit :(

Zum Punkt Ereginisanzeige.

Die ist nämlich mit lauter Fehlern gefüllt :/

"Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "c:\program files\amd\cim\bin64\SetACL64.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe"."



"Die Energieverwaltungsfeatures für den Leistungsmodus sind für den Prozessor "11" in der Gruppe "0" aufgrund eines Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten." und das mit allen Kernen.

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff80395c32b2c). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d65c3e62-4a24-400a-851c-c412c7f93c97."

auch häufig "Kernel-Power" Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

"Name der fehlerhaften Anwendung: ShellExperienceHost.exe, Version: 10.0.15063.0, Zeitstempel: 0x58ccbd2e
Name des fehlerhaften Moduls: msvcrt.dll, Version: 7.0.15063.0, Zeitstempel: 0x3280d1b7
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x000000000000ad32
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1274
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d319be8b78f643
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\msvcrt.dll
Berichtskennung: c533860f-aabb-488d-b9e6-2595de711f60
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.15063.332_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben