Windows 7 Installation funktioniert nicht.

zhamy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
49
Beim Installieren von Windows 7hp sagt er mir jetzt das ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerktreiber fehlt. Ich habe aber keine Treiber mehr für mein Laufwerk. Ausßerdem installiere ich Win7 von einem USB Stick. Wie soll ich jetzt vorgehen? MB Treiber CD funktioniert nicht.
Und wenn ich versuche eine Win7 CD einzulegen um über diese Windows zu installieren, sagt er mir direkt
"Reboot and Select proper Boot device"
Ich hab auch die CD/DVD auch als Boot Priorität Nr.1 gesetzt. Anscheinend klappt es nicht ohne Laufwerktreiber... Kann man denn Windows nur mit Laufwerk installieren? Ich hätte es jetzt ohne Laufwerk installiert und den Treiber dafür später runtergeladen...
 
USB3.0-Treiber ins Installations-Medium integrieren oder gleich ein modernes Betriebssystem verwenden (Windows10) ...
 
Danke für die super Antwort. Da kannst du es auch direkt sein lassen...
 
Wenn du Windows 7 auf einem aktuellen System von einem USB-Stick installieren willst, dann müssen die USB3.0-Treiber ins Installations-Medium integriert werden .... auch wenn dieser in einem Pseudo-USB2-Anschluss steckt. Die Meldung meint nicht wirklich CD/DVD-Treiber.

Mit Windows 10 hast du das Problem nicht, denn das kann mit aktuellem USB umgehen ....

Das wird in der Regel sogar im Motherboard-Handbuch erklärt, sofern man es liest.
 
MB: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
Wo finde ich den 3.0 Treiber dafür? Und muss ich den einfach mit auf den Stick ziehen? Oder muss ich beides (Win und Treiber) auf dem Stick in Ordner ziehen?
Wenn du 1min Zeit findest, kannst du mir eventuell den Link zum Treiber raussuchen?
 
Warum funktioniert es denn nicht wenn ich die Treiber CD vom MB einlege? Muss es unbedigt NUR der 3.0 Treiber sein?
 
Das Uralt-Windows7 kann mit dem USB moderner Motherboards nicht umgehen ...
Der Treiber muss ins Installationsmedium integriert werden ...

Vielleicht gibt's auch eine entsprechende Bios-Einstellung, das musst du im Handbuch nachlesen.

Dass von der Windows7-CD nicht gestartet wird könnte daran liegen, dass Secure Boot im Bios/UEFI aktiviert ist.
 
Also wenn ich im BIOS den Secure BOt ausschalte, sollte es auch per CD Funktionieren?
 
Nein, es muss der USB xHCI Treiber sein. Auch die USB 2 Ports erkennt Windows 7 nicht. Wie alt ist Windows 7? 8 Jahre. Und da gab es den aktuellen USB Standard halt einfach noch nicht. Wie soll Win 7 damit umgehen können. Das gilt für beide Systeme. AMD und Intel.

Wie Du den Treiber integrierst, dazu hat jeder Mainboardhersteller Infos bereit. Oder noch besser. Mit Deinem Windows 7 Key, Windows 10 installieren.
 
Auf der MSI HP finde ich den xHCI Treiber nicht. Den 3.0 Treiber hab ich jetzt einfach entpackt und mit auf den Stick gezogen, hat aber nicht funktioniert.
 
Im Handbuch stehen dazu entsprechende Hinweise (Windows 7 Installation Option im Bios z.B.), welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, ein wenig Eigeninitiative ist schon gefragt und "USB3.0 Treiber einbinden" in Google eingeben sollte man auch erwarten dürfen. Ein etwas komplexeres Thema setzt schon ein wenig Zeit voraus, die man investieren muss.
 
was für einen stick nutzt du? nimm einen simplen usb 2.0 stick dann funzt es.
 
Ich hab einen Simplen USB2.0 Stick. Ich will es jetzt mal mit ner CD ausprobieren, da ich gelesen habe, das auch viele Probleme nur durch die Installation von USB Sticks kommen. Wie kann ich meinen PC dazu bringen, die CD zu erkennen? Ich habe sie schon zu der Nr1 in der Boot Priorität hinzugefügt. Aber erst sagt immer "Reboot and Select proper Boot device". Ist ürbigens die Original Win7 64 Bit HP Sp1 CD
 
Ob der Stick ein 2.0 oder 3.0 Stick ist, ist völlig irrelevant, zum Einen ist der USB-Port maßgebend, zum anderen wird beim 250er Chipset USB2.0 auch als XHCI betrieben, also von der Basis her nicht mehr Win7 kompatibel!
Ergänzung ()

Aber der Threadersteller scheint kein Interesse daran zu haben, das Handbuch zu lesen...
 
Also auf deutsch: Auf diesem MB geht Win7 nicht Installiert?
Ergänzung ()

Aber wieso kann ich dann auf der HP von MSI bei dem MB Win7 64Bit für die Treiber auswählen??
 
Mann, lies mal in deinem Handbuch ab Seite 20, mich wundert, dass Du den PC alleine einschalten kannst...

:freak:
 
so oder so ähnlich:

Windows 7 mit USB 3 Treibern ausrüsten

Die Installation über USB ist praktisch, und bei Geräten ohne optischem Laufwerk sogar unumgänglich. Windows 7 unterstützt aber leider nativ kein USB 3.0. Insbesondere bei modernen Notebooks/Ultrabooks ohne USB 2 Ports ist das ein Problem, denn dann lässt sich Windows gar nicht über einen Stick installieren. Die Treiber lassen sich glücklicherweise relativ einfach nachrüsten.

An dieser Stelle gehe ich davon aus, ihr habt bereits einen Stick als Installationsmedium eingerichtet wie unter Punkt 5 beschrieben. Im Ordner „sources“ findet ihr zwei WIM-Dateien. Mit der install.wim haben wir uns bereits ausgiebig beschäftigt. Sie enthält ein (oder mehrere) Systemabbilder. Würden wir die Treiber in diese Datei integrieren, hätten wir nach Abschluss der Windowsinstallation USB 3 –Treiber zur Verfügung. Wir brauchen die Treiber aber bereits während der Installation. Deshalb müssen die Treiber auch in das „System“ integriert werden, was während der Installation läuft. Dieses System heißt Windows PE (Preinstallation Environment) und versteckt sich in der boot.wim (ca. 140 MB).

Wir legen uns wieder eine Ordnerstruktur an, z.B. so:
C:\usb3\Treiber
C:\usb3\winpe
C:\usb3\mount

Kopiert die boot.wim von eurem Stick nach C:\usb3\winpe und zur Sicherheit an eine weitere Stelle (egal wohin). Als nächstes brauchen wir die Treiber. Entweder integriert ihr nur den einen Treiber den ihr für euer Board braucht, oder so viele verschiedene wie ihr nur finden könnt. Letzteres hat den Vorteil, dass ihr an fast jedem USB 3-Port Windows installieren könnt. Woher ihr die Treiber nehmt, sei euch überlassen. Wichtig ist, dass sie nach dem entpacken nicht nur aus einer EXE bestehen, sondern dass die INF-Datei(en) in (Unter-)Ordnern zu finden sind.

Ich habe aus dem Downloadbereich von ComputerBase die Treiber von ASMedia, Eltron, RENASIS (NEC), Fresco, Intel, VIA und Texas Instruments genommen und alle unter C:\usb3\Treiber entpackt.

Indexnummern herausfinden:
dism /get-wiminfo /wimfile:C:\usb3\winpe\boot.wim

Die erste WIM mounten (einhängen):
dism /Mount-Wim /WimFile:C:\usb3\winpe\boot.wim /Index:1 /MountDir:C:\usb3\mount

Suche selbstständig nach Treibern und integriere sie:
dism /image:C:\usb3\mount /add-driver /driver:C:\usb3\treiber /recurse /forceunsigned

Die erste WIM unmounten (aushängen):
dism /unmount-Wim /MountDir:C:\usb3\mount /commit

Anmerkung: Bei wem jetzt der Fehler erscheint (… konnte nicht vollständig aufgehoben werden …), den könnt ihr ignorieren (die Datei die wir brauchen wurde fehlerfrei erstellt). Abhilfe kann aber auch „dism /cleanup-wim“ schaffen. Die letzten drei Befehle wiederholen wir für Index 2, 3, 4 usw. sofern vorhanden. Im ersten Befehl muss natürlich die Indexnummer angepasst werden, sonst ändert sich nichts.

Oder mit win toolkit aufheben


USB3 Treiber auch in die install.wim integrieren:

Die erste WIM mounten (einhängen):
dism /Mount-Wim /WimFile:C:\usb3\winpe\install.wim /Index:1 /MountDir:C:\usb3\mount

Suche selbstständig nach Treibern und integriere sie:
dism /image:C:\usb3\mount /add-driver /driver:C:\usb3\treiber /recurse

Die erste WIM unmounten (aushängen):
dism /unmount-Wim /MountDir:C:\usb3\mount /commit
 
@ Habicht: Wir geben uns zuviel Mühe, im Handbuch ist das recht gut beschrieben, den Eintrag habe ich in weniger als 30 Sekunden gefunden, so schnell kann ich das hier nicht tippen.
 
Glückwunsch das ihr so super klar kommt. Ich gebe mir natürlich gar keine Mühe. Ich habe Das Handbuch von vorne bis Hinten durchgelesen und habe auch schon erfahren das ich dieses Smart Tool verwenden muss. Ist ja mittlerweile selbstverständlich das man auch mit 50+ die ganze kacke in und auswendig kennt. Wieso versucht ihr mir zu helfen wenn ihr keine Geduld habt... ?!
 
Zurück
Oben