Windows 7 mit USB 3 Treibern ausrüsten
Die Installation über USB ist praktisch, und bei Geräten ohne optischem Laufwerk sogar unumgänglich. Windows 7 unterstützt aber leider nativ kein USB 3.0. Insbesondere bei modernen Notebooks/Ultrabooks ohne USB 2 Ports ist das ein Problem, denn dann lässt sich Windows gar nicht über einen Stick installieren. Die Treiber lassen sich glücklicherweise relativ einfach nachrüsten.
An dieser Stelle gehe ich davon aus, ihr habt bereits einen Stick als Installationsmedium eingerichtet wie unter Punkt 5 beschrieben. Im Ordner „sources“ findet ihr zwei WIM-Dateien. Mit der install.wim haben wir uns bereits ausgiebig beschäftigt. Sie enthält ein (oder mehrere) Systemabbilder. Würden wir die Treiber in diese Datei integrieren, hätten wir nach Abschluss der Windowsinstallation USB 3 –Treiber zur Verfügung. Wir brauchen die Treiber aber bereits während der Installation. Deshalb müssen die Treiber auch in das „System“ integriert werden, was während der Installation läuft. Dieses System heißt Windows PE (Preinstallation Environment) und versteckt sich in der boot.wim (ca. 140 MB).
Wir legen uns wieder eine Ordnerstruktur an, z.B. so:
C:\usb3\Treiber
C:\usb3\winpe
C:\usb3\mount
Kopiert die boot.wim von eurem Stick nach C:\usb3\winpe und zur Sicherheit an eine weitere Stelle (egal wohin). Als nächstes brauchen wir die Treiber. Entweder integriert ihr nur den einen Treiber den ihr für euer Board braucht, oder so viele verschiedene wie ihr nur finden könnt. Letzteres hat den Vorteil, dass ihr an fast jedem USB 3-Port Windows installieren könnt. Woher ihr die Treiber nehmt, sei euch überlassen. Wichtig ist, dass sie nach dem entpacken nicht nur aus einer EXE bestehen, sondern dass die INF-Datei(en) in (Unter-)Ordnern zu finden sind.
Ich habe aus dem Downloadbereich von ComputerBase die Treiber von ASMedia, Eltron, RENASIS (NEC), Fresco, Intel, VIA und Texas Instruments genommen und alle unter C:\usb3\Treiber entpackt.
Indexnummern herausfinden:
dism /get-wiminfo /wimfile:C:\usb3\winpe\boot.wim
Die erste WIM mounten (einhängen):
dism /Mount-Wim /WimFile:C:\usb3\winpe\boot.wim /Index:1 /MountDir:C:\usb3\mount
Suche selbstständig nach Treibern und integriere sie:
dism /image:C:\usb3\mount /add-driver /driver:C:\usb3\treiber /recurse /forceunsigned
Die erste WIM unmounten (aushängen):
dism /unmount-Wim /MountDir:C:\usb3\mount /commit
Anmerkung: Bei wem jetzt der Fehler erscheint (… konnte nicht vollständig aufgehoben werden …), den könnt ihr ignorieren (die Datei die wir brauchen wurde fehlerfrei erstellt). Abhilfe kann aber auch „dism /cleanup-wim“ schaffen. Die letzten drei Befehle wiederholen wir für Index 2, 3, 4 usw. sofern vorhanden. Im ersten Befehl muss natürlich die Indexnummer angepasst werden, sonst ändert sich nichts.
Oder mit win toolkit aufheben
USB3 Treiber auch in die install.wim integrieren:
Die erste WIM mounten (einhängen):
dism /Mount-Wim /WimFile:C:\usb3\winpe\install.wim /Index:1 /MountDir:C:\usb3\mount
Suche selbstständig nach Treibern und integriere sie:
dism /image:C:\usb3\mount /add-driver /driver:C:\usb3\treiber /recurse
Die erste WIM unmounten (aushängen):
dism /unmount-Wim /MountDir:C:\usb3\mount /commit