Windows 7 Installation funktioniert nicht.

Hm, ich lese dort etwas anderes, schau vielleicht nochmal nach...

Mal im Bios die Windows 7 Option aktiviert???

installiere doch gleich Windows 10 und aktiviere es mit dem win7 key, das geht immer noch kostenlos und man kann win10 kostenlos von der Microsoft Homepage laden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken, damit kannst du dir "für einen anderen PC" ein bootbaren USB stick erstellen oder die iso Datei laden, mit der man eine DVD erstellen kann.

win7 bekommt auf deiner Hardware keine Updates mehr, von daher spar dir das mit win7

ansonsten, wenn du dennoch win7 installieren willst.
hier ne Anleitung http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html ist zwar von Asrock, aber das ist am ende egal, wähle da die 100er Serie und dann "USB Lauferk und maus..." und schon hast du ne Anleitung

wie schon gesagt, deine neue Hardware unterstützt win7 nicht mehr wirklich

Zuletzt bearbeitet:
zhamy schrieb:
Ich will es jetzt mal mit ner CD ausprobieren, da ich gelesen habe, das auch viele Probleme nur durch die Installation von USB Sticks kommen.
Es wird auch damit sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.
Auf Grund einer Chipsatz-Limitierung werden während des Windows® 7 Installationsprozesses keine optischen Laufwerke und USB-Laufwerke oder USB-Sticks unterstützt.
Du musst einfach einen USB-Stick mit Smart Tool erstellen und im Bios die Option für die Windows-7-Installation aktivieren.

Bei MSI hat man die Möglichkeit, einen Kompatibilitätsmodus zu aktivieren, aber der TE hat je gesagt, er habe das Handbuch gelesen...

"For Windows 7, access the BIOS menu
Advanced > Windows OS Configuration > Windows 7 Installation and set the item
to enabled, save changes and restart.
Note: It is suggested to plug in your USB Keyboard/USB Mouse to the leftmost
USB port when installing Windows 7."

Was ist daran unverständlich? Wenn man dann eine aktuelle Win7 DVD nutzt, kein Problem, nach erfolgter Installation einfach den USB3.0 Treiber von CD installieren.

@ TE: Ich bin noch keine 50, aber habe mir mein Wissen LBD und autodidaktisch angeeignet, weil ich Hand- und andere Bücher gelesen habe. ;)

Steht alles auf Seite 20 des Handbuches unter Software Description.

Vorteilhaft wäre dann noch, wenn der Storage Controller im Bios auf AHCI und nicht auf Raid konfiguriert ist. Sonst ist wieder Schluss beim fehlendem Laufwerkstreiber. Das gleiche gilt bei Nutzung des M.2 Slots.

Win 7 installieren, mit dem Windows 10 Medium.

Das sind die Einstellungen, die an meinem PC vorzunehmen waren
CSM auf An ( Enable ) - Fastboot Aus ( Disable ) - Secure Boot anderes System

Mit einem USB 3.0 Stick, an einem USB 3.0 Port installiert.

Die install.wim von Windows 7 muss kleiner sein, als die von Windows 10.
Daher Windows 10 von heidoc.net Microsoft Windows and Office ISO Download Tool
downloaden, dass man die install.wim hat.
Install.esd ist komprimierter, also kleiner, und klappt nicht.
Mit Rufus die Windows 10.iso auf einen USB-stick installieren.

Im Datei explorer die Win 7.iso entpacken.
Auf dem USB-Stick die install.wim löschen, und die install.wim von Win 7 rüberkopieren.
Win 10 mit Win 7 install wim.png
Das Installations-Menü ist das von Windows 10, aber er installiert Windows 7.

@Ponderosa: Also ich halte das ganze für frickelei,Sorry.Aber zwei Windows Versionen einfach zusammen zu schmeißen ?

Die Setuprountine von Win10 ist auf eine Install.wim von Win 10 programmiert und ausgelegt.Auch wenn dann Windows 7 installiert wird und scheinbar läuft,hätte ich meine Bedenken.So einem System würde ich nicht vertrauen......

Muss aber jeder selber entscheiden, ich würde es nicht machen oder empfehlen.

@ Questiomark @ Mopel
Ich habe es heute morgen, an meinem Desktop PC getestet, und es hat geklappt.
Wer versuchen mag, der versucht es. Wer nicht mag, der lässt es sein.
Ich hätte es wohl nicht geschrieben, wenn es nicht geklappt hätte.

Es geht, ist aber in diesem Fall nicht nötig, da MSI einen XHCI Kompatibilitätsmodus eingebaut hat, habe schon zig dieser Boards installiert, auch mit 7!

Zurück
Oben