Unerklärlicher Windowsfehler Bluescreen permanente Abstürze

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.262
Hi Leute.

Ich habe seit 2 Tagen wieder das Problem das mein Rechner alle paar Minuten mit einem Bluescreen abstürzt (Screenshot siehe Anhang).

Diese Problematik hatte ich vor rund einem 1/2 Jahr schon einmal, ohne die Ursache dafür gefunden zu haben.
Habt ihr Ideen? Google liefert dazu diverse Ursachenmöglichkeiten die ich zum Teil auch geprüft habe.

Was mir -seit dem das Problem auftrat- aufgefallen ist, dass seit dem der Fehler das erste Mal auftrat kein Windows Update mehr möglich ist.
Zudem konnte ich beobachten, dass besonders häufig ein Absturz stattfindet, wenn ich outlook öffne / die pst-wiederherstellung erfolgt.


Ich vermute ja ganz stark nach einem Hardwarefehler. Festplatte? RAM ?

Danke euch! :)
 

Anhänge

  • bs1.jpg
    bs1.jpg
    701 KB · Aufrufe: 528
  • bs0.jpg
    bs0.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 514
Hast du Memtest 86+ mal durchrennen lassen (also mehrere Zyklen)?
Festplatten kann man auch testen, ebenso die CPU (da gibts Tools für vom jeweiligen hersteller)
 
Bei mir waren so BSD's 2x im Zusammenhang mit RAM: Einmal war plötzlich eines von zwei RAM Modulen defekt, nach Jaaahren. Ein anderes Mal war es, weil ich unterschiedliche RAM Riegel verbaut habe und die Timings nicht gepasst haben. Also ja, unbedingt den RAM testen und BIOS kontrollieren.
 
Schwer zu sagen, ich hatte auch zuletzt auch immer mal wieder Bluescreens(System_Exception; Pagefault; IRQL not less or equal...) im Win 10 mit einem alten P45/Q9550-System(unter Win7 ganz selten). Hier scheint der Fehler gewesen zu sein, dass das Board eine RAM Vollbestückung(4 Dimms) nicht gut mit den Standard-BIOS-Settings(Auto) abkann. Habe nach ewigem Suchen die NB-Voltage und DRAM-Voltage leicht erhöht, das hat final geholfen. Die ganzen anderen Tipps, wie Treiberaktualisierung, BIOS-Aktualisierung haben keine oder nur kurzfristige eine "gefühlte" Lösung gebracht.

Mir scheint aber, dass der Tipp mit dem Hotfix von Je_Tho genau auf Dein Problem zutrifft, denn er bezieht sich genau auf Deinen Error-Code!
 
Mit dem Hotfix hat leider nicht geklappt. Es kommt eine Fehlermeldung. (und jaaa, der richtige hotfix wurde ausgewählt ;) )

Smart Werte mittels seatools geprüft. Alles iO
 

Anhänge

  • hotfix-fehler.png
    hotfix-fehler.png
    33,2 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
rg88 hat den sinnvollsten Vorschlag gemacht. Bluescreenview nimmt einiges an "rumprobieren was es sein KÖNNTE" ab
 
Bonanca schrieb:
rg88 hat den sinnvollsten Vorschlag gemacht. Bluescreenview nimmt einiges an "rumprobieren was es sein KÖNNTE" ab

okay werde ich ausprobieren.

RAM habe ich auch getestet= 0 Errors
 
Wie gesagt, darum geht es meiner Ansicht nach gar nicht. Mein Problem trat immer nur auf, wenn das RAM "nicht gescheit steckte", dann aber andauernd. Wenn jedoch die Kontakte in Idealposition waren, dann trat es nie auf und gab auch 0 Errors. Daher: zunächst mal den Screen posten!
 
Anbei der Screenshot von Bluescreenview - ach du heiliger bimbam *augen-zu-halt*
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    234,9 KB · Aufrufe: 424
Da der Win7-Kernel betroffen ist, gehe ich von einem Treiberfehler aus: also irgendein Treiber greift auf Systemressourcen zu, die der Kernel für sich beansprucht. Dann bricht der Kernel sofort ab. Könnte ja z.B. ein Virus sein. Ansonsten sehe ich dass die volmgrx.sys einige Male beteiligt ist. Vielleicht hängt es wirklich an der Festplatte bzw. Systempartition. Also chkdsk /f im Prompt und ggf. gleich ein sfc /scannow hinterher.

Weiter unten sehe ich auch, dass es auch mal Probleme mit einem ISA-Driver gegeben hat!? Sach ma, was für ein Uralt-Board hast Du denn da? ISA ist halt eigentlich ne ganz andere Welt, als PCI(e), vielleicht kommt der Fehler auch daher...
 
ntfs Fehler deuten zumindest schon mal auf ein Problem des Dateisystems hin. Das ist das erste was man reparieren und prüfen muss. Da kann alles davon kommen
 
Zurück
Oben