PC startet manchmal zweimal? - Ein Fall für Galileo Mystery und Dr. Pc-House?

Goldwall

Cadet 4th Year
Hi,

hab da ein etwas merkwürdiges Phänomen bei meinem Rechner. Wenn ich den Power Knopf drücke komme ich manchmal nur bis zum Windows 10 Login Screen. Der PC reagiert auf keine Eingaben mehr (weder Maus noch Tastatur) und unten rechts wird das Symbol für keine Internetverbindung angezeigt.
Nach kurzer Zeit (ca. 10-20 sek) startet der PC dann von sich aus alleine einfach neu und ich kann mich problemlos anmelden. Ansonsten läuft der Rechner absolut stabil und einwandfrei. Übertaktet ist auch nix.

Die Windows Ereignisanzeige spukt in den Fällen folgende Meldungen aus, wobei ich auch nicht weiß ob die das Problem andeuten oder nur Folgen davon sind. In chronologischer Reihenfolge:

[Fehler] Ereignis 6008, Das System wurde am xxx um xx unerwartet heruntergefahren.

[Kritisch] Ereignis 41, Kernel-Power Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

[Warnung] Ereignis 27, e1rexpress Intel(R) I211 Gigabit Network Connection Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

[Fehler] Ereignis 7000, Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Jemand ne Idee? Ich fahr den PC immer ganz normal über Windows-Starmenü Button -> Herunterfahren, herunter.
Hardware: Gigabyte Gaming K7 (2 Lan-Anschüsse), Ryzen 5 1600, 16GB Corair Vengance 3000 Mghz RAM (läuft auf Standardtakt 2133 Mhz), Gtx 1080, bequiet Straigt Power 600 Netzteil.

Grüße!

Der "Kernel Power" ist nur ein Folgefehler der erzeugt wird wenn er beim 2. Start erkennt das der erste nicht erfolgreich war. "CldFlt" gehört zu OneDrive und meckert wohl weil kein Netzwerk da ist. Da es allgemein beim ersten Start auch Probleme mit dem Netzwerk gibt würd ich sagen schau mal bei Intel ob es neuere Treiber für den Netzwerkchip gibt, evtl. löst dass das Problem.

1. keine Ahnung was all die Fehlercodes bedeuten und kann von daher keine Hilfe geben
2. BIOS aktuell? Treiber aktuell?
3. warum lässt du den RAM "untertaktet" laufen?
4. warum denn herunterfahren? "Energie sparen" ist doch komfortabler

Wurde Windows sauber neu installiert, als du die Ryzen-Plattform eingebaut hast? Falls nicht, wundert mich gar nichts.

Falls doch und BIOS aktuell -> RAM macht Probleme

Schonmal Danke für die ganzen Tipps!

Jesterfox schrieb:
sagen schau mal bei Intel ob es neuere Treiber für den Netzwerkchip gibt, evtl. löst dass das Problem.

Hab auch irgendwie die vermutung, dass es evtl. irgendwas mit den LAN-Anschlüssen zu tun haben könnte. Hab die aktuellsten Treiber von der Mainboardherstellerseite installiert, werd aber mal bei intel direkt schaun obs da vielleicht was neueres gibt. Mein Board hat 2 LAN Anschlüsse (Killer+Intel), Problem tritt aber unabhängig davon auf welchen ich benutze.

Fragger911 schrieb:
2. BIOS aktuell? Treiber aktuell?
3. warum lässt du den RAM "untertaktet" laufen?
4. warum denn herunterfahren? "Energie sparen" ist doch komfortabler

Jo, ist das neueste BIOS drauf (F4). Hab in allen Tests gelesen, dass RAM Speed völlig egal ist solange man nicht im CPU-Limit ist, da ich das noch nicht bin dacht ich mir kann ich paar Watt Energie sparen :). zu 4. Das stimmt natürlich, denk aber, dass ausschalten noch mehr Energie spart als der Energiesparmodus. Oder lieg ich da falsch?

rg88 schrieb:
Wurde Windows sauber neu installiert, als du die Ryzen-Plattform eingebaut hast? Falls nicht, wundert mich gar nichts.
Falls doch und BIOS aktuell -> RAM macht Probleme

Jo Festplatte wurde formatiert und Windows komplett neu sauber drauf installiert. Hab noch ne zweite HD-Festplatte die ich einfach umgesteckt habe (da war kein Betriebssystem drauf, nur Daten). BIOS ist up to date. Ne Idee wie ich das mit dem RAM testen könnte? Hab schonmal memtest laufen lassen, nur so 30-60min, bis halt alle tests 1mal durch waren und dort wurden 0 Fehler angezeigt.

Neues Update, gerade wieder das Problem gehabt diesmal mit neuer Meldung, versteht die jemand? Aus google werd ich da auch nicht wirklich schlau.

[Fehler] Ereignis 1001, BugCheck: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xffffd18b1d1434a0, 0xfffff80c1900f7d8, 0xffffffffc000009a, 0x0000000000000004). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 018211d7-cb08-4583-9a01-bb1c37d625f9.

Die angesprochene Datei C:\Windows\MEMORY.DMP lässt sich auch nicht öffnen, hab angeblich keine Berechtigung die zu öffnen, obwohl ich als Admin angemeldet bin. Kann man das irgendwie als Admin öffnen (die Option wird beim rechtsklick nicht aufgeführt).

Jo Bluescreenview funktioniert, danke. Gab 2 Berichte, die beide recht ähnlich aussehen. Hab einen Bericht mal hier angehängt, vielleicht wird da einer schlau draus. Hat scheinbar irgendwas mit "DirectX Grapic Kernel" zu tun. Was auch immer das heißt. :confused_alt:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 256
mach mal nen Screenshot vom Hauptfenster selbst, wo man alles nach rechts hin sieht

rg88 schrieb:
mach mal nen Screenshot vom Hauptfenster selbst, wo man alles nach rechts hin sieht

Meinst du so?

DirectX Graphic Kernel klingt für mich als Laien jetzt erstmal irgendwie nach Grafikkarte. Falls das stimmit hier noch paar Infos: Zuerst war in dem Rechner ne Gtx 750 drinnen, Treiber installiert, dann Gtx 750 raus und Gtx 1080 rein und neuen Treiber über das nvidia tool installieren lassen.

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    203 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den Bluescreens ist der Grafiktreiber mit beteiligt.
Das kann viele Ursachen haben:
- Treiber-Problem
- GPU-Defekt
- NT-Defekt
- RAM-Defekt
- Mainboard-Defekt

ersteres ist mal am einfachsten: Nimm DDU her, wirf alles runter und installier den letzten WHQL-Treiber für deine jetzige GPU, ohne das ganze Experience Gedöns

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Zumindest bei den Bluescreens ist der Grafiktreiber mit beteiligt.
Das kann vier Ursachen haben:
- Treiber-Problem
- GPU-Defekt
- NT-Defekt
- RAM-Defekt
- Mainboard-Defekt

ersteres ist mal am einfachsten: Nimm DDU her, wirf alles runter und installier den letzten WHQL-Treiber für deine jetzige GPU, ohne das ganze Experience Gedöns

Hmm, weiß nicht ob da soviel defekt ist, das einzige Symptom bisher ist, dass der Rechner manchmal (nicht immer) beim 1. Startversuch scheitert und nochmal neu startet. Ansonsten läuft alles bisher stundenlang unter (Spiele-)Last absolut problemlos.

Aber das mit dem Treiber werd ich mal testen, glaub die Probleme traten auch erst auf als ich die gtx 1080 eingebaut hab. Mit der 750 trat das Problem nicht auf, die 750 war aber auch nur paar Tage (2-5) im Rechner und daher kann ich das auch nicht sicher ausschließen dass es evtl. doch an was anderem als an der Grafikkarte liegt. Vielleicht lief da ja irgendwas beim Treiber installieren schief.

Zurück
Oben