monitor geht in standby, spiel läuft weiter, wo ist der fehler?

pupsi11

Banned
hi

woran kann das liegen das nach unterschiedlicher zeit mein monitor in den standby geht aber ich noch höre wie das spiel weiter läuft?
Um den PC wieder nutzen zu können muss ich Reset Am PC drücken. Anders funzt es nicht

hab schon den neusten Nv treiber drauf gemacht in der hoffung es geht damit vielleicht weg - tat es nicht.
hab in windows die monitor standby zeit erhöht ohne erfolg.
wärme problem ist sicher auszuschließen - gpu ~58°C und cpu ~60°C

monitor kabel in ein neues und angeschlossen per HDMI

gpu (980Ti) war erst zur überprüfung bei gigabyte. die haben nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Monitor selber eine Energiespareinstellung im OSD?

Nicht das ich wüsste. Ich guck mal..
Hab den Monitor auch schon viele Jahre und da war das nie ein Problem.. Hab auch nichts verändert oder so.

So hab geguckt. Am Monitor ist das auf aus gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also geht er nach unregelmäßiger Zeit aus, und ist danach nicht wieder anzubekommen?

Auch nicht wenn du das HDMI Kabel kurz absteckst und wieder anschliesst? Oder den Monitor selbst aus und wieder an schaltest? Ist er richtig im Standby oder direkt ausgeschaltet?

entweder hat der Monitor das zeitliche gesegnet oder deine Grafikkarte hat einen weg mal an einem anderen Pc testen

Richtig, Wenn der in Standby geht bekomme ich den nicht wieder raus geholt. Kabel trennen hab ich noch nicht probiert..
Monitor aus und wieder an schalten bring nix

Wie ich oben schon schrieb, die Karte war erst zur RMA und kam ohne Befund zurück

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Anfang dieser Woche ein sehr ähnliches Problem. Bei mir ging der Monitor immer beim Spielen von playersunknown battleground in den Standby Modus. Habe auch eine 980ti. Unterschied war das ich ihn mit einem Mausklick wieder aufwecken konnte. Fehler trat jedoch nur bei pubg auf,dort aber immer sobald ich in der Lobby war und danach alle 1-2min. rest lief fehlerftei...

Habe dann alles stromlos gemacht und alle Kabel neu angesteckt. Ohne Erfolg. Treiber aktualisieren hat auch nichts gebracht. Dann den MSI afterburner installiert um zu gucken was los ist und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Schon komisch...

Bei welchem Spiel tritt der Fehler denn auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher glaub 3 verschiedene gezockt und bei allen trat das auf.

du hast ein TDR crash, entweder Grafikkarte runtertakten oder neu kaufen

wie alt ist das Netzteil? Villeicht schaltet die Graka ab weil die Spannungen außerhalb der Toleranzen liegen?

pupsi11 schrieb:

Timeout Detection w/ Recovery

nvidia panel öffnen, oben rechts auf Hilfe "Debug Modus aktivieren", danach taktet sie mit den nvidia Referenz vorgaben.
Aber nach jedem PC Neustart deaktiviert sich der Debug Modus wieder von alleine.

mechanischer defekt / kontaktfehler am monitoranschluss. fixieren & testen

Haargenau das gleiche habe ich ebenfalls mit einer 980ti. Monitor bleibt schwarz und ich muss das System neustarten. Allerdings seit dem letzten Win 10 Update und mit dem aktuellen Nvidia Beta Treiber ist es noch nicht wieder aufgetreten. Glaube nicht das es ein Hardwareproblem ist, kann z.b. nach 4 Stunden auf dem Desktop ohne Last auftreten oder aber nach 5 Stunden WoT am Stück.
Allerdings mit dem neuen Beta Treiber noch nicht wieder aufgetreten. ....angefangen hatte das Ganze so mit den 382er Treibern.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ok, bin raus ....

hättest mal in meine signatur gucken soll statt die beleidigte leberwurst zu spielen

extra für dich: Super Flower Leadex Gold 550W

@hells_bells

ich werd morgen mal gucken auf welchem stand mein win 10 ist und dazu den beta nutzen von NV.

kann mir nicht vorstellen das es die karte bzw der takt ist da die wegen eines anderen problemes schon eingeschickt war

Zuletzt bearbeitet:
Dem stimm ich mal zu, ich halte es auch nicht für einen Hardwaredefekt.
Das System stürzt ja auch nicht ab oder steht.
Man hört ja auch wie die Anwendung oder das Spiel weiterläuft, nur der Monitor bringt kein Bild mehr.
Abziehen und wieder einstecken des HDMI Kabels bringt bei mir auch nichts, man hört zwar den "Hardware entfernen" Sound, das wars dann aber auch.
Das System muß abgewürgt werden (NT aus) und neugestartet, Ärgerlich ist auch, das der Bootvorgang dann sehr lange dauert.
Ich tippe entweder auf ein Windowsupdate-Problem oder ein Treiberproblem, denn mit defekter Hardware könnte man wohl kaum stundenlang Witcher 3 oder WoT zocken, bis der Blackscreen auftritt (Temps der Graka laut AB gerade mal um die 65°) und wie angemerkt, der Blackscreen ist auch schon nach ca 4 Stunden MP3's Konvertieren und Schneiden aufgetreten.
Deswegen Treiber, zumal sich auch schon ein weiterer Thread ( gleiche Symptome) eines Users mit einer 1060 hier im Forum befindet.

edit: Würde auch empfehlen den aktuellen Afterburner Version 4.30 zu nutzen und den Beta Riva-Statistik Server (RSS), diese Beta wurde extra für Win10 aufgelegt.
Bei älteren Versionen kommen meist Fehlermeldungen von Windows oder Spiele stürzen ab oder minimieren sich.

Zuletzt bearbeitet:
alles vorhergehende hab ich getestet ohne erfolg.

update:

gestern abend wollt ich mal eine halbe st. doom MB zocken und 5 mal ging der monitor aus.

zeitgleich bin ich schon wieder mit K&M computer in kontakt und die meinen jetzt:

da die karte schon mal zum testen bei GB war das sie jetzt nur noch 2 optionen für mich haben
option 1 - ich schick denen mein pc komplett zu
option 2 - ich fahre mit dem pc zu k&m nach leipzig

ist das überhaupt rechtens so? was würdet ihr machen? ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

update 2: hatte die vermutung es könnte an der zu niedrigen vcore liegen - lag es aber nicht. eben wieder ein absturz gehabt und dieses mal hörte ich das spiel im hintergrund nicht mehr laufen. pc leuchtet aber noch und musste zum aus machen startknopf drücken...

Zuletzt bearbeitet:
wayne was die Sagen, einfach wieder einschicken falls du sie wieder unbearbeitet zurückbekommst,
hast du Gesetzlich Anspruch auf eine neue Karte

Ich hab in der Zwischenzeit auch Kontakt mit Gigabyte. Gut die haben in ihrer ersten Mail den üblichen Standard geschrieben aber habe Hoffnung das es mit denen besser geht..

Was ich jetzt beobachtet habe ist, Wenn der Monitor aus geht bleibt der Sound auch weg aber PC ist noch an, Lüfter drehen weiterhin, auch der der Gpu.

Des weiteren hab ich um anschließen zu könn dass das Netzteil zu viel Strom ziehen muss hab ich diese nur noch über 2 x 8 Pin angeschlossen. Aber selbe Problem...

update:

heut ging der monitor sogar in standby ohne das ich gezockt hatte. lief YT nebenher und konnte die musik weiter hören als MT schwarz wurde. GB hat seit 5 tagen jetzt auch nichts von sich hören lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben