PC für Windows 10 geeignet?

schnabolius

Newbie
Hallo,

habe einen älteren PC, HP Compaq Presario SR 5319DE, Arbeitsspeicher 2 GB, Grafikkarte: AMD HD 2400, CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @2,20 GHz, Jetziges Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32-bit. Festplattenkapazität: 325 GB.
Frage: Ist es möglich Windows 10 auf diesem alten Computer zu installieren und auch einwandfrei anzuwenden?
Der PC arbeitet bis jetzt immer noch problemlos.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Wenn es bisher läuft, lass es doch so. Man kann Win10 aber (29)30Tage testen und dann auf Win7 zurück. Größtes Problem wird wohl die Grafikkarte sein, für ein Bild reicht es, aber Videos könnten je nach Treiber und Unterstützung stark ruckeln.

lg
fire

Für die GraKa wirst Du keinen passenden Treiber mehr finden... Und die Performance wird mit 2 GM RAM auch nicht der Bringer sein. Dazu noch eine alte, langsame Platte... Nee, wirst keinen Spass mit haben...

Mh, is schon machbar, aber mit 2GB RAM und ohne SSD ist das so oder so kein tolles Arbeiten.

Ja das passt schon.
Da du eh keine Spiele spielen wirst, past das schon ^^

Habe hier für meine Freundin noch einen alten mit Intel Geniue(typo?) Singel Core mit 1,6Ghz und 1Gb DDR2 Ram,
der ist immer 100% CPU Limitiert aber ist dank SSD erstaunlich "flott" ^^

Es gibt ein Tool von Microsoft (Windows 10 Upgrade Assistent), womit man die Win10 Tauglichkeit des PC's überprüfen kann.
Damit lässt sich das BS auch auf Wunsch direkt upgraden.

Wie schon erwähnt gibt es wohl offiziell keinen Grafiktreiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eh vor den PC neu zu installieren?
Denn dann würde ich Windows 10 einfach ausprobieren und schauen obs läuft.

Upgraden würde ich nicht. Wahrscheinlich läuft das Windows 7 schon ewig und da macht ein Update oft derbe Probleme, die nicht behebbar sind.
Laptop meiner Eltern fuhr danach 2 Minuten runter. Hab dann neu installiert, schon waren es die üblichen 5 Sekunden oder so.

Hab Windows 10 auf dieser alten Möhre installiert und bin zufrieden: Dell Vostro (2007), Core 2 Duo T7500, 2 GB RAM, Review

Einziges Problem: Das neuste Win10 Upgrade mochte das Wlan nicht mehr. Hab daher noch das vorige. Evtl. ist das Problem mittlerweile auch gefixt.

Sicherlich wird der mit Win10 laufen und er wird vermutlich auch schneller sein als mit Win7.
Nachteile bei Win10 Home (es wird ja home werden, da Windows 7 Home Premium lizenz) sind die ständigen Zwangs-upgrades. Dann hängt alles von der Internet-Verbindung ab. Ist die langsam also unter 4000kb/s dann wird das nix. Wenn dann ein upgrade kommt, kannst Du den Rechner nicht gebrauchen bis das upgrade geladen und installiert ist. Was schon mal einen Tag dauern kann. Ob der Rechner dann mit dem nächsten upgrade zuverlässig funktioniert, weis niemand.
Es ist also ein gewisses Risiko, das hauptsächlich mit ständigen Zwangs-upgrades und ständigen Treiber Zwangs-updates einher kommt. Der user wird sich unter Umständen im Halbjahres Rhythmus damit befassen müssen, sein System wieder zum laufen zu kriegen, falls das upgrade misslingt.

Braucht der Fragesteller denn irgend etwas an Eigenschaften, das Win7 nicht hat, aber Win10 bietet? Wenn nein, dann: Never touch a runnig system.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
sind die ständigen Zwangs-upgrades
Ich hab auf besagtem Notebook ein Home und konnte das Creators Update freiwillig ausführen (kam so ein Popup) und auch wieder zurücksetzen als es mit dem Wlan Probleme gab.

Ja sicherlich bei 1703. Bei 1702, 1607 war das nicht der Fall. Wer sagt eigentlich, das das so bleibt? Diese Vorgehensweise kann Kleinweich jederzeit wieder kassieren. Ebenso die nicht übernommenen Einstellungen. Schließlich mussten Millionen user ihren Standard-Browser nach den upgrades noch einmal neu definieren. Fakt ist das MS in die Einstellungen des Betriebssystem nachträglich über die upgrades eingreift aus Marketing Gründen.
Im übrigen, konnten user den Download nicht verhindern, sondern nur die Installation. Der Download erfolgte ja zuvor und bleibt gespeichert.
Zurücksetzen geht auch nicht immer, nur im gewissen Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
was soll das Thema mit den Zwang Updates?
habe einen älteren PC, HP Compaq Presario SR 5319DE, Arbeitsspeicher 2 GB, Grafikkarte: AMD HD 2400, CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @2,20 GHz, Jetziges Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Für diese alten PCs gibt es doch eh keine Windows 10 Treiber beim Hersteller zum downloaden für Windows 10.
Alles kommt über Windows update und die Treiber werden auch nicht andauernd aktualisiert.
Windows 10 läuft und gut ist es.
Jedes halbe Jahr kommt ein Upgrade auf eine neue Version und normal funktioniert das auch.
Es sind doch nur ganz wenige die wirklich Problem bei Upgrade hatten und das lag meist an installierter Software, Antivirus Programme und System Tools die kein Mensch braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein in meinem Fall lag es an nicht funktionierenden Bloutooth Treiber von Microsoft. Der Treiber von Medion funktionierte ja, aber durch Zwangs-Treiber Installation war Bluetooth unbrauchbar nach Zwangs upgrade auf 1511. Das das selten vorkommt stimmt nicht. Das war ein populäres Netbook, welches tausendfach bei Aldi verkauft wurde. Die FN-Tasten funktionieren bis heute nicht.

Zurück
Oben