Windows stürzt mit Ryzen häufig ab

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit einer Weile ein System mit einem Ryzen 7 1700 auf einem ASRock X370 Taichi mit 32 GB RAM. Derzeit läuft alles unübertaktet und der RAM hatte im Memtest keine Fehler. Ich habe auf meiner SSD Linux und Windows installiert und Linux läuft sehr stabil, Windows jedoch überhaupt nicht. Meine vorherige Installation wollte außerhalb vom abgesicherten Modus gar nicht mehr booten, also habe ich gestern Windows neu installiert und alle Updates installiert. Jetzt friert es bei Softwareinstallationen ständig ein, dann startet der PC neu und tut nichts mehr, bis ich ihn ausschalte. Ich habe noch probiert, das UEFI auf die Standarteinstellungen zurückzusetzen, aber das hat auch nichts gebracht. Kann mir hier jemand helfen?

Wie wärs erstmal mit vollständigen Hardwareangaben?
Mit was wurde der Speicher getestet?
Was steht in der Ereignisanzeige?

Falls du schnellen Speicher hast und ihn per XMP Profil voll ansprichst, deaktiviere XMP mal und nimm langsamere Taktraten.

Ein Arbeitskollege hat einen Ryzen 5 1600 mit einem AsRock Board und 3200er DDR4 für seine Frau laufen. Nutzt er per XMP die vollen 3200er aus, stürzt das System am. "Runtergezogen" als DDR4-3000 läuft alles stabil.

Danke für eure Antworten.
@diadomi Ja, ich habe den aktuellsten von der AMD Webseite installiert.
@rg88 Ansonsten sind im Moment eine MSI GT1030, eine Asus Xonar DGX, eine Samsung 850 Evo und eine Seagate 3TB Festplatte eingebaut. Den Speicher habe ich mit Memtest86+ getestet. In der Ereignisanzeige steht jedes Mal nur, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
@Ltcrusher Der Speicher läuft gerade auf 2133 MHz, da hohe Taktraten bisher nicht funktionieren.

memtest86+ ist für DDR4 nicht geeignet. Es wird auch seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Nimm wenn dann memtest86 ohne plus
Ergänzung ()

Was ist eigentlich für ein BIOS drauf? Welches netzteil?

Entschuldigung, ich habe eben gesehen, dass ich doch Memtest86 verwendet habe, weil Memtest86+ nicht funktioniert hat. Ich habe ein beQuiet Straight Power 10-CM 500W und auf dem Mainboard ist die neueste BIOS Version installiert (3.00)

Ich habe nun etwas rumexperimentiert und Sachen aus dem PC entfernt und dabei habe ich herausgefunden, dass Windows ohne meine Asus Xonar DGX einwandfrei läuft. Ich habe sie dann in einem anderen PC mit ähnlicher Hardware getestet und dort funktioniert sie einwandfrei, in meinem PC mit Linux ebenfalls. Ich verstehe das Problem deshalb nicht ganz, aber immerhin habe ich eine Lösung gefunden.

Hmm...anderen PCI-e Steckplatz für die Karte verwendet?

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber früher teilten sich der Grafikkartensteckplatz und der Slot direkt drüber oder drunter eine Adressierung. Hatte ich mal mit einer Netzwerkkarte.

Steck die Xonar mal in den letzten Slot PCI-e x16 Slot oder den x1 drüber.

@Ltcrusher Ich habe alle Steckplätze durchprobiert und es tritt tatsächlich nur im unteren PCIe x1 Slot auf, in allen anderen geht die Karte einwandfrei. Ich weiß aber jetzt nicht, ob es ein Problem von Windows, der Soundkarte oder des Mainboards ist. Wie gesagt geht es ja unter Linux in jedem Fall, also tippe ich auf Windows.

Zurück
Oben