Steam-Spiele auf 4k Fernseher - Skalierung falsch

Ganampf

Newbie
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem den 43UJ64 43 Zoll 4k Fernseher von LG gekauft. Daran habe ich mit einem HDMI- Kabel (Ja, müsste HDMI 2 Highspeed sein) meinen PC mit GTX 1060 6B Grafikkarte angschlossen.

Jetzt habe ich massive Probleme mit der Anzeige wenn ich Spiele starte. Hab die Spiele jeweils auf 4k Auflösung eingestellt; bei Witcher ist alles viel zu groß und schneidet den Großteil ab; bei Civ6 ist die Schrift viel zu winzig.
Nur Mordors Schatten hat richtig funktioniert und alles angezeigt..
Auch im Firefox scheint mir die Leiste oben etwas klein, vorallem wenn man im Verhältnis die Größe der Windows-Taskleiste betrachtet...
Kann mir jemand weiterhelfen? Was stimmt da nicht?
Habe auch in der Nvidia Systemsteuerung 4k eingestellt, sowie in der Windows Anzeige.

Bilder zu den Problemen natürlich im Anhang

Anhänge

• 20170821_113630.jpg
    20170821_113630.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 566
  • 20170821_113728.jpg
    20170821_113728.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 483
  • 20170821_114146.jpg
    20170821_114146.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 538
  • 20170821_114515_HDR.jpg
    20170821_114515_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 526
Naja ... bei 4k sind die Pixel nunmal arg klein. Windows skaliert bei TV's immer automatisch auf glaube 125% und deshalb ist die Taskleiste "normal".
Wenn ein Program nicht skaliert (wie die meisten) dann sind die halt so klein wie deine Pixel ... das lässt sich dann auch nicht ändern.
Egal ob Spiel oder Desktopprogramm.
Helfen tut da nur: stell auf 1920x1080 für diese Programme ...

Windows geht davon aus das du weiter weg sitzt vom TV gerade bei 4k wäre die schrift und alles ziemlich klein vom Sofa aus gesehen , deswegen die skalierung.Kannst das aber auch in den einstellungen auf 100% machen dann ist es so wie auf dem Monitor.

@Saki75: die 100% sind ihm ja zu klein, aber es gibt halt viele Programme/Spiele die können nur 100% (also richten sich nicht nach der Windows Skalierung). Damit hat er keine Chance als auf 1920x1080 dafür zu stellen.

Ich hätte mir vor dem Kauf die Thematik gründlicher angeschaut, da gibts genug Beiträge im Internet dazu.

Der Fernseher kann noch zurück geschickt werden, von dem her alles halb so wild.
Nur was ich jetzt nicht verstehe :

1. z.B. Bei Civilization, da verändert sich ja quasi das Verhältnis von Schrift und Hintergrund? Also die Schrift nimmt einen kleineren Anteil vom Bild ein als am Desktop, obwohl doch alles miteinander vergrößert werden müsste oder nicht..

2. Die Spiele bieten ja alle extra 4k Auflösung an, und ich habe einen 4k Fernseher... Wofür ist diese Auflösung dann gedacht? Die muss doch auf einem Bildschirm mit entsprechender Auflösung laufen? Mit anderen 4k Fernsehern wird das doch dann nicht anders sein..?
Wenn es ein altes Spiel wäre das höchstens Full HD anbietet Ok.. Aber neuere sind doch auch für so eine Auflösung konzipiert?
Bei Witcher z. B. ist ja das Bild quasi zu groß und nicht zu klein, das mit der Schrift erschließt sich mir da noch etwas mehr..

So schwer ist es eigentlich nicht. Welche Auflösung ein Spiel anbietet und ob die Skalierung der Engine gut funktioniert, das hat erst einmal nichts miteinander zu tun. Viele Spiele bieten einfach die Auflösung an, die der Monitor kann. Ohne überhaupt zu wissen, was sie da tun. Es gibt uralte Spiele, in denen man inGame eine 4K Auflösung einstellen kann. Warcraft III zb.

Wenn man diesem Problem aus dem Weg gehen will, dann muss man bei 4K eine Größe und Sitzabstand wählen, wo man bei Windows Skalierung auf 100% alles gut lesen kann. Dann klappts auch mit den Spielen. Wenn man skalieren muss, dann hat man eben dieses Problem. Wenn die Spieleengine nicht auf diese hohe Auflösung, respektive der hohen DPI Zahl eingeht.

Und richtig, dieses Problem hast Du mit jedem 4K TV. Es wird nur lesbarer, wenn Du Dir einen größeren kaufst.

Naja, dein Beispiel Civ ... jemand der sich einen 4k holt will vielleicht dass mehr auf die Bildfläche passt? Deswegen kauft man normalerweise einen Bildschirm mit mehr Pixel.

Du bist auf einmal jemand der einen mit mehr Pixel kauft und sich wundert, dass Programme nicht so angezeigt werden wie bei nur Full-HD ... betrachte es mal von der Seite.
Ergänzung ()

Im Spiel siehst du bei Civ dann unheimlich viel von der Bodenfläche :=)
Ergänzung ()

PS: ich bin dem Thema genau deswegen bisher noch aus dem Weg gegangen, ich selbst habe einen 27" mit nur Full-HD, da ist alles "wie gewohnt".

Danke für eure Antworten;
bei meinem Hauptproblem the Witcher war das Ding einfach, dass es die 300% von Windows mitskaliert hat. Skalierung für das Game ausgeschaltet et Voila.
Chrome für den Fernseher zugelegt (da es mitskaliert) und Civ wird einfach nach wie vor am Bildschirm gezockt :D

Zurück
Oben