Amd-Fx 8320

Batvolle

Cadet 1st Year
Hallo erstmal :) ich versuche mein Problem möglichst kurz zu halten hier die verbauten Komponenten:
AMD fx 8320
Arctic freezer 13
MSI GTX 760 twin Frozr
Asus M5A-78LM USB3
8Gb Ram
Thermaltake Hamburg 530 Watt

Also ich habe Probleme mit meiner CPU, sie taktet auf 1,4 GHz runter, ich dachte erst es liegt am Kühler (hatte den boxed) dann hab ich mir den Arctic freezer 13 bestellt der heute ankam und von mir verbaut wurde. Hab dann GTA gestartet und festgestellt das die CPU immernoch runter taktet. Hab dann hier im Forum gelesen ich soll das BIOS auf Standard zurücksetzen, was ich dann tat, jetzt fährt mein Rechner zwar hoch, aber der Monitor bleibt schwarz. Was kann ich tun?

grafikkarte auch eingesteckt?

dass die cpu nicht hochtaktet liegt an einem schleichenden defekt des boards. ich könnt das weiter ausführen aber die kurze version ist, dass das board das ende seines lebens erreicht hat.

der schwarze bildschirm ist vermutlich ein anderes problem. wie hast du das bios resettet?

Bildschirm geht wieder, hast du einen Link zu einem Thread der genauer auf das Thema mit meinen Drops eingeht?

Noch genauer gehts doch kaum als in dem verlinkten Thread .... alternativ zum Top Blow Kühler, CPU Spannung senken, Turbo deaktivieren, extra Kühler auf die Spannungswandler richten ...

mfg

Da du das Bios auf die Standard Einstellungen zurückgesetzt hast schau mal ob der IDE-Modus drin ist. Falls du eine SSD drin hast musst du den AHCI-Modus einstellen.

Batvolle schrieb:
Ach verdammt... Danke trotzdem

Was fehlt dir da denn an Infos zur behebnung deines problems? Wenn die CPU Temperatur passt, kanns eig. nur noch an zu heißen Spannungswandlern liegen und was man dagegen machen kann steht im Thread, bzw hab ich im letzten Beitrag noch Methoden erwähnt.

mfg

die spannungsversorgung von dem board ist für die cpu unterdimensioniert und verschleißt über die zeit vorallem durch hitze (je wärmer desto schneller / stärker). durch den verschleiß sinkt die effizienz und die dinger werden für die selbe spannung immer wärmer, irgendwann können die nicht mehr die nötige spannung liefern, weil sie ins temp-limit rennen, die CPU taktet herunter. daher gibts die probleme nur in extremfällen direkt am anfang, das ist ein schleichender defekt.

die leistungsfähigkeit der wandlerchips (mosfets) skaliert mit der temperatur, d.h. durch eine aktive kühlung sind die dinger belastbarer.

wenn aber die mosfets mal einen gewissen punkt überschritten haben, ist mit einer aktiven kühlung kaum mehr was zu retten, man könnte auch von "teildefekt" sprechen.

man sollte von anfang an mitkühlen, damit der verschleiß so gering wie möglich gehalten wird. im derzeitigen stadium wird auch ein topblower kühler nur eine gewisse zeit eine gewisse besserung bringen, wenn überhaupt. das problem lässt sich nicht langfristig lösen, weil die mosfets nicht jünger werden sondern nur älter.

man kann dem ganzen wie schon erwähnt mit einem verringerten stromhunger der cpu und besserer kühlung entgegentreten, aber dadurch lässt sich der schon stattgefundene verschleiß nicht umkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Schnall einen extra Lüfter auf die Spannungsversorgung deines Mainboards, das sollte dein Problem lösen.

+1 an #.kFk

Hatte dieselben Probleme mit dem FX-8350. Die Spannungswandler werden nicht richtig gekühlt, dadurch wird die CPU auf 1,4 Ghz heruntergetaktet, damit diese abkühlen. Entweder einen Top-Blow-Kühler verbauen oder gleich upgraden.

Wie senke ich die Spannung der CPU und wie deaktivere ich den Turbo? Vielleicht reicht das ja aus, damit ich mir nicht nochmal einen neuen Kühler bestellen muss.

Im BIOS. Da gibt es Einstellungen dafür. Schau mal ins Handbuch des Mainboards.
Der Kühler ist neu, kein Umtausch möglich?

man muss auch so ehrlich sein und darauf hinweisen, dass das auch keine langfristige lösung ist - eher lebenserhaltende maßnahmen.

es wäre bestimmt kein fehler sich schonmal mit dem gedanken anzufreunden das board bzw. besser noch board + cpu kurz oder mittelfristig auszutauschen.

die jeweiligen einstellungen findest du im BIOS und "undervolting" funktioniert im prinzip genau umgekehrt wie overclocking. für beides solltest du im internet anleitungen finden.

zunächst solltest du den multiplikator absenken, bspw auf 34 (= 34*100 = 3,4 ghz) und den turbo abschalten. dann suchst du nach der cpu spannung, vcore und suchst hier ausgehend von 1,28v in 0,025V schritten nach unten dem niedrigsten stabilen wert unter vollast.

ich weiß nicht ob das board LLC (load line calibration) beherrscht, wenn, dann solltest du auch hier einen niedrigen wert wählen.

Ich will an Weihnachten sowieso aufrüsten bzw mir nen komplett neuen PC kaufen, kann jemand einen Top-Blow Kühler für diese Cpu empfehlen?

Da sind auch diverese Empfehlungen zu Kühlern in dem verlinkten Problemthread, für jedes Budget was dabei.

Bevor ich aber nochmal Geld ausgeben würde, könntest du ja erstmal die BIOS Settings probieren oder wenn du gar noch nen Lüfter irgendwo rumliegen hast reicht es vermutlich auch diesen auf die Spannungswandler neben der CPU zu richten ...

Versuch erst mal den boxed Kühler wieder reinzustecken und den Turbo abzuschalten. Als ich mich damals im inet eingelesen habe, habe ich irgendwo gelesen, dass die FX-CPUs Probleme mit Turbo haben. Müsste eigentlich reichen bis Weihnachten, wenn nicht, dann kannst du immer noch undervolten.

PS: Falls bei deinen BIOS vorhanden, dann PWM-Heat (wenn ich mich recht erinnere) auf OFF stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben