Geräusche der Grafikkarte in Kopfhörer und Mikrofon

Corin Corvus

Lieutenant
Hallo Community,

Ich habe, seitdem ich die interne Soundkarte benutze ein Problem mit meinem Sound. Vorher nutzte ich ein WLAN Headset (Corsair Rgb Void) was allerdings für gewisse Zwecke nicht so sinnvoll ist. Daher habe ich mir gedacht, schließe ich mein Aufnahme Equipment direkt an.

Erstmal zum PC.
Ich habe ein MSI Carbon Pro Mainboard mit der MSI GTX 1080 Ti.

Der interne Soundchip ist sehr gut mit seinem Nahimik Profilen für Shooter oder kraftvolle Musik.
Soweit so gut. Ich habe zudem mein Mischpult angeschlossen und kann mit meinen Kopfhörern sowie den Mikrofonen und Inputs arbeiten und diese entweder aufnehmen oder so zur Wiedergabe und aufnahme nutzen. Vorher habe ich dies gesondert mit dem Laptop verwendet.

Nun zum Problem. Sobald ich ein Spiel starte und die Grafikkarte auf maximal Taktung geht, höre ich Störgeräusche in den Kopfhörern. Teamspeak Teilnehmer können das ebenfalls manchmal hören, wenn mein Mikrofon zu nahe am PC ist. Das Geräusch ist allerdings auch in einer gewissen Menge vorhanden, wenn das Mikrofon sehr weit weg ist.

Ich habe leider nicht viele Möglichkeiten. Das Gehäuse hat eine Plexiglas Wand hängt an der Wand. Das Mischpult ist schon 3 Meter entfernt und dennoch sind die Geräusche zu hören. Die Kabel für die Verbindungen sind recht hochwertige von thomann und extra für Störungsfreie klare Aufnahmen gedacht.

Hat irgendjemand schon mal sowas gehabt und wie hat gelöst? Würde mich über ein paar Ideen freuen. Wenn noch Infos fehlen, reiche sich sie gern nach.

Gruß

Alex

War für anschlüsse hat dein Pult? Gibts dort für die Ein- oder Ausgänge nen Groudlift Schalter? Wenn nein, wirst dir wohl ne DI Box, bzw. Entstörfilter zwischen Pult und Soundkarte stecken müssen (einfachste Möglichkeit). Oder du sucht irgendwo den Massefehler in den Kabeln oder Geräten.

Ich würde mal ersten mit einer externen Soundlösung testen und es zweitens mit einer extra PCIe Soundkarte versuchen.
Ich denke die Abschirmung der Mainboard Soundlösung (Ich habe das so verstanden, dass Du diese benutzt hast?) ist nicht allzu doll.
Daher kommen die Summ-Geräusche.
Kann natürlich auch eine Rückkoplung sein, der man mit einer galvanischen Trennung begegnen kann (https://www.heise.de/ct/artikel/Brumm-Ex-289514.html).

Ich hab mir mal so ein Teil bei Amazon geholt, aber noch nicht getestet: https://www.amazon.de/NF-Entstörfilter-Frequenz-20-galvanische-Trennung/dp/B000M6ZIZY

Ich hab meine Studiomonitore derzeit per DA Wandler angeschlossen. Meiner ist erst gestern aus China angekommen, für ca 6€ und ich fand das bisher sehr überzeugend. Denke davon werde ich noch mindestens einen kaufen um den TV Sound ohne Potential abgleich in das Mischpult zu bekommen.

Einen D/A-Wandler hatte ich auch ausprobiert, leider hat mir dieser ab und an die Verbindung getrennt, deshalb bin ich beim Entstörfilter geblieben.

Hi

Kannst du den Abstand vergrössern zwischen den Karten? Dies KANN (muss aber nicht) Besserung bringen.

Mit meiner Asus Xonar Phoebus Solo hatte ich das gleiche Problem. Störgeräusche, wenn ein Spiel geöffnet wurde. Allerdings nicht für mich sondern für die andern sprich wie ein Mikrofon.

Lösung bei mir war:
MoBo einschicken. Hatte ein neues erhalten, genauen Grund habe ich nie erfahren aber ich vermute, dass hier ein Produktionsfehler im Board vorlag.

Ich habe hier einen Chinch Entstörfilter. Werde das nachher mal mit dem versuchen mit meinen Kopfhörern. Mal sehen, obs dann besser ist.

Andere Soundkarte kommt nicht in Frage, da ich keinen platz mehr habe. Alle PCI-E Slots sind belegt oder verdeckt.

Melde mich dann danach.

Bitte ließ noch mal den Beitrag von mir (Stichwort: Habe ich vorher genutzt) und (Möchte den Chip nutzen weil)

Ich möchte eine Lösung und kein Workaround.

Schön. Hab ich. Und?
Möchtest Du nun herausfinden WARUM es Brummt oder nicht?
Wäre eine billige USB Lösung dann eine mögliche Alternative, damit es NICHT BRUMMT?
Möglicherweise.
Zumindest wenn Du intern keinen Platz mehr hast.
Die USB Lösung von Creative genießt beispielsweise einen exzellenten Ruf.

Im Zweifelsfall mache es wie ich (Luxusvariante): Für jeden Zweck einen extra PC :D
Kann schon sein, dass die Geräte im Gaming PC weil sie auf Leistung und somit Kante gestrickt sind, mehr Störungen verursachen, als ein Standard Notebook.

Der Inboard Soundkarte habe ich sowieso noch nie wirklich getraut.
Zu oft gab und gibt es Probleme mit dem Sound/Micro.
Daher haben fast alle meine PCs eigene Soundkarten.

Ich nutze bereits eine USB Lösung genannt Wlan Headset, bei dem ich das Problem nicht habe. Das habe ich oben sogar angeführt. Somit ist deine vorgeschlagene Alternative bereits genannt worden und in Aktion gewesen. Somit weiß ich doch schon lange, warum ich das Problem habe. Ich will aber eine Lösung, die eben nicht auf USB setzt, weil ich den Chip, der auf dem Mainboard ist, nutzen will aufgrund seiner Features, die mir eben andere nicht bieten. Das habe ich oben auch geschrieben, denn sonst könnte ich mein Wlan Headset weiter nutzen oder nehme das USB Interface vom Mischpult...

Btw. Noch mehr USB Geräte kann ich nicht mal mehr anschließen "Nicht genügend USB Ressourcen".... um einen weiteren Punkt gegen USB zu nennen, der langfristig mehr Probleme machen würde als eine Lösung zu sein.

So ich teste nun eben den Entstörfilter.
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe nun den Entstörfilter in einer Aufnahme mit der direkten Verbindung getestet und das sind Welten. Man hört fast nichts mehr von den Geräuschen bei Volllast.

Ich habe hier nun einen, wo draufsteht: NF-Filter und Ground Loop Isolater.

Welchen Entstörfilter oder welches Gerät würdet ihr mir für die Geschichte empfehlen? Der für 17 Euro genannte ist schon mal in der Einkaufsliste.

Nunn dann solltest Du auch wissen, dass es WLAN Headsets nicht gibt.
Du hast ein wireless USB Headset.
Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Was ausserdem Deine USB Probleme erklären könnte.
Denn Deine Fehlermeldung tritt in der Regel nur auf, wenn zuviel Strom gezogen wird über den USB Bus. Helfen könnte ein aktiver USB Hub.

Bartmensch schrieb:
Nunn dann solltest Du auch wissen, dass es WLAN Headsets nicht gibt.
Du hast ein wireless USB Headset.
Ein kleiner aber wichtiger Unterschied.
Was ausserdem Deine USB Probleme erklären könnte.
Denn Deine Fehlermeldung tritt in der Regel nur auf, wenn zuviel Strom gezogen wird über den USB Bus. Helfen könnte ein aktiver USB Hub.

Ich finde es äußerst bedenklich, wie du mit diesen paar Infos eine Diagnose meines ganzen Rechners machen kannst, wobei du nicht mal weißt, was alles angeschlossen ist. Vielleicht besitze ich ja schon aktive Hubs und habe ein wenig mehr am PC als nur das bisschen, was ich hier genannt habe. Desweiteren ein Wireless Headset an einen aktiven Hub anzuschließen ist das schlechteste, was du so einem Wireless USB Adapter für Audio Geräte antun kannst. Das erzeugt störungen ohne Ende auf der Senderichtung des Headsets und Gesprächsteilnehmer hören dann ein nettes Brummen mit. Ich möchte dich bitten, deine Glaskugel in Zukunft im Schrank zu lassen. Wenn du schon helfen möchtest, dann richtig, wie die anderen es bereits getan haben. Bisher gingen die Beiträge leider nur komplett am Thema vorbei und waren zum Großteil auch private Meinungen, die nicht zur Lösungsfindung beitrugen.

Topic:
Der Entstörfilter ist angekommen und macht das, was er soll. Vielen Dank DerBaya für die direkte und schnelle Hilfe sowie Produkt, welches ich nun verwende.

DerBaya schrieb:
Ich habe vor meinen Nahfeldmonitoren so ein Teil angestöpselt und die Störgeräusche sind weg ;)

Zurück
Oben