Neuer PC macht Probleme (Ram?)

Sprengmeister

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe gestern meinen neuen Rechenr in Betrieb genommen, leider läuft der Ram nur mit 2133 mhz egal was ich versuche und selbst mit den 2133 mhz bekomme ich nach 5 min Spielen (Prey und Battlegrounds) frezzes bzw das Spiel friert ein oder stürzt ab.
Temperaturen sind alle ok nach einer Stunde Prime 95 lag die CPU Temeratur bei 60 Grad.
Bisherige Maßnahmen die ich ergriffen habe waren:

BIOS flash auf 0806 aktuelle Version

DOCP auf 3000 mhz / kein boot
Manuell auf 2666mhz mit 1.35v und SOC auf 1.1 V / kein Boot
2400 mhz manuel rest auf auto / boot aber sehr instabil

auch habe ich verschiedene Kombis mit ProcODT_SM auf 53,3 bis 60 Ohm versucht und habe mal die RAM Spannung auf 1.39 V angehoben in der Hoffnung er Bootet wenigstens mal / kein Erfolg

bin auch mal mit den Timings bis 20-20-20-20-40 runter / kein Erfolg

im Prinzip bin ich eigentlich überall durch aber außer auf AUTO läuft der Ram einfach nicht bin echt am verzweifeln
in der QVl von Asus ist der Ram zwar aufgeührt allerdings mit der Version 4.26 ich habe hier die Version 5.2 liegen villt liegt da der Teufel begraben

System:
1600X
Asus Prime B350 Plus
Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15
Netzeil BeQuiet S7 450 ( aus meinem alten Rechner übernommen )
RX 580 Nitro + ( aus meinem alten Rechner übernommen )
CPU Kühler Macho Rev B

villt hat jemand noch ne Idee was ich versuchen könnte

laut QVL (Seite 6 unten) läuft CMK16GX4M2B3000C15(Ver4.24) mit 2 Modulen mit deinem Board im 3000er (2933MHz) Takt. Aber falls du 4 Module nutzt, siehts schlecht aus laut Liste.

Welche Version hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 2 module aber wie oben beschrieben hab ich die version 5.2
edit: memtest hab ich bisher einmal durchlaufen lasse da gab es keine probleme
module wie von asus empfohlen in slot 2 und 4 installiert laufen auch im dual channel modus

könnten meine freezes auch von einem anderen problem kommen,abgesehen davon das der ram so bescheiden läuft ?
wie gesagt prime 1 stunde war kein problem...

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche kombo (MB / RAM)hab ich für meinen bruder bestellt.
Lt. der support list ist der ram mit aufgelistet , ab mitte dwr woche kann ich feedback geben, eine ähnliche kombo nur mit ryzen 7 konnte ohne probleme bei einem freund auf 3000mhz docp getaktet werden.

Edit hast es mit einem slot/ram probiert

Zuletzt bearbeitet:
@Sprengmeister, du meinst A2 und B2 wahrscheinlich. Ist auch korrekt lt. Handbuch S. 1-12.

scheint wohl trotz Eintrag in der QVL eine Inkompatibilität zu sein, Wenn es nicht läuft. Schon ärgerlich.

Notfalls bleibt nur den RAM gegen anderen zu tauschen, da es ja trotzdem ein Mangel ist, wenn er nicht auf 3000/2933 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir nachher einen anderes ramkit besorgen und mal berichten aktuell denke ich das es an der Version der Riegel liegt 4.24 und 5.2
Ergänzung ()

Hat jemand schon bzw gibt es jemanden der Erfahrungen mit diesem Kit gemacht hat Villt auch mit dem Board das ich habe ?
http://geizhals.de/1474853
Ergänzung ()

Also hab mir nun oben genanntes Kit besorgt welches auch auf der Liste von Asus für das Board steht.
DOCP Profil geladen kurz die Timings und Spannung geprüft und gespeichert, Speicher läuft gerade auf 2933 mhz mit den Timings 16-18-18-38.
Lasse gerade Prime 95 nochmal laufen und anschließend Memtest86 bin mal gespannt ob es stabil läuft aber zumindest bootet er und bis jetzt bemerke ich keine Inkompatibilität was die Performance betrifft wie beim Corsair Speicher.

Es wundert mich aber trotzdem das das Corsair Kit welches auch auf Geizhals der meistverkaufte RAM ist bzw der beliebteste, nicht von Asus optimal im Bios erkannt wird bzw da er ja auch auf der Liste von Asus steht wobei an diesem Punkt auch Corsair meiner Meinung nach eine Mitschuld trifft mit den verschiedenen Versionen der Ramkits (4.24 und 5.2)

liegt eventuell an den verbauten Chips auf dem RAM-Die (vielleicht daher die unterschiedlichen Versionen) von Cosair. Ist ärgerlich aber hier sollte man wohl eher den RAM-Hersteller dafür verurteilen. ;) Denke kaum, dass die Board-Hersteller auf alle Änderungen bei RAM reagieren können und würden. Da ändert sich ja ständig etwas.

Aber es ist gut, dass du schnell neue RAM für dich beschaffen konntest. Hoffe du kannst die Cosair noch zurück geben.

Mein bruder hat das gleiche problem, hab da nicht viel zeit mit verbracht, aber im moment läuft der mit 2133, mit docp läuft nicht. Die anderen stufen unter 3000 laufen ebnfalls nicht.
Werd heut versuchen, ein bios update drauf zu packen und es so nochmals zu probieren ansonsten soll er mal MF.com anschreiben ob man die tauschen kann.

Das Problem (was ich jedenfalls denke) ist das das Corsair Kit inzwischen mit neuen Speicherchips oder verschiedenen Chips bestückt wird daher auch die verschiedenen Versionen unter der selben Artikelnummer. In der Liste der unterstützen Module des Asus B350 Prime Plus steht das Kit jedenfalls 2 mal einmal mit V 4.24 und Unterstützung für 3000mhz und einmal mit der unterstützung für 2133mhz ohne einen Hinweiß auf eine andere Version des Kits bei mir lief es auf jedenfall nur mit 2133mhz. Das G Skill Kit welches ich oben verlinkt habe läuft bei mir ohne Probleme im DOCP Modus auf 2933mhz

Zurück
Oben