1080 Ti Strix OC - Temp bei Dauerlast (Mining)

xJAMESx

Lt. Commander
Hallo,
ich habe eine Asus GTX 1080 TI Strix, jetzt meine Frage:
Die Karte erreicht beim Minen 69-70° dauerhaft, ist die Temperatur ok für den Dauerbetrieb? Oder sollte ich weniger Saft drauf geben? Mit meinem Mining Profil läuft sie etwa auf 65°
Ich mine im Profil "Gaming":
1785 Mhz - GPU Speed
5006 Mhz Memory

Ed wäre mir neu, dass Gaming-Grafikkarten für den Dauerbetrieb ausgelegt sein sollen.

dauerhaft 70° sind kein Problem für eine Grafikkarte, die Miningkarten halten den Dauerbetrieb auch aus und sind keine speziellen GPUs

Schau dir an wie viele der 4,5 GHz i7-2700k mit mehr Spannung noch heute laufen. Chips innerhalb der Spezifikationen zu betreiben, verringert ihre Lebenszeit quasi gar nicht.

Hi

Ich würde allgemein schauen, dass du die Spannung runternehmen kannst aber mit MHz bleiben oder gar höher gehen kannst.
Meistens hat man dadurch MEHR MH/s..

Gruss

Ich mine auch mit der Strix, versuch mal Power Target 49% und dann MEM und CORE ganz runter im Asus Utility
Meine hat dadurch sogar mehr Leistung als im Gaming Profil und konstante 56°C ;)

Ich würde mir ggf. eher Sorgen um die Spawas machen. Die GPU ist wirklich unkritisch bei der Temp.

Du musst einfach den Sweetspot finden.

Und wenn die Karte am minen ist würde ich ggf. den Lüfter hochdrehen. Bist ja eh nicht im selben Raum. Dann lass den Lüfter doch ballern und die Temps runterziehen.

Wo du recht hast.. Ich mine ja mit meinem Gaming Rechner, halt als kleiner Nebenverdienst.
Hab jetzt die Lüfterkurve eingestellt, Lüfter dreht etwa 70-80% und die Karte erreicht 60°-62°
Und das bei 1911 Mhz und 5006 Mhz Mem Speed

Muss nur schauen die warm die anderen Komponenten werden.
Sind 45° für die SSD noch OK?

Ich lege heute Abend mal die SSD auf den Gehäuseboden, aktuell ist sie im letzen Slot der 2.5" Steckplätze, da pustet die Karte wohl doch zu stark hin^^

Was wichtig ist: keine Komponenten, wie Spannungswandler oder VRAM braten.

Gleichzeitig aber auch nicht die Lüfterlager übermäßig durch hohe Drehzahlen verschleißen.

Die GPU Temperatur meistens total unbedenklich, das ist nur erhitztes Metall. :P

Wenn es keine M2 SSD ist wird da mitunter sehr nah an deiner Casetemp sein.

Da würde ich dann eher drüber nachdenken. Kommt dann ja auch deinen GPU Temps wieder entgegen wenn du die Casetemp senken kannst.

Würde generell mal schauen wo du mit undervolting hinkommst. Nicht nur für den Miningbetrieb.

Die Lüfter laufen mit 2800 RPM bei 77%. Karte ist stabil bei 62°
Ich schraub mal die Drehzahl etwas runter das die Karte so bei 65 bleibt.

Die GPU läuft bei 1.050V lauf hwinfo, ist das unbedenklich für Spawa? Habe an der GPU Voltage nichts Manuell erhöht, nur die Power Consumption steht halt auf 100%.

Bzgl der Casetemp kommt das hin mit 45° rum, die 1080 Ti ist halt ein kleiner Backofen wenn 100% ausgelastet.
Lüfter habe ich vorhe und Seitlich sowie hinten.
Vorne + Seite pusten rein, hinten raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal in meinen Dokumenten nachgesehen, ich denke das sind meine aktuellen Settings (kann aber gerade nicht nachsehen)

Core: 1549
Driver: 385.28
xmrMiner: 0.2.1
Power Target: 49
Verbrauch: 124 Watt
W / Hash: 0.14588
Hash: 850 H/s

Memglock und Volt habe ich leider nicht notiert aber meines Wissens habe ich alles nach unten geschraubt

Ich mine aktuell XMR weil der großteil meiner Rechenleistung aus CPUs besteht.
XMR schwankt gerade extrem deshalb ist es schwer zu sagen, mit ~ 2500 H/s sollten das 1.3 XMR oder € 150 / Monat sein. Aber wie gesagt, die Preise und Network Difficulty schwanken gerade ordentlich.
Mit den gleichen Annahmen bringt mir alleine die 1080 Ti einen Profit von ~ €50/Monat
Stromkosten übrigens €0,13 /kwH

Ich würde nach Kurs wechseln. ZCL gibt gerade am meisten bei Nvidia Karten. Über 4€ pro Tag ohne Stromkosten.

Zurück
Oben