Neues Mainboard + RAM oder nur RAM aufrüsten?

Steini83x

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mir letzte Woche eine neue Grafikkarte gekauft habe, habe ich mir vorgenommen nun auch meinen Ram mal zu erweitern.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Netzteil: CoolerMaster V 550 Semi-Modular
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 ATX
Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX1080TI OC
Arbeitsspeicher 2x4GB G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

Nun ist das Mainboard ja nur für DDR3 1600/1333 Speicher zugelassen.

Macht es Sinn sich noch 2x 4GB G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24 zu kaufen, so dass ich letztendlich auf 16GB dieses Speichers komme?
Oder lohnt es sich fast eher ein neues Mainboard inkl. neuem Ram zu kaufen?

Grüße,
Steini

Klopp den gleichen RAM mit rein den Du jetzt hast und gut isses mMn.

Der Arbeitsspeicher ist häufiger mal überlastet, z.B. auch gestern bei Just Cause 3.
Und wenn ich mehrere Aufgaben zugleich mache geht der PC ram-mäßig eh in die Knie

Den gleichen RAM kannst du nicht mehr kaufen, also ist was Moselbär schreibt nicht möglich.

Kauf 1x8GB DDR3-1600. Siehe Sticky im RAM Unterforum.

Wenn du sonst keine Probleme hast, einfach nur auf 16GB aufstocken. Der Prozessor ist immer noch recht gut.

Du kannst beides machen. 1x8 GB und 2x4 GB kann man auch im Dual Channel laufen lassen.

2x 8GB sollte auch kein Problem sein.
Ram kann man nie genug haben.

Kannst auch ein 16GB Kit kaufen und deine alten verkaufen - sauberste, allerdings auch die umständlichste Lösung.

Steini83x schrieb:

Stell einen Golf von 1980 und von heute nebeneinander. Ganz klar dasselbe Auto, hat ja den gleichen Namen! Nein, es ist nicht gleich weil die Chips die du damals gekauft hast schon lange nicht mehr hergestellt werden. Die Herstellungsprozesse ändern sich alle 6-12 Monate.

HominiLupus schrieb:
Stell einen Golf von 1980 und von heute nebeneinander. Ganz klar dasselbe Auto, hat ja den gleichen Namen! Nein, es ist nicht gleich weil die Chips die du damals gekauft hast schon lange nicht mehr hergestellt werden. Die Herstellungsprozesse ändern sich alle 6-12 Monate.

Nicht gleich so aggressiv :cool_alt:

Mich würde mal interessieren wieso diese nicht mit denen die ich aktuell drin habe kompatibel sind

Sagt doch keiner.
Es geht darum dass die gleiche Artikelnummer heutzutage nicht mehr der gleiche RAM sein muss.
Daher macht es keinen Sinn gezielt nach dem "gleichen" RAM zu suchen und ggf. mehr Geld dafür zu zahlen als für einen anderen RAM.

Zurück
Oben