Ram aufrüsten

psy187 schrieb:
dann schau mal bitte hier im Forum, wieviele Posts es gibt mit AEGIS Problemen.
Das liegt wahrscheinlich auch an der Menge an Aegis Modulen, die verkauft werden.

psy187 schrieb:
Wenn die Aegis bei dir mit XMP laufen hast halt bei der Lotterie glück gehabt.
Eigentlich sollten alle RAM Module gemäß ihrer Spezifikation laufen, die häufigsten Probleme liegen am empfindlichen Speichercontroller der Ryzen CPUs. Mit aktuellen BIOS Versionen und Ryzen 3000/5000 gibt es wenig Probleme, genauso bei Intel CPUs. Die Geizhals Bewertungen sind ebenfalls unauffällig. Ich habe schon mehrere PCs mit Aegis RAM aufgebaut, tatsächlich war ein DDR4-3200 Kit nach einigen Jahren defekt, würde aber von G.Skill durch neues ersetzt. Genauso hatte ich letztes Jahr ein defekten Modul von Crucial. Defekte können also immer auftreten.

Problematisch an den Aegis Modules ist die Tatsache, dass man nie weiß, welche Chips man tatsächlich bekommt und ob Dual oder Single Rank. Das hat sich über die Jahre mehrfach geändert.

DJMadMax schrieb:
Ich würde hier kein Risiko eingehen, die 3000er Ryzen CPUs waren noch nicht so "taktstabil" am RAM-Controller wie die 5000er.
Soweit ich weiß ist der IO Die mit dem Speichercontroller von Ryzen 3000 und Ryzen 5000 identisch.

Auf Nummer sicher geht man natürlich mit 2 neuen 3200er Modulen, idealerweise Dual Rank, wobei 3600er Module oder 3733 Module in Regel auch funktionieren. Einen wirklichen Vorteil bringt das nur mit entsprechend niedrigen Timings.

Wenn später das Upgrade auf den 3XD eine Option ist, würde es bei 3200er RAM CL16 belassen, da der X3D weniger von schnellem RAM profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Maldiel und DJMadMax
Maldiel schrieb:
4x8GB Aegis (3x Samsung, 1x Hynix) und die laufen auch mit 3200 cl16 auf nem r5 5600 ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und DJMadMax
psy187 schrieb:
@Mickey Mouse
dann schau mal bitte hier im Forum, wieviele Posts es gibt mit AEGIS Problemen.
1) da das der günstigste Speicher überhaupt ist, wird er auch extrem oft verkauft. Jeder der Probleme mit dem Rechne hat, schiebt das dann auf den Speicher.
Standard Situation:
- jemand kauft sich den billigsten Kram, den er bekommen kann und steckt 4 Aegis Module in den PC. PC läuft beim OC nicht richtig und er kauft sich doppelt so teuren anderen Speicher, diesmal aber nur 2 Module. Das ist dann für einige Leute, die Logik nicht verstehen, der Beweis, dass Aegis Speicher Mist ist.

2) es gibt eben weniger "Dumme", die sich Ripjaws kaufen. Und die, die es getan haben, trauen sich vielleicht nicht es zuzugeben, deshalb gibt es weniger Meldungen darüber ;)

psy187 schrieb:
Zudem sind es Vorschläge, aber naja einer muss ja immer stänkern.
Halt die Mentalität der Welt.
ich stänkere nicht, sondern hinterfrage "haltlos in den Raum gestellte Behauptungen"!
hättest du auch nur ein Wort zur Begründung dazu geschrieben (vernünftig), läge die Sache ganz anders.

für mich sind genau solche Beiträge wie deiner "Stänkerei" oder Stammtisch Gelaber und die "gefährliche Mentalität", nämlich irgendwas nach plappern wie die Papageien, was sie irgendwo gehört haben.

psy187 schrieb:
Eine Alternative konntest ja auch nicht posten.
welche Teil hast du nicht verstanden?!?
natürlich Aegis

psy187 schrieb:
Wenn die Aegis bei dir mit XMP laufen hast halt bei der Lotterie glück gehabt.
ja, jetzt Butter bei die Fische und mal etwas Logik und Statistik, statt sinnloses Geblöke:
ich habe 8 Module gekauft, alle 8 funktionieren wie gewünscht.

wie viele Module hast DU selber davon schon gekauft und wie sah bei dir die Statistik aus?
wann hast du die gekauft? Aus welcher Serie und welche Chips waren verbaut?

alle Antworten ohne auf die letzten Fragen einzugehen, halte ich für Spam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel und schiz0
Ram kam an.
Ausgetauscht und läuft.
4er Bestückung geht wegen CPU Kühler nicht.
Belasse es bei 32GB.
Benchmark sind gleich. XMP läuft.
 
Zurück
Oben