AMD-Flo
Commander
Das liegt wahrscheinlich auch an der Menge an Aegis Modulen, die verkauft werden.psy187 schrieb:dann schau mal bitte hier im Forum, wieviele Posts es gibt mit AEGIS Problemen.
Eigentlich sollten alle RAM Module gemäß ihrer Spezifikation laufen, die häufigsten Probleme liegen am empfindlichen Speichercontroller der Ryzen CPUs. Mit aktuellen BIOS Versionen und Ryzen 3000/5000 gibt es wenig Probleme, genauso bei Intel CPUs. Die Geizhals Bewertungen sind ebenfalls unauffällig. Ich habe schon mehrere PCs mit Aegis RAM aufgebaut, tatsächlich war ein DDR4-3200 Kit nach einigen Jahren defekt, würde aber von G.Skill durch neues ersetzt. Genauso hatte ich letztes Jahr ein defekten Modul von Crucial. Defekte können also immer auftreten.psy187 schrieb:Wenn die Aegis bei dir mit XMP laufen hast halt bei der Lotterie glück gehabt.
Problematisch an den Aegis Modules ist die Tatsache, dass man nie weiß, welche Chips man tatsächlich bekommt und ob Dual oder Single Rank. Das hat sich über die Jahre mehrfach geändert.
Soweit ich weiß ist der IO Die mit dem Speichercontroller von Ryzen 3000 und Ryzen 5000 identisch.DJMadMax schrieb:Ich würde hier kein Risiko eingehen, die 3000er Ryzen CPUs waren noch nicht so "taktstabil" am RAM-Controller wie die 5000er.
Auf Nummer sicher geht man natürlich mit 2 neuen 3200er Modulen, idealerweise Dual Rank, wobei 3600er Module oder 3733 Module in Regel auch funktionieren. Einen wirklichen Vorteil bringt das nur mit entsprechend niedrigen Timings.
Wenn später das Upgrade auf den 3XD eine Option ist, würde es bei 3200er RAM CL16 belassen, da der X3D weniger von schnellem RAM profitiert.