• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich möchte meinen RAM aufrüsten

Vollmond12 schrieb:
@Flynn74
Danke für Deinen Vorschlag. Aber der ist mir echt zu teuer. Der kostet als 8GB-Variante doppelt so viel wie 16 GB.
Hinweis: Ich haben einen "uralten" PC, der läuft und langt. Und nun soll er eine günstige Aufrüstung bekommen

Klar. Seh ich genauso. Wie schon geschrieben - ich denke dein Amazon-RAM sollte auch passen. Probier es einfach aus. Und wenn nicht geht er zurück. Ist ja bei Amazon easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Ich habe nur Angst, den falschen zu verwenden und dann macht es zzzzt... und nix geht mehr.

Nein. Das passiert ganz sicher nicht. Keine Sorge. Maximal bootet er nicht oder du hast kein Bild.

Vollmond12 schrieb:
Aber der ist mir echt zu teuer.

RLY .. dann schaue doch bei Ebay oder Kleinanzeigen - da brauchts keinen Tröt mit bald 5-6 Seiten
Ergänzung ()

1730030619619.png

ich sehe da zwei leere Sockel - dan kann man sogar 2 Stück 4 Gybte dazupacken
Ergänzung ()

https://www.kleinanzeigen.de/s-12800u/k0
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/135024449213 2x und Aus die Maus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und conglom-o
Ich glaube das "zu teuer" bezog sich auf meinen Link zu Speichermarkt.de - das wären da gut 90€ gewesen....

genau Flynn ;-)
@dms: Das, was du schreibst, passt nicht. Ich habe 2 Speicherbänke, die mit 2x 4gb bestückt sind. Da kann ich dann doch nicht nch einmal 2x GB dazupacken.

Aber: Ich weiß nun bescheid.

Allerdigs hätte ich gern noch einmal etwas zu meinen Posts mit dem Tool erfahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Für die Anzahl der Speicherbänke genügt ein CPU-Z-Bild vom SPD mit aufgeklappter Auswahlmöglichkeit bei Memory Slot Selection. Aber ich denke nicht, dass HP bei zwei Speichermodulen den ersten Steckplatz belegen würde, wenn das Board vier hätte.
Edit: Zum Beitrag unter meinem. HP steht hier "selbstverständlich" :) für Dell. Ich denk noch drüber nach, wie ich die Abkürzung darauf zurechtbiege😁.

Zuletzt bearbeitet:
CKxyz schrieb:
Aber ich denke nicht, dass HP bei zwei Speichermodulen den ersten Steckplatz belegen würde, wenn das Board vier hätte.
Nur wenn sie Dell beim Bau des Optiplex damit ärgern wollen würden 😉.

Da er ja aber eh den RAM aufrüsten will kann er auch eben ein Foto vom Innenleben machen.

Beim Tool CPUz ging es mir drum herauszufinden welche Hardware bei dir genau verbaut ist.

Die Mainboards haben ja auch eine max. Anzahl an GB-Ram die sie verarbeiten können.
Zudem wie schnell der Speichercontroller für die CPU sein darf, da gibs auch ein Limit.

Ich möchte nochmals DANKE sagen ;-)
Die beiden Bänke sind nun mit jeweils 8 GB bestückt. Alles passt und alles funktioniert einwandfrei.
Ich bin glücklich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74, conglom-o und DerHommel
Zurück
Oben