Geht mein PC kaputt ?

machero

Cadet 3rd Year
MoinMoin,

ich habe mit meinem PC bislang eigentlich keine wirklichen Probleme gehabt aber vor 2-3 Wochen hatte ich zweimal den Fall das der Bildschirm/Desktop mit kleinen feinen Strichen durchzogen war (siehe Screenshots).

Das erste Mal passierte das gleich beim hochfahren des Rechners.
Der PC wurde gestartet und als ich auf der Windows-Oberfläche war, sah ich das der Bildschirm mit kleinen Strichen übersäht ist.

Ein zweites Mal passierte es als der Rechner eine zeitlang im "Idle"-Modus gewesen ist.
Hatte den PC eine Stunde lang nicht benutzt, und als ich den Rechner wieder aufweckte war erneut der Bildschirm mit diesen Strichen überzogen.

Es ist bislang nur 2x vorgekommen, allerdings kommt soetwas ja meist nicht von ungefähr !
Wird ja einen Grund haben :/

An der Grafikkarte kann es schonmal NICHT liegen, denn ich habe zur Zeit keine verbaut.
Der Monitor ist erst ein 3/4 Jahr alt. Also denkie ich mal nicht das es am Monitor liegt.

Mein System:
=========

Intel Core i7-3770
2x 8 GB Kingston Hyper X
Soundblaster Z
KEINE Grafikkarte ! (Nutze die Intel HD 3000)
Gigabyte GA-H77-D3H Mainboard
Netzteil be quiet - straight power E9 - 580 Watt
Windows 7 Professional 64-bit

1x SSD mit Windows 7 System
1x HDD mit Programmen und Daten

27" Dell UltraSharp U2715H

Wie gesagt bislang hatte ich noch nie Problem mit meinem PC.
Das einzige was schonmal vorgekommen ist, aber absolut selten, das der Rechner nicht korrekt von der Samsung-SSD bootete.
Also der Rechner fuhr nicht hoch, und man musste einen Neustart machen.
Das ist aber erst ein paar Mal gewesen bis jetzt.

Anhänge

• PC_Prob_1.jpg
    PC_Prob_1.jpg
    770,2 KB · Aufrufe: 739
  • PC_Prob_2.jpg
    PC_Prob_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Teste mal ein anderes Anschlusskabel für den Monitor.
Auch wenn der Monitor neu ist, kann er trotzdem nen Schaden haben, also auch diesen evtl. mal tauschen.
Die interne Grafikkarte, oder eben das ganze Mainboard kann genauso kaputt gehen...
​Sind die Treiber aktuell?

Wahrscheinlich sitzt einer der Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard / Festplatte / Laufwerk nicht richtig auf - Grafikkarte nicht richtig im Slot -

schließ mal den pc an einen anderen monitor an oder hast du eventuell ein alte grafikkarte irgendwo rumfliegen oder ein kolege hat ein rumfliegen, und schließ diese auch mal an

du hast schon eine Grafikkarte verbaut, nur ist diese in deiner CPU drin, sonst hättest du ja kein Bild. ;)

Wenn diese Streifen nicht permanent da sind, kann das unter anderem durch den Monitor kommen, dass der ein problem hat oder eventuell auch durch den treiber für die Intelgrafik in der CPU.

Für die Startprobleme kann eine defekte Windows-Installation der Grund sein oder eben eine sterbende SSD. alles ist möglich.

wegen der SSD schaust du mal mit CrystalDiskInfo wie der Zustand der SSD ist.

Ansonsten würde ich einfach mal Windows7 sauber neu installieren (vorher Backup deiner Daten machen)

Mach doch mal einen ganz normalen Screenshot. Sind auf diesem die Streifen dann auch 'erfasst'?

Hanne schrieb:
- Grafikkarte nicht richtig im Slot -
Sehr gut gelesen...

@OP:
Ich würde auch erstmal die Ausgabe ins Auge fassen: neueste Treiber installieren, anderes Kabel zum Monitor testen, anderen Monitor testen.

Hallo,
danke erstmal für die Infos und Eure Meinungen !

Der DELL Monitor ist momentan über ein HDMI-Kabel am Mainboard angeschlossen. Aber schon seit einigen Monaten.
Wie gesagt nutze ich zurzeit die Intel HD 3000 Grafikeinheit.
Das ist sicherlich nicht die optimale Lösung, da ich so leider auch nicht die native Auflösung des Monitors fahren kann.

Der Monitor "braucht" also tatsächlich eine Grafikkarte, und soll nach Möglichkeit wohl auch per Displayport angeschlossen werden.
Hat mein Mainboard aber nicht. Und seit einigen Monaten habe ich keine externe Grafikkarte verbaut.
Habe aber schonmal eine GTX 1070 drinnen gehabt, und dann über ein Displayportkabel den Monitor angeschlossen - lief alles gut.

Kabel sitzen alle fest. Daran kann es schonmal nicht liegen.
Habe auch keine Möglichkeiten irgendwas rumzuprobieren mit Ersatz-Monitor o.s.

Wollte nur wissen ob ich demnächst etwa mit einem teuren Defekt / Reparatur rechnen muss.

Sollte irgendwann wirklich mal wieder eine Windows-Neuinstallation nötig sein
(habe ich absolut keine Zeit für!), würde ich wohl auch gleich eine neue SSD holen.

Wie gesagt, ansonsten hatte ich bislang absolut keinerlei Probleme mit meinem PC.
Hab damit u.a. auch schon über 300 Stunden Battlefield 1 gezockt ...gab nie Probleme !

Btw. Warum taugen meine beiden Screenshots denn nix ? Man sieht die Streifen doch ganz gut, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
machero schrieb:
Btw. Warum taugen meine beiden Screenshots denn nix ? Man sieht die Streifen doch ganz gut, oder nicht ?

Hast du die Bilder fotografiert? Sieht mir nicht nach einem Screenshot aus. Ein Fehler, der durch ein defektes Kabel oder defekten Monitor auftritt, würde man nicht auf einem richtigen Screenshot sehen. Kommt der Fehler dagegen von der GPU, würde sich dieser auch auf einem Screenshot darstellen.

....und ALLE Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard / Festplatten(n) / LW etc. bereits überprüft ?

machero schrieb:
Hab damit u.a. auch schon über 300 Stunden Battlefield 1 gezockt ...gab nie Probleme !

wie jetzt? BF1 mit Intel HD 3000?

Ich tippe auch auf die CPU bzw. dessen iGPU, Monitorkabel oder Monitor selbst. Wenn das Problem besteht, wackel doch mal am Monitorkabel und wenn sich nichts ändert, schliess das Kabel mal ab und wieder an. Mach den Monitor aus und an. Besteht das Problem nach den Tests dann noch immer? Sprich: erst nach einem PC Neustart alles wieder gut?

JCD1605 schrieb:
Hast du die Bilder fotografiert? Sieht mir nicht nach einem Screenshot aus. Ein Fehler, der durch ein defektes Kabel oder defekten Monitor auftritt, würde man nicht auf einem richtigen Screenshot sehen. Kommt der Fehler dagegen von der GPU, würde sich dieser auch auf einem Screenshot darstellen.

Ich benutze immer das Windows "Snipping Tool" wenn ich irgendwas vom Bildschirm festhalten will.
Dachte eigentlich das wäre quasi dasselbew ie ein Screenshot !?

DubZ schrieb:
Wenn das Problem besteht, wackel doch mal am Monitorkabel und wenn sich nichts ändert, schliess das Kabel mal ab und wieder an. Mach den Monitor aus und an. Besteht das Problem nach den Tests dann noch immer? Sprich: erst nach einem PC Neustart alles wieder gut?

OK, werde ich probieren wenn der Fehler das nächste Mal auftritt !

Hanne schrieb:
....und ALLE Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard / Festplatten(n) / LW etc. bereits überprüft ?

Gut... kann ich auch noch machen jetzt !

Danke, dann erstmal für Eure Tipps und Meinungen !

deine "screenshots" sehen nicht wirklich wie welche aus mach doch mal wirklich welche mit snipping tool

Zurück
Oben