PC geht einfach aus und wieder an

Aprilscherz

Newbie
Hallo,

habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Computer.

Unter hoher Belastung geht er einfach ohne Vorwahrunug oder Fehlermeldung aus, ist dann ca. 2 Sekunden aus und fährt dann wieder hoch.

Systemdaten:
Win10 64bit
Intel Core i7-3770 CPU @ 3,40GHz 3.90GHz
8GB RAM
500GB HDD
Nvidia GTX 650

Dachte zuerst daran, dass vielleicht etwas überhitzt. Hab ihn komplett entstaubt, einfach mal die Lüfter hochgetaktet und die Seitenwand rausgenommen - gefühlt sind die Abstürtze zurückgegangen aber lange nicht weg. Speedfan zeigt mir auch nie Temperaturen über 60°C an.

Ungewöhnlich ist auch folgendes:
Unbenannt.png
Der Arbeitsspeicher hat eine durchgehende Belastung von 25-30% ohne, dass ich irgendetwas laufen habe.
Ausserdem springt die Festplattenbelastung auch "wahllos" auf 100%, teilweise auch über Minnuten, auch ohne, dass ich etwas offen habe.

Bin über jede Hilfe, für Leien verständlich ausgedrückt, dankbar! :)

Netzteil? Wäre mein 1. Verdacht bei dem Fehlverhalten.

~20% Ram genehmigt sich Windows halt vermutlich, das ist nicht allzu verwunderlich. Bei der HDD mal prüfen, was genau die solange Auslastet, sollte sich im Ressourcenmonitor ja rausfinden lassen.

mfg

Netzteil - schafft die auftretenden Lastwechselspitzen nicht mehr.

Hast Du ein Neues zum Testen?

Was für ein Netzteil ist denn verbaut?

Habe auch schonmal an einen Wackelkontakt im Netzteil gedacht. Der Bildschirm wird so blitzschnell schwarz und fährt dann sofort wieder hoch - als würde jemand kurz den Saft abdrehen. Kann man das irgendwie testen?

Habe kein anderes zum Testen. - Kann man das verbaute testen?

Verbaut ist ein bequiet system Power 7 BQ SU7 500W

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe!

Werde mir dann wohl oder übel ein neues Netzteil zulegen.

Gibt's für das Setup Empfehlungen oder das alte bequiet einfach neu kaufen?
Ergänzung ()

Muss leider nochmal stören.

Habe die Belastung der HDD mal per Taskmanager im Auge behalten und die war teilweise über Minuten bei 100% - keine einziges Program hat mir aber währenddessen eine hohe Benutzung angezeigt.. :lol:
Womit kann das zusammenliegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben