Oldschoool
Newbie
Hallo Community,
ich, Mitarbeiter in einem kleinen Unternehmen wurde beauftragt mir Gedanken zu machen über eine neue Serverstruktur,
(Das Unternehmen war bis 2016 teil einer Group und wurde Anfang 2016 daraus gelöst, sämtliche Infrastruktur läuft aber bis heutigem Datum noch über die Group, zum Jahres ende soll nun eine eigene Serverstruktur her.)
Eckdaten: Wir sind 3 Mitarbeiter wollen aber wachsen.
Was ich bisher getan habe:
Ich habe einen HP microServer proLiant Gen 8 gekauft.
Ich habe eine 2T Festplatte reingeschoben.
Ich habe eine Windows Server 12 R2 Essentials installiert.
Der Server soll folgende Aufgaben übernehmen:
Datenverwaltung eines Warenwirtschaftssystems (Das WaWi beinhaltet einen Mailserver).
Sicherung der Datenbank auf einer weiteren Festplatte, Sicherung der Daten in einer Cloud.
Antivirus ist obligatorisch....
Bereitstellung eines Ordners für alle Mitarbeiter. Bereitstellung eines Ordners für jeden Mitarbeiter
Im Moment habe ich folgende Festplattenkonfiguration gemacht:
C: Systemplatte 50 GB mit dem Betriebssystem
R: Warenwirtschaftssystem mit 30 GB
V: weitere Software mit 40 GB
X: Festplatte für die User mit 500 GB
Ziel ist: Bereitstellung eines Ordners für alle Mitarbeiter. Bereitstellung eines Ordners für jeden Mitarbeiter
den Rest habe ich noch nicht partitioniert.
Als Noob habe ich schon viel gelesen aber mir fehlt scheinbar noch einiges an Know How.
Was meint Ihr kann mann das so machen oder was gibt es zu beachten bzw. ändern etc.
Habt ihr noch ein paar Tips für mich ?
ich, Mitarbeiter in einem kleinen Unternehmen wurde beauftragt mir Gedanken zu machen über eine neue Serverstruktur,
(Das Unternehmen war bis 2016 teil einer Group und wurde Anfang 2016 daraus gelöst, sämtliche Infrastruktur läuft aber bis heutigem Datum noch über die Group, zum Jahres ende soll nun eine eigene Serverstruktur her.)
Eckdaten: Wir sind 3 Mitarbeiter wollen aber wachsen.
Was ich bisher getan habe:
Ich habe einen HP microServer proLiant Gen 8 gekauft.
Ich habe eine 2T Festplatte reingeschoben.
Ich habe eine Windows Server 12 R2 Essentials installiert.
Der Server soll folgende Aufgaben übernehmen:
Datenverwaltung eines Warenwirtschaftssystems (Das WaWi beinhaltet einen Mailserver).
Sicherung der Datenbank auf einer weiteren Festplatte, Sicherung der Daten in einer Cloud.
Antivirus ist obligatorisch....
Bereitstellung eines Ordners für alle Mitarbeiter. Bereitstellung eines Ordners für jeden Mitarbeiter
Im Moment habe ich folgende Festplattenkonfiguration gemacht:
C: Systemplatte 50 GB mit dem Betriebssystem
R: Warenwirtschaftssystem mit 30 GB
V: weitere Software mit 40 GB
X: Festplatte für die User mit 500 GB
Ziel ist: Bereitstellung eines Ordners für alle Mitarbeiter. Bereitstellung eines Ordners für jeden Mitarbeiter
den Rest habe ich noch nicht partitioniert.
Als Noob habe ich schon viel gelesen aber mir fehlt scheinbar noch einiges an Know How.
Was meint Ihr kann mann das so machen oder was gibt es zu beachten bzw. ändern etc.
Habt ihr noch ein paar Tips für mich ?