morgen isses genau eine Woche her das mir Mindfactory mein s23 mit 128gb in p.black lieferte und ich bin bisher wirklich voll und ganz zufrieden. das s23 sollte eigentlich mein a51 Arbeitstelefon ablösen ist aber mittlerweile (neben s20 fe g780g & s21 fe) mein "ein Telefon für alles" geworden.
leider hab ich erst letzte Woche festgestellt das ich mit Trade in meines a51 150€ bokommen hätte plus 100€ Bonus von Samsung hatte ich nur 699€ für die 256gb Version im Samsung Store (anstatt 768,99€ bei MF) bezahlt.
die ersten Tage dachte ich noch das der Netto nur(laut Aida64) 3700mAh kleine Akku mich nicht über den Tag bringt aber das geht dann doch in Ordnung.
selbst wenn ich über LTE viel Radio höre und oft zwischen LTE Zellen hin und her wechsele und dazu noch mehrmals in friendly WiFi's ein/aus logge habe ich nach 7-8 Stunden immer noch mehr als 50% Akku.
wenn ich dagegen den ganzen Tag im Heim WLan bleibe komme ich wie zB gestern auf über 9.30h DoT. die plus Version ist also nicht zwingend notwendig.
zur Haptik und Optik muss ich wohl kaum was sagen. benutze das s23 ohne jegliche Hüllen und ohne zusätzliche Display Folien und trage es meistens in der vorderen oder hinteren rechten Hosentasche. da es so angenehm klein ist merke ich es kaum zB beim Treppen steigen.
alles in allem ist das s23 mit Abstand das beste Samsung Galaxy das ich bisher in Händen gehalten habe und nach 3-4 Tagen Benutzung hat sich auch der Akkuverbrauch eingependelt. das Teil ist wie für mich gemacht.
abschließend möchte ich noch meine tief sitzende und grund ehrlich gemeinte Hoffnung zum Ausdruck bringen das wir in Zukunft von Exynos Versionen verschont bleiben und nur noch die best möglichen Versionen der jeweiligen Samsung Galaxy S Klasse kaufen können. ich denke das ist wirklich nicht zuviel verlangt.
neben diesem Testbericht hier auf CB und zahlreichen Reviews auf YT war es vor allem der Battery Drain Test von Darius Kracht der mich zum Kauf bewogen hat.
das s23 erreicht hier 8.50h und das s23+ 10.40h DoT. das sind wirklich traumhafte Werte.