Test Galaxy S23 und S23 Ultra im Test: Samsung hat fast alles richtig gemacht

TheDarkness schrieb:
Ist halt Fakt, dass Niemand von keinen Kratzern sprechen kann. Kannst sagen keine störenden Kratzer und fertig.
Keine sichtbaren. (Auch nicht bei ausgeschaltetem Display, egal welches Licht und wie das Smartphone gehalten wird.)
Das reicht mir, alles andere ist irrelevant.

MichaW schrieb:
Diese besch...eidenen Akkulaufzeiten halten mich davon ab, was neues zu holen.
Mein Handy ist jetzt 3,5 Jahre alt mit dem ersten Akku und hält gefühlt ewig.
Auch wenn ich Wenignutzer bin. Banking, Autoapps, Surfen, Apps über den Playstore aktuell halten, Fotos machen.
Aktuell über 7 Tage Laufzeit und trotzdem noch 20%.
Anhang anzeigen 1327614

Da fehlen echte Innovationen.
Nicht nur die üblichen gefühlten 2 MP mehr bei der Kamera in jeder Generation.
Sorry aber ohne die Anzeige, wie viele Stunden dabei das Display an war, ist so ein Screenshot absolut nichts wert. Und möglichst noch, wie viele Stunden dabei welche App genutzt wurde. Twitch z.B. verbraucht bei mir relativ viel Akku. Wenn ich hingegen lokal gespeicherte Videos mit einem lokalen Videoplayer gucke dann hält der Akku vergleichsweise ewig...
Geht das bei deinem Gerät nicht? Bei meinem Android Gerät sieht man in der Detailansicht unter der Verlaufskurve schön wie viele Stunden das Display an war, wie viele Stunden es aus war, und welche Apps prozentual am meisten verbraucht haben, und wie viele Stunden die jeweils genutzt wurden...

Zuletzt bearbeitet:
Drakonomikon schrieb:
Für mich ist ein Smartphone aber ein vollwertiger Minicomputer, den ich täglich intensiv nutze.
Ich geb dir 100% Recht. Vor allem, alle die diesen 'Minicomputer' nicht so intensiv nutzen, die nicht das letzte Quäntchen Leistung, Screenqualität etc. brauchen, für die gibts Handys ab 100€! Gut, das sind vielleicht arge Krücken, aber für 300-400 bekommt man sehr Brauchbares. Es gibt quasi kein Produkt, wo alle SO sehr nach dem Besten streben, wie beim Handy. Auch mit soviel 'Zorn' auf die Preise der Luxusmodelle - zumindest kommts mir so vor.
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Den Stift beim S23 Ultra vernachlässigst du.
Stimmt, den hatte ich wirklich total vergessen und der ist schon 'was wert'. Ich meine jetzt nicht unbedingt technisch, aber am Markt. (wobei die Technik dafür deutlich mehr kostet als 4GB RAM). Also Apple hat ja kein Handy mit Stift, aber fürs iPad kostet nur der Stift schon den halben Preisunterschied der Galaxys :rolleyes:.

Nutzt man den Stift bei einem Handy? Ehrlich, kann mal jemand mit Erfahrung mit dem Ding am Handy sagen, was er damit macht? Für Handschrift und Zeichnen erscheint mir so ein Handyscreen doch recht winzig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schade wie samsung für einigen Kunden wie mich das gerät total uninteressant mach. Eine Klinke und nen SD-Slot sind echt nicht zu viel verlangt.
Bin vom Note 9 zum A52s5g gewechselt und vermisse immer wieder den Stift.
Desweiteren hätte ich auch gerne wieder ein schönes scharfes Display zurück.
Aber ich brauche nunmal nen SD-Slot und ne Klinke. Ja ich könnte die Cloud nutzen, aber ich will meine daten alle offline haben, ich vertraue sämtlichen Cloud diensten NICHT.
Was die Klinke angeht, ich habe hier gute Sennheiser Kopfhörer die um die 10 jahre alt sind und immer noch einwandfrei funktionieren, was bei den lausigen BT Headsets NICHT gegeben ist.

Don Sanchez schrieb:
Leute die ihr Handy nicht fallen lassen und auch sonst gut behandeln. Hatte noch nie eine Hülle oder eine Schutzfolie auf einem meiner Smartphones. Mir ist mein Smartphone noch nie aus der Hand gefallen, hatte auch noch nie einen Kratzer auf dem Display oder dem Glas der Kameras.

Sehe dagegen viel zu oft Leute denen ihr Smartphone mal eben so klatsch draußen auf den Asphalt knallt. Da sollte man natürlich eine Hülle haben...
Mir ist mein Handy auch noch nie aus der Hand gefallen u. trotzdem bevorzuge ich eine Hülle + Schutzfolie/Panzerglas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Hatsune_Miku schrieb:
Eine Klinke und nen SD-Slot sind echt nicht zu viel verlangt.
Naja doch, heutzutage eben schon. Die ganze Mechanik ist relativ teuer, groß und die Löcher machen die Wasserdichtigkeit schwieriger und schlechter. Ok, du magst das nicht vermissen, aber die meisten User wollen heute mit ihren Handy fast tauchen gehen. DIe IPx Einstufung kann jedenfalls nicht hoch genug sein.

SD-Slot ist eine reine Frage des Preises. Du bekommst das Galaxy mit riesigem Speicher, der halt mehr kostet. Aber mehr hat man mit einer SD kaum. Wenn du wirklich mehr brauchst, musst du halt über den USB-C Port gehen. Andererseits sind die Geschwindigkeiten SO weit auseinander gewachsen, dass SD-Karten fürs System gar nicht mehr taugen. 100MB/s wenns gut läuft mit der SD, gegen 5-7 GB/s mit dem internen Flash. Dem schnellsten Qualcomm Controller taugt diese SD nicht mehr. Als reiner Massenspeicher vielleicht, aber da kommt auch die misserable Zuverlässigkeit der micro-SDs ins Spiel (gerade bei den großen).

Was die Klinke angeht, ich habe hier gute Sennheiser Kopfhörer die um die 10 jahre alt sind und immer noch einwandfrei funktionieren, was bei den lausigen BT Headsets NICHT gegeben ist.
Also wenn du mit einem guten Kopfhörer Wert auf guten Sound legst, würde mich mal interessieren, welches Handy den via Klinke adäquat 'antreiben' können soll. Ich hab auch sehr gute Kopfhörer, aber dafür hab ich auch einen eigenen (tragbaren) KH-Verstärker mit eigenem Wandler. DANN nur kann nämlich auch aus Handys Gutes kommen. Die KH-Verstärker in tragbaren Geräten waren vermutlich zu iPod-Zeiten noch erträglich. Moderne Handys hatten da schon in der letzten 'Klinkenzeit' nichts mehr zu bieten. Ich kann wärmstens den TEAC HA-P50 empfehlen. Ich glaube den gibts nicht mehr neu, aber gebraucht. Der ist preislich noch tragbar (es gibt wirklich obszön teure KH-Verstärker!) und richtig gut. Wahrscheinlich gibts auch ähnliche Nachfolger. Jedenfalls wenn ich irgendwo länger rumsitze, nehm ich den.

Allerdings kann ich deine Einschätzung, dass "lausige BT-Headset nicht gut funktionieren" auch nicht teilen. Naja ok, bei 'lausigen' ist das vielleicht so, aber es gibt mittlerweile wirklich gute in allen Preisklassen. Und an Mobilität sind die nicht zu überbieten, da vermisse ich kein nerviges Kabel. Im Alltag will ich meine BT-KHs nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Hatsune_Miku schrieb:
Es ist wirklich schade wie samsung für einigen Kunden wie mich das gerät total uninteressant mach. Eine Klinke und nen SD-Slot sind echt nicht zu viel verlangt.
Bin vom Note 9 zum A52s5g gewechselt und vermisse immer wieder den Stift.
Desweiteren hätte ich auch gerne wieder ein schönes scharfes Display zurück.
Aber ich brauche nunmal nen SD-Slot und ne Klinke. Ja ich könnte die Cloud nutzen, aber ich will meine daten alle offline haben, ich vertraue sämtlichen Cloud diensten NICHT.
1 TB ist dir zu wenig Speicher? Per Adapter hättest du deine Klinke.. Ja, ich weiß Soundqualität blubb etc.
Mich ärgert es aber auch, vom S10 mit SD-Karte kommend ;) Aber ich hatte im alten Gerät 2x 128GB.. Jetzt 512GB. Reicht für meinen Gebrauch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
R++ schrieb:
Wenn ein Handy nichts macht, verbaucht es eig. auch kaum etwas. Es sei denn es muss bspw. immer den Empfang wechseln, dass kann auf den Akku gehen. Oder andere Hintergrundaktualisierungen
Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Note10 wurde der Akku alleine Nacht beim rumliegen 10-15% ohne irgendwas zu tun entleert. Ja, Hintergrunddienste wie Threema, Signal usw laufen da.

Meiner Frau ihr P30 hält auch max 1,5 Tage obwohl sie eigentlich "nichts" bis auf hin und wieder mal WA macht, oder mal kurz telefoniert.
Selbst nur mit rumliegen kommt das P30 keine 3 Tage durch. Geschweige denn eine Woche.
Von daher tue ich mir schwer das nachzuvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und Paladin301
Don Sanchez schrieb:
Sorry aber ohne die Anzeige, wie viele Stunden dabei das Display an war, ist so ein Screenshot absolut nichts wert. Und möglichst noch, wie viele Stunden dabei welche App genutzt wurde. Twitch z.B. verbraucht bei mir relativ viel Akku. Wenn ich hingegen lokal gespeicherte Videos mit einem lokalen Videoplayer gucke dann hält der Akku vergleichsweise ewig...
Geht das bei deinem Gerät nicht? Bei meinem Android Gerät sieht man in der Detailansicht unter der Verlaufskurve schön wie viele Stunden das Display an war, wie viele Stunden es aus war, und welche Apps prozentual am meisten verbraucht haben, und wie viele Stunden die jeweils genutzt wurden...
Leider geht das nicht (mehr).
Am Anfang konnte ich mit MIUI mir das über die gesamte Laufzeit seit dem letzten Aufladen anzeigen lassen.
Seit irgendeinem Update ging es nicht mehr. Nur noch die letzten 12 Stunden.

Dann zeigt er nur noch wenige Infos. Nur die Prozente, keine Laufzeit.
Aktuell:
157:45 Stunden, noch 12% Akku
Verbrauch:
81,06% Mobilfunknetz-Standby
4,96% Bildschirm
3,74% Google Play-Dienste
1,27% Übersetzer
1,07% Google Play Store
0,58% WLAN
7,32% Sonstige (wird dann wohl Firefox, Galerie, Fotoapp, Autoapp, Sudoku usw. sein)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Be0w0lf schrieb:
Das mit der SD Karte wird so auch nicht zurückkehren. Dann eher der Wechselakku. Um weiterhin die SD Karte zu verwenden habe ich dies hier. Klappt wunderbar um mal eben schnell Fotos und Videos auf eine mini SD Karte zu ziehen. Ganz ohne Rechner.
Extra Hardware ist dafür nicht von Nöten, es gibt eine wirklich ausgezeichnete Freeware, mit der man die Daten per Wlan, Bluetooth oder einfach USB Kabel auf den Rechner bzw. eine seperate Speicherquelle, sichern kann.

https://www.fjsoft.at/de/

Gut, dafür muß dann zwar noch ein Rechner bemüht werden, aber ich glaube, daß alles ist dann noch viel komfortabler als dieses Hin- und Hergeschiebe auf dem Display des Smartphones.

Und eigentlich schlimm, daß nun auch der SD- Kartenslot dem Rotstift bei Samsung zum Opfer fällt.
Zuerst wurde bei Samsung das Feature gestrichen, die SD- Karte als internen Speicher zu benutzen, nun
wird der Slot gestrichen.
Gut, bei den Speichergrößen und der vermutlich zu erwartenden Nutzung des Sartphones wird der Speicher vermutlich nie wirklich ein Problem werden?
Es sei denn, man nutzt für jeden Selfie die maximale Auflösung? Keine Ahnung aber ich denke, mit 512GB Speicher ist man erstmal für die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite
Ergänzung ()

jabberwalky schrieb:
Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Ich klinke mich da einfach mal ein: also ich komme bei wirklich wenig Nutzung mit meinem Poco X3 auf knapp 100 Stunden, da hab ich dann aber auch den Extremsparmodus eingeschaltet, ausser Whatsapp und normale Telefonaktionen kommt da auch nichts am Display an.

Bei normaler Nutzung, also auch mal ein bißchen tiktok dazu, komme ich dann meist so auf 3 Tage.
Allerdings muss ich sagen, ich hab auch eine Costum Rom drauf, nutze zur Zeit CrDroid, aber da ich Experimente liebe, werde ich wohl mal ArrosOS sehr zeitig ausprobieren, soll auch ein Akkuschoner sein.

Und was vorher auch erwhnt wurde, die normale Entladung des Akkus zB. in der Nacht:
nachdem ich mein Telefon geladen habe, voll, ist der Verbrauch des Akkus die ersten 4 Stunden so um 1%, danach fällt der Eigenverbrauch ab.
Den genauen Ladezustand des Akku's herauszufinden, ist eh eine Wissenschaft für sich, ich hab mich mal darüber belesen, so richtig auslesen kann man den aktuellen Ladezustand so garnicht, ist wohl alles mehr eine Schätzung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ich frage mich ob die Galaxy-Serie jemals wieder Speicherkarten erhält. Ansonsten wird mein S20 das letzte Samsung gewesen sein. Mir sind 256 GB einfach zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, -Senju-, almig und eine weitere Person
halbtuer2 schrieb:
Extra Hardware ist dafür nicht von Nöten, es gibt eine wirklich ausgezeichnete Freeware, mit der man die Daten per Wlan, Bluetooth oder einfach USB Kabel auf den Rechner bzw. eine seperate Speicherquelle, sichern kann.
Gut, dafür muß dann zwar noch ein Rechner bemüht werden, aber ich glaube, daß alles ist dann noch viel komfortabler als dieses Hin- und Hergeschiebe auf dem Display des Smartphones.
Mir geht es in erster Linie um eine mobile schnelle Lösung. Das heißt ganz ohne Rechner, Internet und langsames Bluetooth. Im Urlaub hab ich keinen PC dabei. Für einen schnellen Backup würde ich jetzt meinen PC außerdem auch nicht extra anschmeißen. Dank USB 3 ist es dazu noch sehr flott. Bei den 6.7" Display meines Phones sind die Daten ( Fotos, Videos etc.) die ich verschieben/kopieren möchte schnell markiert und werden in einen Durchgang abgearbeitet. Genauso wie auf dem PC. Zusätzlich kann man den Dongle auch am Tablet oder am PC selbst verwenden. Entweder als Backup oder um den Speicher zu erweitern. Mit Musik, Filmen usw.

Vitali.Metzger schrieb:
Sind bei meinem iPhone 13 Pro im Schnitt locker drin. Wenn ich mit dem Gerät wenig mache, komme ich auch manchmal auf 3 Tage.

Die ersten 50% des iPhone Akkus werden dir auch nur vorgegaukelt.
Völlig falsche werte. Die letzten 50% gehen weg wie nichts.
Und die ersten 10% sind die letzte verarsche ^^.

@isyyy
Über 8 Stunden Display on Time sind locker drin und das reicht mir.

Welches Android Auto Problem? Zumindest mein S23Ultra macht da keinerlei mucken.

Fighter1993 schrieb:
Der hohe Preis ist kein Negativ Punkt?
Preis wird nicht bewertet.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ich muss immer loslachen, wenn Kollegen in der Runde erzählen sie nutzen keine Apple Produkte, weil die so teuer sind,....und dann sieht man, was die Samsung Galaxy Serie kostet.
Da haben sich also längst genauso absurde Preise wie bei den iPhones etabliert.
Kann man eigentlich sehr einfach überprüfen, und Apple ist da einfach doch nochmal ein ganzes Stück drüber. Wobei ich persönlich auch einen Bogen um Samsung mache (aber nicht des Preises wegen) und stattdessen auf Google setze, die preislich dann noch attraktiver sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo
Zurück
Oben