Danke für den Test!
Habe das Gerät erst letzten Monat mal angetestet, da ich doch sehr interessiert war und kann im Großen und Ganzen dem Test zustimmen. Ich persönlich bin dann aber doch wieder davon abgekommen, weil es einfach ein paar absolute K.O. Argumente für mein Einsatzzweck gab:
1) Core i5/i7 der siebten Generation mit zwei Kernen, wo doch jetzt im Herbst in der achten Generation 4 Kerne mit 8 Threads aufwarten (dafür kann das Produkt natürlich nichts, aber es sollte berücksichtigt werden).
2) Preis-Leistung stehen in keinem Verhältnis. Das Modell mit 8GB RAM und 256GB für fast 1500€? Utopisch, sogar für Apple Verhältnisse ...
3) Die Alcantara-Oberfläche sieht gut aus, wäre mir persönlich gerade im mobilen Einsatz aber zu empfindlich, ich kenne das noch vom Surface 3, da sieht es irgendwann auch nicht mehr so schön aus nur mit dem Unterschied, dass man die Tastatur austauschen kann.
4) Die Anschlussvielfalt ist mangelhaft. Warum man immer noch am proprietären Ladeanschluss festhält, anstatt USB-C zu etablieren, bleibt rätselhaft.
5) Das Gerät ist überhaupt gar nicht zu öffnen, nicht einmal um einen Lüfter zu reinigen oder SSD bzw. RAM zu tauschen.
6) Windows 10 S (noch bis Jahresende kostenfreies Upgrade, aber danach müsste der Kunde zahlen!)
Man sollte fairerweise aber auch die positiven Eigenschaften nennen: tolle Verarbeitung, edle Optik, schönes Display, lange Laufzeit, hochwertige Eingabegeräte und solide Alltagsgeschwindigkeit.
Ich warte und hoffe jedoch nach wie vor auf ein hochwertiges Ultrabook mit besseren Komponenten, mehr Anschlüssen und wenigstens der Möglichkeit unten mal ne Schraube rausdrehen zu können. Ein i5-8250U und MX 150 wären eine ideale Kombination. Vielleicht wirds ja was mit einem Surface Book 2?