Test Surface Laptop (2017) im Test: Schönes Notebook mit hoher Laufzeit ist verschlossen

Dezor schrieb:
Ergänzung: Alcantara selbst ist übrigens wie Stoff und muss dementsprechend irgendwo aufgeklebt werden.

Ja richtig. Wird es auch. Auf ein hauch dünnen Kunststoff. Oder ein anderes sehr dünnes Material. Wenn man stärker auf die Tastatur drückt, biegt sich das Material etwas nach unten. Nicht viel. Aber bei genauem Hinsehen, sichtbar... Wie willst du in solch ein Material Schrauben einschrauben?
 
Man könnte es beispielsweise auf Aluminium oder Magnesium kleben. Das könnten man dann verschrauben. Und man könnte theoretisch bei Bedarf sogar nach 2 Jahren das Cover tauschen, wenn es nicht mehr schön ist, oder man es verkaufen möchte.
 
Emphiz schrieb:
Es ist ziemliche Heuchelei, Leuten vorzuwerfen ein nicht wartbares Gerät zu kaufen, sich selbst dann ein wartbares Gerät anzuschaffen, es aber nach 2 oder 3 Jahren durch ein neues zu ersetzen. Dann behalte ich lieber das nicht wartbare Gerät 5 oder mehr Jahre und ersetze es durch ein neues. Nicht wartbar heißt nicht, dass die Komponente nicht getrennt und recycelt werden können.
Dein Argument wäre eins sofern man das wartbare Gerät anschließend auch wegschmeißt, idr dürften solche Geräte aber eher auf ebay und den Kleinanzeigenmarkt landen und einen neuen Besitzer finden. Aufgrund der Wartbarkeit tauscht man dann eben den Akku, Festplatte etc und das Gerät macht nen anderen Besitzer noch mehrere Jahre lang glücklich.

Ein Surface mit defekten Akku wird aber kaum einen zweiten Besitzer finden eben weil es nicht wartbar ist.
Ich habe kürzlich nen 8Jahre alten Laptop noch für knapp 60euro verkauft. Der neue Besitzer wird ihn wohl kaum direkt in die Tonne hauen oder?

Die Lebensdauer eines wartbaren Gerätes wird immer höher sein. Es ist irrelevant ob es zwischendurch den Besitzer wechselt, denn es ist reparierbar, während ein Surface Laptop es nicht ist und das Teil zum Briefbeschwerer wird sobald eine Komponente den Dienst aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben