Ryzen und Vollbestückung

motul300

Lt. Commander
Registriert
März 2016
Beiträge
1.377
Hallo
ich möchte mir mehr Speicher für mein Ryzensystem zulegen,
deshalb meine Frage ob Ryzen immer noch Probleme macht bei wenn alle vier Speicherbänke belegt sind?
Ich würde gerne auch weiterhin meinen Speicher mit 3466mhz betreiben.
 
3466er Taktung halt ich bei Vollbestückung für utopisch. Probieren kannst es ja. Was anderes bleibt dir doch dann eh nicht über, als mit einem niedrigerem Takt zu fahren, wenn du mehr Speicher brauchst.
 
also bevor ich den speicher mit 2133mhz takten lassen muss lass ich es lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte direkt zu Release Zeiten 4x8GB Single Ranked Module drin. Die liefen mit 2.666Mhz. Waren allerdings Hynix Chips und das war noch vor AGESA 1004.

Jetzt nutze ich allerdings 2x16GB 3.200Mhz Module mit Samsung B-Die. Die laufen mit 3.333Mhz trotz Dual Rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich muss dir die Spezifikationen nicht runterbeten, die kennst du ja sicherlich selbst. Was am Ende hinten rauskommt ist eben Glückssache.

Aber andere Überlegung: Nehme mal an du hast aktuell 2x 8GB? Dann verkauf die doch und besog dir 2x16GB.
 
@TE
Wäre das der Weltuntergang, ein absolutes No-Go, wenn es bei Vollbestückung (4x 16 GB) nur noch mit 2666 MHz laufen sollte? Hätte das untragbare, einsatzrelevante Konsequenzen... oder einfach nur ePen?
 
@Fragger: Jetzt aber mal langsam. Die Spezifikationen von AMD sagen 2133 MHz und das erwähnt auch motul so. Dass dies unnötig stark ausbremst ist eine Tatsache und dass er das natürlich vermeiden will ist vollkommen verständlich.
 
Ich kenn' die Vorgaben seitens AMD bezüglich Takt und Bestückung, nur ist es eben die Frage:
Sind die 3466 MHz für den Einsatz relevant oder ist es nur der ePen der befriedigt werden soll? Um den Praxistest kommt er ja sowieso nicht drum rum.

Ich kann mir in der Fantasie auch ganz verrückte Dinge ausmalen und mir wünschen, nur sollte man so stark sein und das Scheitern an der Realität verkraften können.
 
2133 zu 3466 sind ja wohl unbestreitbar ein deutlicher Unterschied. Der wird sich auch nicht nur in speziellen Fällen messbar auswirken.
Ich denke, dass es motul auch nicht darum geht diese hohe Taktrate zu erreichen mit 4 Riegel, sondern zumindest eine angemesse (so 2933 rum)

Leider nur für Threadripper Quad-Channel, sonst der Hammer:
https://www.computerbase.de/news/ar...are-x-amd-ryzen-threadripper-128-gbyte.60550/
 
@rg88: Wenn der RAM nun komplett voll ist bremst auch jede NVME-SSD noch viel, viel, viel mehr als ein "langsamerer" RAM. Ist halt die Frage was damit angestellt werden soll...
 
also ich werde es einfach mal ausprobieren
dass ich die 3466mhz sehr wahrscheinlich nicht halten kann war mir klar
aber etwas um die 3000mhz rum möchte ich schon haben
 
Die Frage ist, willst du 4x 8GB oder 4x 16GB?

Mit 4x 16GB Dual Rank wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 3466 packen.
4x 8GB Single Rank macht recht wenig Sinn, da wärst du mit 2x 16GB Dual Rank vermutlich besser dran.

Wenn dein bestehender RAM nachweisbar 3466 packt wirst du den sicher auch gut los.
 
Zurück
Oben