Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie hier mal wieder die IMCs so stiefmütterlich behandelt werden,
als wären sie noch Krücken wie vor gut 15 Jahren.
Gerade bei Intel Systemen ist eine Vollbestückung in der Regel kein Problem.
1. Normal sollte das an der CPU und weniger am Mainboard liegen. Arbeiten beide Mainboards mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Spannung? Normal geht ein Mainboard mit der Zeit auch nicht "kaputt". Deine CPU hat aber wohl mit Instabilitäten nach kurzer Zeit zu kämpfen. Das könnte das Problem erklären und dann wird es auch beim MSI-Mainboard sich bemerkbar machen.
2. Wenn man 20 Jahr immer Asus kauft und immer Probleme hat und trotzdem immer weiter Asus kauft, dann darf man sich auch nicht beschweren.
3. Aber wenn man immer Probleme hat und andere NICHT, dann liegt es sehr wahrscheinlich am User und nicht an Asus.
Die Stabilitätsprobleme, die durch eine vorzeitige Alterung ("Degeneration") der Core-CPUs der 13. und 14. Generation alias "Raptor Lake-S" und "Raptor Lake Refresh" auftreten, bringen die ersten Entwickler dazu, eine Warnung auszusprechen.
Nönö, ich habe keine Zahlen aber Asus führt meiner Erinnerung nach bei Beiträgen zu instabilem RAM und Vollbestückung... als AMD das VSOC Gate hatte deutlich, hab vorm lesen der Threads immer scherzhaft "und wieder Asus" gedacht.
Hab mir diverse Asus Boards (für ein 8700g System) und viele Bewertungen dazu durchgelesen und am Ende gabs recht viele Warnungen vor Vollbestückung, sowas habe ich bei den anderen MoBo Herstellern deutlich seltener gelesen.
ASUS stresst auf alle Fälle die CPU mehr wenn man das Board meist einfach machen lässt^^
Und laut ASUS ist das letzte Bios 2402.
Hilft da alles nichts sobald man mehr als 2 Riegel reinsteckt geht der Spaß los.
Die Intel Specs hab ich auch schon getestet aber die CPU läuf ohne Probleme an der liegts nicht.
War mir als "Problem" bei den neuen Bauteilen ASUS ProArt B760 + 128GB Speicher nicht bewusst.
nun hab ich den "Salat" und möchte das beste für ADOBE Photoshop + Lightroom rausholen.
Bin KEIN Gamer !
13700K + 128Gb - Crucial Pro DDR5 (XMP 3.0) CP2K32G56C46U5
Heißt das, du vermutest so etwas wie eine "Sollbruchstelle" und/oder dass man rechtzeitig vorher auf zwei RAM wechseln sollte? ... Ich dachte eigentlich, geht == geht 😬
Kann auch an BIOS Updates liegen oder Microcode Updates.... Meins läuft jetzt nach dem letzten Microcode Update immerhin mit 6000 34 40 40 80 stabil... Werd eins der 64gb Kits jetzt verkaufen 🤷🏻♂️
Ich hoffe es kommen bald vernünftige 64gb Module und dann Kits mit 128gb Dual Channel