Vollbestückung und Asus Mainboards

Ich würd schauen ob die Instablität nicht generell von der CPU herrührt... Die 13. und 14. Generation sind ja leider mittlerweile verbrannt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wie hier mal wieder die IMCs so stiefmütterlich behandelt werden,
als wären sie noch Krücken wie vor gut 15 Jahren.
Gerade bei Intel Systemen ist eine Vollbestückung in der Regel kein Problem.

HyperSnap schrieb:
Das MSI Board was ich aus dem 2. Rechner geklaut habe ist genauso alt hat aber keine Ausfälle trotz Vollbestückung.

Vielleicht hab ich auch nur Pech mit Asus und die Dinger zerlegen sich immer bei mir.

1. Normal sollte das an der CPU und weniger am Mainboard liegen. Arbeiten beide Mainboards mit den gleichen Einstellungen und der gleichen Spannung? Normal geht ein Mainboard mit der Zeit auch nicht "kaputt". Deine CPU hat aber wohl mit Instabilitäten nach kurzer Zeit zu kämpfen. Das könnte das Problem erklären und dann wird es auch beim MSI-Mainboard sich bemerkbar machen.

2. Wenn man 20 Jahr immer Asus kauft und immer Probleme hat und trotzdem immer weiter Asus kauft, dann darf man sich auch nicht beschweren.

3. Aber wenn man immer Probleme hat und andere NICHT, dann liegt es sehr wahrscheinlich am User und nicht an Asus.

Die Stabilitätsprobleme, die durch eine vorzeitige Alterung ("Degeneration") der Core-CPUs der 13. und 14. Generation alias "Raptor Lake-S" und "Raptor Lake Refresh" auftreten, bringen die ersten Entwickler dazu, eine Warnung auszusprechen.

Immer mehr Warnen vor den CPUs, weil Abstürze nicht am Spiel liegen, sondern einfach an der "kaputten" CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Auf Halde kaufen muss ich nichts ist ja immer der 2. Rechner da^^

Die Asus Teile waren immer im Angebot und schnell geliefert das hat anscheinend immer verleitet zum kaufen.

Wenns am User liegen sollte müsste der 2. Rechner ja auch betroffen sein den nutz ich auch Regelmäßig.

Ich finds halt komisch das ohne zutun das Board irgendwann sagt leck mich Ich mach dir nun Probleme^^

Naja Boards getauscht der 2. Rechner kommt auch mit 2 Riegeln aus.

HyperSnap schrieb:
Vielleicht hab ich auch nur Pech mit Asus und die Dinger zerlegen sich immer bei mir.

Nönö, ich habe keine Zahlen aber Asus führt meiner Erinnerung nach bei Beiträgen zu instabilem RAM und Vollbestückung... als AMD das VSOC Gate hatte deutlich, hab vorm lesen der Threads immer scherzhaft "und wieder Asus" gedacht.

Hab mir diverse Asus Boards (für ein 8700g System) und viele Bewertungen dazu durchgelesen und am Ende gabs recht viele Warnungen vor Vollbestückung, sowas habe ich bei den anderen MoBo Herstellern deutlich seltener gelesen.

Moin,

hast du schon das Bios auf Version >1301 (Z790) , Version >3603 (Z690) gebracht ?

Vielleicht diese Asus FAQ mal testen.

Kann ja auch sein das Asus gegenüber MSI die CPU mehr stresst.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS stresst auf alle Fälle die CPU mehr wenn man das Board meist einfach machen lässt^^
Und laut ASUS ist das letzte Bios 2402.

Hilft da alles nichts sobald man mehr als 2 Riegel reinsteckt geht der Spaß los.
Die Intel Specs hab ich auch schon getestet aber die CPU läuf ohne Probleme an der liegts nicht.

Moin

Intel i7 14700KF
ASRock Z790 Nova
2 mal G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6800, CL34-45-45-108, on-die ECC

Lief bis heute zum BIOS Update mit 6400 30-30-30-58
Seit dem BIOS Update heute ist maximal 5000 30-30-30-58 drin 🤷🏻‍♂️

Vollbestückung Brauch ich an sich nicht aber nice2have 🤣🤣🤣

Nervt mich schon was das es nicht mehr so tut wie vorher aber ich spielte eh mit dem Gedanken den 14700KF samt Board zu verscherbeln

Edit: XMP lief von Anfang an nicht

iron_monkey schrieb:
Und wieder einer mit dem gleichen "Problem"... und ein weiteres zickiges Asus Board, das Gefühl bleibt also...
Das kann man so nicht unbedingt sagen...
  • Verbreitung
  • Kaufzeitpunkt (Bios...)
  • was soll überhaupt erreicht werden (XMP usw. ist oft OC egal wer es wie nennen mag)
  • Kenntnisse vom Anwender
  • ...

Moin Moin,

wenns passt hier ein Thread mit meiner Vollbestückung :confused_alt: -
Mein aktuell neuer vermeintlich schnellerer PC :rolleyes:

War mir als "Problem" bei den neuen Bauteilen ASUS ProArt B760 + 128GB Speicher nicht bewusst.
nun hab ich den "Salat" und möchte das beste für ADOBE Photoshop + Lightroom rausholen.
Bin KEIN Gamer !

13700K + 128Gb - Crucial Pro DDR5 (XMP 3.0) CP2K32G56C46U5​

HyperSnap schrieb:
-Kingston Fury Renegade 4x 16GB 6400MT/s DDR5 CCL32

Das Maximimum ist 4x48GB = 256GB

Es gibt auch Kit's mit 96GB 2x48 :freak:

G.Skill Trident Z zum Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, bart0rn und Verangry
@AMD-Flo Ja wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.
:freak:
4x48=192GB
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und AMD-Flo
Hmm, fahre auch mit Vollbestückung und hatte bisher nur genau einmal einen BSOD gehabt ...

HyperSnap schrieb:
Jetzt läuft alles 1-1 1/2 Jahre gut und plötzlich zickt das Board rum

Heißt das, du vermutest so etwas wie eine "Sollbruchstelle" und/oder dass man rechtzeitig vorher auf zwei RAM wechseln sollte? ... Ich dachte eigentlich, geht == geht 😬

Kann auch an BIOS Updates liegen oder Microcode Updates.... Meins läuft jetzt nach dem letzten Microcode Update immerhin mit 6000 34 40 40 80 stabil... Werd eins der 64gb Kits jetzt verkaufen 🤷🏻‍♂️

Ich hoffe es kommen bald vernünftige 64gb Module und dann Kits mit 128gb Dual Channel

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben