Microsoft-Konto nur noch mit Handynummer erstellbar?

Klassikfan

Banned
Gibt es eigentlich überhaupt noch eine Möglichkeit, ein Microsoft-Konto (etwa, um Windows-Lizenzen zu "sammeln") zu benutzen, ohne denen eine echte, private Handynummer in den Rachen werfen zu müssen?

Microsoft scheint dazu übergegangen zu sein, sämtliche Konten pro forma zu sperren, angeblich, "weil über die damit verbundene E-Mail-Adresse Spam versendet wurde", und nur über einen Sicherheitscode wieder freizuschalten, der aber an eine echte. private Handynummer geschickt werden muß. Weder Festnetznummern noch SMS-Sammeldienste werden akzeptiert.

Ja, so ist es. Du musst zwingend eine 2te Alternative benennen, die im Falle eines nicht mehr aufs Konto zugreifen können als Hilfe dient. Und das ist bei der Ersteinrichtung eben eine vailde Mobilnummer. Kommt wohl eher aus dem Support. MS interessiert Deine Handynummer nicht wirklich. Das dient der Kontosicherheit und verringert den Support erheblich, denen man Menschen zukommen lassen muss, die nicht mehr auf ihr Konto kommen.

Du kannst im Nachhinein in den Konto Sicherheitseinstellungen die Handynummer entfernen und ein anderes Sicherheitsmerkmal nutzen. Eine zweite Mailadresse, einen Authentifikator usw.

Und das soll ich glauben?

Ich habe die Adresse noch gar nicht lange! Ein Mißbrauch ist praktisch ausgeschlossen! Ich sehe darin einfach nur Datenkrakerei! Und die würde ich gern umschiffen. Schon daß keine Festnetznummern gehen, ist doch ein Hammer! Die wollen sich offenbar Zugang zu Bewegungsprofilen über Handytracking verschaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong und H_D_Case
Entweder weniger von den Pillen die Du nimmst, oder mehr.

Mannomann....

Das kann nicht Dein Ernst sein.

Gibt es einen anderen Grund, ein frisches unbenutztes Konto, das noch gar nicht "mißbraucht" worden sein KANN, zu sperren, und nur gegen Herausgabe einer Handynummer wieder freizugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Habe eine andere E-Mail-Adresse verwendet.

Es geht um
andere E-Mail Adresse schrieb:
Microsoft-Konto
Sicherheitscode
Bitte verwenden Sie den folgenden Sicherheitscode für das Microsoft-Konto *******@outlook.de.
Sicherheitscode: xxxxxxx
Wenn Sie das Microsoft-Konto *******@outlook.de nicht kennen, können Sie hier klicken, um Ihre E-Mail-Adresse aus diesem Konto zu entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Microsoft-Konto-Team

*******@outlook.de schrieb:
Microsoft-Konto
Vielen Dank für das Überprüfen Ihrer Sicherheitsinfos.
Vor Kurzem haben Sie die Sicherheitsinfos für das Microsoft-Konto „*******@outlook.de“ bestätigt. Dabei handelte es sich um eine regelmäßige Sicherheitsprüfung, die nur ausgeführt wird, wenn Sie in letzter Zeit keinen Sicherheitscode verwendet haben. Sie müssen nicht bei jeder Anmeldung einen Code angeben.
Achten Sie darauf, dass die Sicherheitsinfos Ihres Kontos immer richtig und aktuell sind. Wir verwenden diese Infos nie zum Senden von Spam oder zu Marketingzwecken – sie dienen nur zur Überprüfung Ihrer Identität, falls einmal Probleme mit Ihrem Konto auftreten.
Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten oder den Support zu kontaktieren.
Falls Sie keine Sicherheitsbenachrichtigungen mehr erhalten oder das Ziel für Sicherheitsbenachrichtigungen ändern möchten, klicken Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Microsoft-Konto-Team

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke, Hauro!

Aber auch das klappt nicht,. Habe eine zweite E-Mail-Angegeben, alles, wie gewünscht, gemacht und bestätigt -> und lande wieder an dem Punkt, wo das Konto "gesperrt" ist, und ich eine Handynummer angeben muß.

Kann man denen eine Bombe faxen? Das ist echt nicht mehr lustig....

Inwiefern denn "gesperrt"? Evtl. mal ein Screenshot?

Wenn es sich um eine echte Sperrung handelt, würde ich mal überprüfen, ob du nicht vielleicht doch darüber Spam verschickt hast bzw. ein zu einfaches PW benutzt hast :D

Lg

Marek72 schrieb:
steigt auf Linux um... ist eh die Zukunft!

Vielleicht die Zukunft in einem weit entfernten Paralleluniversum, aber nicht unbedingt in unserem ;)

Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Inwiefern denn "gesperrt"? Evtl. mal ein Screenshot?

Wenn es sich um eine echte Sperrung handelt, würde ich mal überprüfen, ob du nicht vielleicht doch darüber Spam verschickt hast bzw. ein zu einfaches PW benutzt hast :D

Einfach mal nach "Microsoft Konto gesperrt" googlen, dann findest du genug Treffer. Das scheint jetzt Masche zu werden.
Und nein, das Paßwort ist dermaßen kryptisch, daß ich es nicht mal selber kenne... nur mein PW-Manager.. ;)

Und @Hauro: Ich kann mich ja einloggen! Nur dann ist halt alles "gesperrt"....

Klassikfan schrieb:
Einfach mal nach "Microsoft Konto gesperrt" googlen, dann findest du genug Treffer.

Und was findet man dann? Die üblichen Dinge und Probleme eben. Einer der Gründe, warum man zwingend etwas angeben muss. Siehe meine erste Antwort.

Und wo liegt jetzt das Problem? Du hast nach eine Neueinrichtung gefragt. Offensichtlich hast Du aber das Konto schon.

Und @Hauro: Ich kann mich ja einloggen! Nur dann ist halt alles "gesperrt"....

Und warum jetzt MS von Dir weitere Daten haben kann, das weißt Du dann wohl selbst besser. Vielleicht weil Du mehr als ein Konto nutzt. Um Deine Windows Lizenzen zu sammeln. Oder was auch immer für Gründe. Und nochmal, MS interessiert sich nicht für Deine Nummer. Tracking auf dem Handy? Weil Du die Nummer als Sicherheitsmerkmal einrichtest? Na ja.

Natürlich ist das Datenkrakerei. Warum ist wohl Windows 10 für Umsteiger kostenfrei gewesen? Sicher aus reiner Nächstenliebe...
Wird nicht mehr lange dauern bis auf diversen Websiten unter den "Mit Facebook anmelden"-Buttons der "Mit Ihrem Microsoft-Konto anmelden"-Button zu finden ist.
Daten sind der Rohstoff der Zukunft und Gold Wert. Microsoft will soviel davon abhaben wie es bekommen kann und das mit aller Macht - wovon MS reichlich hat.

Eine Lösung habe ich nicht, außer die Keys nicht im MS-Konto zu sammeln sondern auf althergebrachte Weise unter der eigenen Kontrolle z.B. in OneNote - am besten natürlich offline :)

Und wer dann solche Buttons nutzt, der hat es dann eben nicht anders verdient. Das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun. Die Handynummer isoliert als Sicherheitsmerkmal, die ist erstmal isoliert. Und es liegt dann auch an Dir, was Du mit dem Konto machst. Da ist erst einmal gar nichts trackbar. Das ist Paranoia.

Und ich sagte es auch schon in der ersten Antwort. Man bzw. ich und ich für zig andere Menschen konnten im nach hinein die Mobilnummer als Sicherheitsmerkmal entfernen. Warum der TE jetzt kein Kontozugriff mehr hat, das wird mit außergewöhnlichen Kontoaktivitäten zu tun haben. Mehrfachkonten zB. Oder, oder, oder.

Mal im Ernst:
Du traust MS nicht und willst denen nicht deine Nummer geben.
Gleichzeitig nutzt du aber ein MS-Betriebssystem und ein MS-Office?
WENN die also an deine Daten wollen, warum sollten die nicht deine Office-Dokumente scannen und deine komplette Anschrift aus dem einem Briefkopf oder so übernehmen?
Und selbst wenn Du auf Linux umsteigst reicht eine Person aus dem Bekanntenkreis mit Windows Phone, der deine Nummer abgespeichert hat und schon liegt diese in der Cloud.
Unsere persönlichen Daten sind dank Whatsapp , Facebook und Google sind ja sooo toll weil kostenlos Mentalität sowieso weg.

Hallo Klassikfan!

Ich finde es schade, dass Du Dich hier für Deine Fragestellung rechtfertigen musst. Meinerseits darfst Du Dir ein Like denken. ;)

Helfen kann ich Dir aber leider nicht, weil ich noch noch kein MS-(online-)Konto habe.

Du sprichts im ersten Beitrag #1 davon >> Windows-Lizenzen zu "sammeln" <<. Was ist das, wie geht das (hardwarunabhängig)?

Da Du anscheindend auch nicht gern mehr Daten als nötig angibst: Hast Du Lust und Zeit mir zu erklären, was man da mindestens angeben muss.

Ich habe beispielsweise bei einem einem seinerzeit von Win8.1Pro auf W10Pro "upgegradeten" System u.a. das Mainbaord getauscht und kriege nun keine Aktivierung mehr hin. Es wird mir vorgeschlagen ein Konto zu erstellen. Dabei kann man sich wohl eine "outlook.de"-Adresse geben lassen. Was müsste ich den da weiterhin angeben, falls ich mich darauf einlassen sollte?

St.Bellof schrieb:
Es wird mir vorgeschlagen ein Konto zu erstellen. Dabei kann man sich wohl eine "outlook.de"-Adresse geben lassen. Was müsste ich den da weiterhin angeben, falls ich mich darauf einlassen sollte?
Es wird ein Konto (Account) bei Outlook.de angelegt. Wie im Beitrag #6 geschrieben, habe ich eine zweite E-Mail-Adresse für die Zusendung des Sicherheitscodes angegeben.

@Klassikfan
Warum gibt es diese leidlichen Zwangsupdates? Weil Hunderte Millionen zu bequem (oder dumm) waren/sind sich um ihre Betriebssysteme zu kümmern - aber MS die Schuld geben wenn sich Pfui! dort breit macht.

Und warum die Handynummer (he, meine stehen sogar im Telefonbuch!)? Weil ich an Handy ganz sicher eine SMS senden kann. Und warum will MS das? Weil wieder Zig Millionen Dummies zu dumm waren sich ihr Password sicher zu merken/notieren und dann schreien wie böse MS ist sie nicht mehr an ihr Konto zu lassen. Also zwingt MS dazu sich Notnägel zu verschaffen.

Bedanke dich bei denen die uns allen dieses Vorgehen von MS angehext haben - aber flame nicht warum du des Lied singen musst des Brot du essen willst.

CN8

Und warum die Handynummer (he, meine stehen sogar im Telefonbuch!)?
Meine auch auf meinen Lieferwagen und auf jeden Brief /Rechnung samt Konto Nr.

MS will halt einen verifizierten Weg, für die Freischaltung. Man merkt es ja daran, das dort keine E-Mail Adressen von GMX oder Web.de, Arcor akzeptiert werden. Man muss eine verifizierte E-Mail-Adresse eines Providers eingeben, selbst auf die Gefahr hin, diese nicht in allen Netzen abholen zu können (EWE-Tel). Gmail geht auch nicht. Eine Handy-Nr. ist ja in den meisten Ländern verifiziert.

Zurück
Oben