Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Chipsätze Roadmap
- Ersteller Mr.Smith
- Erstellt am
Martinfrost2003
Commander
Wenn ich es bei Geizhals richtig sehe, gab es beim AM3+ Sockel alle 2 Jahre neue Chipsätze. Habe aber keine Ahnung, welche Verbesserungen dadurch kamen.
Vielleicht ist das beim AM4 ahnlich.
Ich denke spätestens beim AMD Zen 2 (2018/19) wird es einen neuen Chipsatz geben.
Aber wer sich jetzt einen 1600X-1800X kaufen würde wäre es den nächsten 4-5 Jahren sowieso egal.
Vielleicht ist das beim AM4 ahnlich.
Ich denke spätestens beim AMD Zen 2 (2018/19) wird es einen neuen Chipsatz geben.
Aber wer sich jetzt einen 1600X-1800X kaufen würde wäre es den nächsten 4-5 Jahren sowieso egal.
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus
Banned
Andererseits sagt AMD ja, Zen2 wird auf AM4 funktionieren. Aber solche Aussagen haben sie schon früher nicht eingehalten...
Was würde sich denn mit einem neuen Chipsatz ändern in naher Zukunft? PCIe 4.0 ab ca. 2019, AMD will dsa ja mit Navi GPUs auch einführen.
Sonst? AMD kann nicht wie Intel neue WLAN in den Chipsatz verlegen. USB ist auch zugekauft von Asmedia, auch da wird so schnell nichts kommen.
Was bleibt dann da noch?
Was würde sich denn mit einem neuen Chipsatz ändern in naher Zukunft? PCIe 4.0 ab ca. 2019, AMD will dsa ja mit Navi GPUs auch einführen.
Sonst? AMD kann nicht wie Intel neue WLAN in den Chipsatz verlegen. USB ist auch zugekauft von Asmedia, auch da wird so schnell nichts kommen.
Was bleibt dann da noch?
Zu pci-e 4.0 stand auf 3dcenter, dass 5.0 recht schnell darauf folgen soll, weshalb im Comsumer Bereich wahrscheinlich 4.0 übersprungen wird.
Das muss eh von der CPU kommen oder nicht?
Und das ganze kann ja abwärtskompatibel sein, aber ja, sowas wie wlan, mehr/besseres pcie, schnelleres usb ... insgesamt geplante Änderungen? Nuja, scheint wohl so als hält AMD sich da gerade bedeckt.
Und das ganze kann ja abwärtskompatibel sein, aber ja, sowas wie wlan, mehr/besseres pcie, schnelleres usb ... insgesamt geplante Änderungen? Nuja, scheint wohl so als hält AMD sich da gerade bedeckt.
Als nächstes sollen die x300, B300 etc für Raven Ridge kommen. Da der Sockel AM4 die nächsten Jahre stabil bleibt, muss man keinen neuen Chipsatz bringen. Sie können natürlich, aber ich sehe auch keinen Grund dafür. Schon USB 3.0 ist schnell genug für alles, 3.1 ist eigentlich überflüssig.
Genauso wird es mit PCI 5.0 sein, schon der 3er wird erwiesenermaßen nicht ausgenutzt.
Genauso wird es mit PCI 5.0 sein, schon der 3er wird erwiesenermaßen nicht ausgenutzt.
bei pci-e 5.0 geht es doch um anderes.. man braucht weniger lanes, man kann externe grafikkarten besser anbinden, mehr bandbreite für m.2 ssd's etc.
klar reicht bei den meisten grafikkarten pci-e 3.0 x8 aus, ne 1080ti kann wahrscheinlich 1-2% profitieren von x16, wer weiß.
klar reicht bei den meisten grafikkarten pci-e 3.0 x8 aus, ne 1080ti kann wahrscheinlich 1-2% profitieren von x16, wer weiß.
Novocain
Admiral
Eben von der PCIe Generation her sollte man sich nicht nach richten das wird bei NVMe Raids etc erst interessant da da sowas genutzt werden könnte, Grafikkarten nutzen die Bandbreiten derzeit schon nicht aus. x300/b300 soll eher was für mini-ITX sein wenn meine Infos da noch aktuell sind.
HominiLupus
Banned
Es muss von beiden kommen, Grafikkarte und Mainboard. Es kann von der CPU kommen: siehe Intel Ivy Bridge. CPU 3.0, Chipsatz 2.0, die alten Chipsätze brauchten neue Boards um einen 3.0 x16 Slot zu haben, aber nur dann ging es.Mr.Smith schrieb:Zu pci-e 4.0 stand auf 3dcenter, dass 5.0 recht schnell darauf folgen soll, weshalb im Comsumer Bereich wahrscheinlich 4.0 übersprungen wird.
Ich denke X300/B300 wird in Notebooks genutzt. Niemand nutzt B300 für iTX. Da werden sie es auch (wahrscheinlich) nicht für AM4 nutzen, sondern nur den Notebook Sockelt, was auch immer der ist. Desktop Boards haben ja schon Monitorausgänge.
ich meinte das so, dass es von der cpu kommen muss, wenn es da nicht unterstützt wird, dann kein pci-e V.x
Damm kommt dann noch Grafikkarte, Board irgendwelche Zusatzchips, Schnittstellen ..
Eine CPU wird aber nicht so oft entwickelt, daher ist das in meinen Augen das wichtigste.
Es ging mir aber nur darum, ob neue Chipsätze geplant sind bei AMD oder ob es Roadmaps dazu gibt.
Damm kommt dann noch Grafikkarte, Board irgendwelche Zusatzchips, Schnittstellen ..
Eine CPU wird aber nicht so oft entwickelt, daher ist das in meinen Augen das wichtigste.
Es ging mir aber nur darum, ob neue Chipsätze geplant sind bei AMD oder ob es Roadmaps dazu gibt.
aldaric
Admiral
Nein tuts nicht, lediglich soll wohl jede der folgendenen CPU's auch auf den aktuellen Chipsätzen laufen.
100% Garantie wirds dafür nicht geben, aber ich bin mir sicher der AM4 wird länger halten als vergleichbare Intel Mainstream Sockel/Chipsätze.
100% Garantie wirds dafür nicht geben, aber ich bin mir sicher der AM4 wird länger halten als vergleichbare Intel Mainstream Sockel/Chipsätze.
Es gab keine neuen Chipsätze für AM3+, die zusammen mit dem AM3+ Sockel erschienen 900er Chipsätze waren umbenannte 800er und Nachfolger gab es nie. Außerdem wurden die alten 700er Chipsätze verwendet, gerne fand sich mal ein 760G auf einem Board welche dann 960 im Namen hatte und es wurden sogar noch die uralten NVidia Chipsätze für AM3+ Boards verwendet. Man braucht für PCIe 4.0 auch keinen neuen Chipsatz, ich glaube viele hier kennen die Bedeutung der Chipsätze überhaupt nicht und schätzen diese total falsch ein.Martinfrost2003 schrieb:Wenn ich es bei Geizhals richtig sehe, gab es beim AM3+ Sockel alle 2 Jahre neue Chipsätze.
Außer den Namen B450 und X470 steht in der News vom 27.09. auch nichts drin:
Welche Neuerungen die Chipsätze mit sich bringen, wird nicht genannt. Ebenso unklar ist, wie es bezüglich der Kompatibilität zwischen Summit Ridge und Pinnacle Ridge sowie den 300- und 400-Chipsätzen aussieht. Der Sockel bleibt zwar mit AM4 identisch, doch hat Intel jüngst bewiesen, dass der nominell gleiche Sockel nicht zwingend eine Kompatibilität bedeutet.