Notiz Neuer AMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 24H2 und Fehlerbehebungen

saintsimon schrieb:
Ich fürchte, daß Du es nicht weißt, heißt noch lange nicht, das andere nicht wissen, wofür es gut ist.

Ich habe doch auch nicht behauptet, dass absolut niemand weiß für was genau diese Treiber gut sind und wie das Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko aussieht. Aber ich selbst verfüge halt nicht über dieses Wissen, habe derzeit keine Probleme mit meinem System, und warte deshalb lieber erstmal ab anstatt blind was neues zu installieren nur weil die Versionsnummer höher ist. Das würde für mich unter "optimieren" fallen.

Der CB-Artikel hier besagt, dass die Versionshinweise nicht erklären welche Fehler konkret behoben wurden, aber dafür werden mehrere bekannte Probleme aufgezählt, die im neuen Treiber noch vorhanden sind. Das motiviert mich nicht gerade dazu die Installation früher als nötig anzugehen. Sollen erstmal andere Erfahrungen sammeln.
Falls der neue Treiber (oder eine zwischenzeitlich noch folgende Version) unbedingt nötig ist, für das nächste Windows-Update, wird er wahrscheinlich vorher auch noch über Microsoft direkt verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alesis
Macht der 3d-optimizer überhaupt Sinn mit einem 7800x3d?

Nein, der bringt nur was für 2 CCD X3D CPUs

Herdware schrieb:
Never touch a running system.

Das war mal vor langer Zeit. Jetzt öffnet das jedem script kiddie tür und tor zum PC

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Firefly2023
wern001 schrieb:
Jetzt öffnet das jedem script kiddie tür und tor zum PC
Sicherheitsrelevante Updates müssen natürlich sein.

Geht es bei diesem Chipsatz-Treiber-Update um ein Sicherheit? Falls ja, dann sollte das klar kommuniziert werden. Welche Sicherheitslücken wurden gestopft?

Umgekehrt ist es bei der Komplexität heutiger Software nicht selten, dass neue Versionen sogar neue Sicherheitslöcher aufreißen. Einer der Gründe, warum es oft nicht die beste Idee ist, direkt alles sofort zu installieren wenn es heraus kommt, sondern erstmal ein paar Wochen abzuwarten welche Erfahrungen von anderen (einschließlich Experten) damit gemacht werden.

Ich bin aber Treiber-Updates nicht grundsätzlich abgeneigt, z.B. wenn neue Grafiktreiber für Spiele, die mich interessieren, optimiert sind. Generell können neue Grafiktreiber die Performance und Stabilität deutlich beeinflussen. Bei Chipsatztreibern ist das aber eher nicht meine Erfahrung. Wenn eine Plattform (Chipsatz+CPU-Generation) erstmal eine gewisse Reife erreicht hat, tut sich da gewöhnlich nur noch sehr wenig. Und entsprechend wenig Fokus legen die meisten Nutzer auf regelmäßige Updates der Chipsatztreiber.

Damit ich das Risiko eines Updates der Chipsatztreiber eingehe, muss ich erstmal davon überzeugt werden, dass dieses spezielle Update einen wesentlichen Mehrwert für mich bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Alesis
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@Herdware
Da bin ich bei dir. Es ist im Sinne deiner Meinung bezüglich der Treiber Aktualisierung befremdlich, wenn @wern001 mit der Sicherheit kommt, obwohl überhaupt nicht von irgendwelchen Sicherheitslücken die Rede ist beim neuen Treiber. Also deine Haltung die du trefflich und sauber argumentiert hast, mit einer erfundenen Meinung als falsche Haltung kennzeichnen möchte.

Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich mir jetzt den neuen Treiber ausspielen sollte.

mae1cum77 schrieb:
Sollte der Tag der AI-PCs werden
Haben die Terminator 4 war es glaub ich endlich Realität werden lassen. :D
Da gab es doch auch diesen AI-Tag als die Vorstufe von Skynet aktiviert werden sollte.
Ich hoffe das wir auch 2 Wochen vor dem Start so nen schönen Countdown überall gezeigt bekommen.

Irgendwie langweilig wenn ein alter Film vor Jahren die Heutige Zukunft schon gespoilert hat. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Micke
^^Da machen mir die momentanen LLMs wenig Sorgen :). AI ist hier ein zu starker Euphemismus.

4BitDitherBayer schrieb:
Haben die Terminator 4 war es glaub ich endlich Realität werden lassen. :D
Da gab es doch auch diesen AI-Tag als die Vorstufe von Skynet aktiviert werden sollte.
Ich hoffe das wir auch 2 Wochen vor dem Start so nen schönen Countdown überall gezeigt bekommen.

Irgendwie langweilig wenn ein alter Film vor Jahren die Heutige Zukunft schon gespoilert hat. ^^
Naja. Die Sache ist schon ziemlich lange durch:

https://www.gq-magazin.de/auto-tech...ogramm-skynet-soll-terroristen-identifizieren

Alesis schrieb:
@Herdware
Da bin ich bei dir. Es ist im Sinne deiner Meinung bezüglich der Treiber Aktualisierung befremdlich, wenn @wern001 mit der Sicherheit kommt, obwohl überhaupt nicht von irgendwelchen Sicherheitslücken die Rede ist beim neuen Treiber.

Ich hab nichts von Sicherheit geschrieben! Neue Fehler können auch abstürze verursachen, Fehler in den Stromsparfunktionen verursachen, Fehler bei hoch Takten usw.

Welche Fehler konkret behoben wurden, geht aus den Versionshinweisen nicht klar hervor.
Murmeltiertag.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Nein, der bringt nur was für 2 CCD X3D CPUs
Sicher, getestet?
Ergänzung ()

IsaacClarke schrieb:
Ich habe damit scheinbar etwas schlechtere Latenzen beim Aida64 Memory-Test, kann das wer bestätigen?
Bei 1-2ns würde ich mir da keine sorgen machen. Das liegt im Toleranzbereitch.

TheInvisible schrieb:
Macht der 3d-optimizer überhaupt Sinn mit einem 7800x3d?
Wenn ich mich richtig erinnere wird der zwar mit dem Chipsatztreiber mitinstalliert, ist beim 7800X3D aber deaktiviert.

Simanova schrieb:
Bei 1-2ns würde ich mir da keine sorgen machen. Das liegt im Toleranzbereitch.
Das es Schwankungen gibt ist mir bekannt, da ich intensivere Optimierungen bei den RAM machte (die meisten Werte habe ich angepasst), habe ich diesen Test relativ oft durchgeführt.
Aber die Werte bewegten sich bisher überwiegend zwischen 58,2 und 58,7ns, wenn es im Hintergrund ruhig war waren es meist 58,3ns.
Jetzt habe ich überwiegend etwa 0,5ns mehr, die 59,x sehe ich immer öfter, vorher war dies eher die Ausnahme.
Das mag zwar nach recht wenig klingen oder gar als Luxusproblem eingestuft werden, was mir schon klar ist, aber von den Erfahrungswerten her gesehen ist ein anstieg festzustellen.

Sehe ich genauso wie @Herdware .. Solange die Kiste läuft, wird da nichts installiert. Keinen Bock dann wieder unreifes Zeug auszubaden, dafür hab ich keine Zeit.

Es ist auch selten sinnvoll was neues direkt zu installieren, egal ob OS, UEFI, oder eben Chipsatztreiber.
Ausnahme ist natürlich wenn ein Fehler den man selbst hat angegangen wurde und Neugier was hier wohl kaum zutreffen wird.

saintsimon schrieb:
Ich fürchte, daß Du es nicht weißt, heißt noch lange nicht, das andere nicht wissen, wofür es gut ist.
Das stimmt, was aber auch nicht bedeutet, dass andere es deshalb installieren würden, weil sie genau wüssten, wofür es gut ist. Same same but different.

Herdware schrieb:
Geht es bei diesem Chipsatz-Treiber-Update um ein Sicherheit? Falls ja, dann sollte das klar kommuniziert werden. Welche Sicherheitslücken wurden gestopft?
Das wird von AMD klar kommuniziert, allerdings nicht immer in den Changelogs der jeweiligen Treiber, dafür aber stets auf deren Security Bulletins Seite. Dieser Treiber enthält bspw. keine security fixes.

Neuer inoffizieller AMD Chipset Treiber 6.06.11.2153
https://www.station-drivers.com/ind...X40)-drivers-Version-6.06.11.2153/lang,en-gb/

Release note:

Windows 11 version 24H2 support added.
New Program support added.
Bug fixes.
Known Issues
Some driver names on a non-English OS may appear in English.
The Uninstall Summary may incorrectly display the uninstall status as Failed.
Occasionally, Ryzen PPKG may not install/upgrade.

New Driver Version
AMD PSP Driver 5.28.0.0

AMD SFH Driver 1.0.0.339
AMD PPM Provisioning File Driver 8.0.0.32

AMD 3D V-Cache Performance Optimizer Driver 1.0.0.9
AMD AMS Mailbox Driver 4.0.0.833
AMD S0i3 Filter Driver
1.0.0.22

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Zurück