News AMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 2022 und Fehler­korrekturen

Flakstar schrieb:
Bei der 5000er Serie ist Eintrag "fail" bei der Installation korrket und bedeutet "fehlerfrei", da die kein Custom Powerplan benötigt wird.
Quatsch und es wird nicht besser, wenn das von dir und der Tanzmusik ständig wiederholt wird. Dass der AMD Processor Power Management Support ausschließlich der Ryzen benannte Powerplan sein sollte, dafür gibt es keinerlei Beweise.
Fakt bleibt aber, dass AMD keine anständigen Installer schreiben kann.
 
Bob.Dig schrieb:
Quatsch und es wird nicht besser, wenn das von dir und der Tanzmusik ständig wiederholt wird.
Habe ich das?
Oder meinst Du vielleicht jemand anders mit "Tanzmusik"? Den finde ich hier gar nicht (@Tanzmusik) im Forum.

Ich hab mittlerweile entdeckt, dass der Powerplan mit der neuesten Treiberversion gar nicht mehr enthalten sein soll, sondern nur ein Power-Managment-Slider in den Windows-Einstellungen erzeugt wird.
https://community.amd.com/t5/drivers-software/amd-power-management-install-fail/td-p/426515
https://community.amd.com/t5/processors/missing-power-plans-on-amd-ryzen-5000-series/td-p/259920
https://docs.microsoft.com/de-de/wi.../configure-processor-power-management-options

Bob.Dig schrieb:
Fakt bleibt aber, dass AMD keine anständigen Installer schreiben kann.
Das ist kein Fakt, sondern scheint eher deine momentane Bewertung/Einschätzung/Meinung zu sein.
Zweiteres wäre vollkommen okay. Ersteres wäre allgemein gesehen als "falsch" zu bezeichnen, da er's bei mir tut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flakstar
Bob.Dig schrieb:
Quatsch und es wird nicht besser, wenn das von dir und der Tanzmusik ständig wiederholt wird. Dass der AMD Processor Power Management Support ausschließlich der Ryzen benannte Powerplan sein sollte, dafür gibt es keinerlei Beweise.
Fakt bleibt aber, dass AMD keine anständigen Installer schreiben kann.

Quelleangabe? Was stehe bei Ihnen in der betreffenden Logeintrag? Mal die Logs posten, dann kann man ihr System/Installation troubleshooten.
 
bei mir steht in der summary logfile im AMD ordner das der processor power management plan nicht installiert worden ist und steht auf "fail".

in der etwas größeren log steht aber das es successfully reconfigured ist und sauber durchgelaufen ist.

wie kann ich checken ob die 8.0.0.13 wirklich installiert worden ist? kann man die irgendwo sehen?

sollte ich die summary log file einfach ignorieren?

bisher läuft alles normal wie immer.
aber es nervt schon das es auf fail steht.
 
Grovy schrieb:
wie kann ich checken ob die 8.0.0.13 wirklich installiert worden ist? kann man die irgendwo sehen?
Du kannst alle Versionen im Gerätemanager (z.B. unter Sicherheitsgeräte und Systemgeräte) finden.
Ausnahme wäre das Power-Managment. Das weiß ich nicht, da ich es nicht nutze.

Und mittels DriverStoreExplorer [Rapr] können Treiber(reste) gelöscht werden.
Achtung - genau hinschauen, was man da löscht - auf eigene Verantwortung!



Mit dieser Vorgehensweise könnten evtl. die "false"-Ausgaben verhindert werden:
Siehe mein Beitrag.

Grüße
 
muss ich nach der arbeit mal schauen.
laut dem größerem log isses ja installiert worden.

gelesen hatte ich auch das es zwar auf fail stehen kann,
aber es trotzdem nicht gebraucht wird.. obwohl es installiert worden ist.

ich schaue später mal nach.
hatte mein system erst frisch vor 2-3 wochen gebaut und dann kam direkt eine woche später der neue chipsatztreiber.. echt ärgerlich sowas

ob der damalige treiber dann sauber durchgelaufen ist kann ich nicht sagen.
ist mein erstes AMD system.

aber wie gesagt.. vllt ignorier ich das dann auch. laut dem installer war ja alles successfully installed worden..

ich melde mich später am nachmittag nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Grovy schrieb:
wie kann ich checken ob die 8.0.0.13 wirklich installiert worden ist? kann man die irgendwo sehen?
Uups, hiermit ist ja das Processor Power Management v8.0.0.13 gemeint.

Da du einen 5000er Ryzen (Zen3) besitzt, wird vermutlich keine Installation des Power Plans erfolgen.
Solltest Du das Häkchen für PPM bei der Installation nicht deaktiviert haben, kann es aber trotzdem sein, dass der PPM-Slider in das Einstellungsmenü von Windows integriert wird.

Ich finde das mittlerweile auch sehr verwirrend, was AMD da mit dem Power-Dings im Chipsatztreiber fabriziert.
Funktionieren tun die Treiber ansonsten anstandslos bei mir.
 
@Tanzmusikus
also ich habe mal bei Sicherheitsgeräte und Systemgeräte im Gerätemanager geschaut..
und nichts zu Processor Power Management gefunden..
gehe also davon aus das es vllt doch nicht installiert worden ist..
oder es ist installiert worden aber hidden außer gefecht gesetzt worden.
versteckt angezeigt wird es im Gerätemanager auch nicht.

eventuell ist mein vorheriger chipsatztreiber genauso gewesen und hatte es einfach nur nicht bemerkt.
aussehen tut das bei mir so:

Untitled.jpg


ich habe in der chipsatztreiber installation kein häckchen deaktiviert. alles gelassen wie es ist.
muss aber auch dazu sagen das ein amerikanischer freund einen 5600x fährt, davor einen 5900x hatte.
dazu ein asus board, glaube ein hero, und hat dort bei der installation in der summary log alles auf success stehen.

wenn du aber meinst das nur die Zen3 das PPM nicht installiert bekommen, dann wundere ich mich warum er es dann hat.. oder es ist wie bereits gesagt eine falsche info in der summary log..

beide systeme aber laufen ganz normal.. echt verrückt sowas.
gelesen hatte ich aber auch im internet das es für series 5000 prozessoren irgendwie nicht gebraucht wird oder so..

was is denn nun fakt? 😅

ich stell mir das so vor:
ein normaler user installiert den chipsatztreiber.
schaut nicht ins log oder weiß nichts von einem log und lebt einfach weiter.
da ja nach der installation das bild mit "installation erfolgreich" oder "installation successful" kam.

warum sollten dann so jungs wie wir uns gedanken machen?
aber irgendwie reizt mich doch der gedanke..
 
Grovy schrieb:
also ich habe mal bei Sicherheitsgeräte und Systemgeräte im Gerätemanager geschaut..
und nichts zu Processor Power Management gefunden..
Bitte nochmals meine Texte in Ruhe lesen ... und verstehen, was dort geschrieben steht!

Tanzmusikus schrieb:
Du kannst alle Versionen im Gerätemanager (z.B. unter Sicherheitsgeräte und Systemgeräte) finden.
Ausnahme wäre das Power-Managment.



Grovy schrieb:
wenn du aber meinst das nur die Zen3 das PPM nicht installiert bekommen, dann wundere ich mich warum er es dann hat.
Auch hier wieder: Bitte nochmals meinen Text in Ruhe lesen ... und verstehen, was dort geschrieben steht!

Tanzmusikus schrieb:
Da du einen 5000er Ryzen (Zen3) besitzt, wird vermutlich keine Installation des Power Plans erfolgen.
Früher wurde der Power-Plan installiert. Seit einiger Zeit aber nicht mehr, sondern ein Power-Slider.
Das sind zwei verschiedene die Prozessor-Energie betreffende Optionen. Hatte ich auch erst neu gelernt. 🙂

Tanzmusikus schrieb:
Solltest Du das Häkchen für PPM bei der Installation nicht deaktiviert haben, kann es aber trotzdem sein, dass der PPM-Slider in das Einstellungsmenü von Windows integriert wird.
PPM = Power Processor Management

Das hier ist z.B. der Power-Plan aus einem älteren Chipsatztreiber:

amd_chipset_software_4.06.10.651.png


Man sieht hier auch sehr gut, dass dieser von mir abgewählt wurde.


Grovy schrieb:
was is denn nun fakt? 😅
Letztendlich: Hauptsache, der PC läuft gut. :daumen:

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
Du kannst alle Versionen im Gerätemanager (z.B. unter Sicherheitsgeräte und Systemgeräte) finden.
Ausnahme wäre das Power-Managment. Das weiß ich nicht, da ich es nicht nutze.

deswegen habe ich das versucht zu finden weil du es nicht wusstest ob es evtl doch da gewesen sein könnte..
ich kann schon lesen ^^
jedenfalls isses nicht da, deswegen habe ich das für dich bestätigt.


das es aber zwei verschiede gibt mit power plan und processor power management, das wusste ich allerdings nicht.
jedenfalls sprach ich dauernd vom letzteren ^^


naja, was solls. vllt tut ein weiteres update irgendwann den haufen richten und licht ins dunkle bringen.
ich bleibe mal ein "dummer user" und gebe mich mit dem installation successful zufrieden und tue so als wüsste ich von keinen logs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Grovy schrieb:
deswegen habe ich das versucht zu finden weil du es nicht wusstest ob es evtl doch da gewesen sein könnte..
Naja, ich hab mich vielleicht nicht so gut verständlich gemacht.
Ich weiß schon, dass ein Energiesparplan bzw. Energie-Management-Slider nicht im Gerätemanager zu finden ist. Da bin ich mir sehr sicher, denn das ist keine Geräte-Treiber.

Finden wirst Du ihn, wenn überhaupt vorhanden, eher in den Windows Energie-Einstellungen -> "Balanced" ... oder als Energie-Management-Slider bei Geräten mit Akku (z.B. Notebooks, Tablets).



Vermutlich wird seit einiger Zeit gar kein extra Energiespar-Plan mehr installieret, sondern nur noch einige spezielle Einstellungen im vorhandenen "Balanced"-Plan vorgenommen.

Durch manuelles Ändern, erneutes Installieren des AMD Chipsatz-Treibers und Beobachten der Werte könnte man sich ggf. ein genaueres Bild machen, was dort wirklich geschieht - oder man lässt es einfach sein. ;)

GN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Finde den neuen Chipsatz Treiber 4.09.23.507 vom 12.10.2022 nicht so Prickelnt zu mindestens bei meinem 5900X ziemliche Temp Schwankungen beim internet surfen gibt es zu oft Sprünge.

Da fände ich den 4.08.09.2337 vom 25.8.2022 etwas besser auch weniger temps beim Gaming.
was meint ihr da zu.
 
Hallo, einen schönen Sonntag wünsche ich.
Das ist mein erster Beitrag.
Ich habe ein Problem mit meinem AMD System.
Verbaut sind:
ASUS x570 Prime Pro (Bios 4403)
AMD Ryzen 7 5800x
16GB DDR4-4000 Crucial
Radeon RX550

Es ist ein recht kleines und überschaubares System, welches lediglich für Büroarbeiten und Gelegenheitsspiele genutzt wird.
Nach den letzten Updates sind mir allerdings ein paar Fehler begegnet, welche ich allein nicht zu lösen vermag und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe die aktuellen Treiber von AMD installiert.
Adrenalin 22.10.3
Chipsatz 4.09.23.507

Im Gerätemanager wird mir beim AMD SMBus angezeigt das für dieses Gerät kein Treiber installiert sei.
Unter Ereignissen steht hier das beim Start des Gerätes ein Problem aufgetreten sei.
Ein paar Geräte haben diesen Eintrag unter Ereignisse.
Ich habe versucht den aktuellen Treiber mittels AMD Installer zu installieren und, nachdem ich diese Fehler festgestellt habe, über den Gerätemanager.
2022-11-06.png
2022-11-06 (1).png
2022-11-06 (2).png
2022-11-06 (3).png


Gern stelle ich weitere Informationen zur Verfügung.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
Vielen Dank

Günther
 
Folgende Vorgehensweise könnte helfen, wenn im System noch ältere Treiber mit anderer ID vorhanden sind:
  1. Deaktiviere das Internet (LAN/WLAN).
  2. Deinstalliere den Chipsatztreiber per Deinstallationsroutine über die Windows Einstellungen.
  3. Lösche ggf. alte Chipsatztreiber-Reste aus dem Ordner C:\AMD.
  4. Deinstalliere die Treiber manuell per Gerätemanager und zusätzlich noch per DriverStoreExplorer [Rapr].
  5. Starte den PC neu und installiere den neuesten Chipsatz-Treiber erneut.
  6. Führe ein Neustart durch und aktiviere das Internet wieder.
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe den Lösungsvorschlag ausprobiert und es sah auch so aus, als wäre alles so weit deinstalliert worden.
Dann habe ich alles, genau wie in der Anleitung beschrieben, wieder installiert. Natürlich ohne Internet.
Leider ist das Ergebnis unverändert. Die Geräte zeigen nach wie vor an das sie nicht gestartet werden können.
Aufgefallen ist mir, das einzig der SMBus sagt das kein Treiber installiert ist. Alle anderen Geräte sagen das alles einwandfrei funktioniert, erst bei den Ereignissen steht das sie nicht gestartet werden konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Günniton schrieb:
Aufgefallen ist mir, das einzig der SMBus sagt das kein Treiber installiert ist.
Der Treiber vom SMBus ist ein Null-Treiber. Das bedeutet, er funktioniert rein auf Hardware und besitzt vermutlich nur einen Treiber, damit er durch Windows identifiziert werden kann.

Günniton schrieb:
Alle anderen Geräte sagen das alles einwandfrei funktioniert, erst bei den Ereignissen steht das sie nicht gestartet werden konnten.
AMD Link Controller Emulation wird nur dann aktiviert, wenn Du AMD Link in der AMD Adrenalin-Software (Grafiktreiber) aktivierst. Das ist auch gut so - einen Hintergrundprozess weniger.

Wenn AMD PCI (bei mir gibt's zwei) nicht gestartet werden kann, dann lösche bitte (ohne Internet) mal den "Pci Bus"-Treiber inkl. der beiden "AMD PCI"-Treiber, starte neu und installiere den Chipsatztreiber nochmals ... oder aktualisiere jeden Treiber einzeln über den Gerätemanager, indem Du den Pfad C:\AMD\Chipset_Software angibst.

Achte auch darauf, dass Antivirenprogramme und ggf. auch unter Windows Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Gerätesicherheit -> Kernisolierung vorübergehend deaktiviert sind.

Denke auch daran, alte Treiber mittels DriverStoreExplorer zu löschen, bevor Du die Treiber erneut installierst.

Mehr kann ich im Momant dazu nicht schreiben, da ich kein Win11 benutze, sondern Win10.
Viel Glück!
 
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe wirklich vieles ausprobiert, aber leider bis lang ohne Erfolg.
Als letztes habe ich jetzt Windows neu installiert, alle Treiber von AMD, erst Chipsatz, dann Grafikkarte dann alles andere installiert.
Keine Veränderung.
Alles rund um die Systemgeräte, PCI-Geräte, Netzwerk, Grafikkarte etc weist im Gerätemanager unter Ereignisse den Eintrag "Gerät nicht gestartet" auf.
Ein Auszug aus dem Eintrag bei der Grafikkarte:
"Beim Start des Geräts PCI\VEN_1002&DEV_73FF&SUBSYS_05D51043&REV_C7\6&19cd8c67&0&00000019 ist ein Problem aufgetreten."
Ein Auszug aus dem Eintrag bei AMD PCI:
"Beim Start des Geräts PCI\VEN_1022&DEV_1485&SUBSYS_87C01043&REV_00\6&8669cde&0&0040000A ist ein Problem aufgetreten."

Sieht man sich die Ereignisse an steht dort: Kernel-PnP ... Ereignis-ID 411

Die Installation der AMD-Treiber, Chipsatz sowie Grafikkarte verliefen ohne Probleme. Installations-log sagt das alles installiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Update...
Ich habe es jetzt noch einmal so gemacht wie mir schon oben geraten wurde...
Also Netzwerk getrennt... Defender und alles an Antiviren Software aus... PCI und den PCI Bus deinstalliert...
Neu gestartet und rein gar nichts ging mehr...
Keine Maus und Tastatur Eingabe, kein entsperren des Login Bildschirms...nichts.
Diverse Versuche, mit diversen Tastaturen USB und PS2, nichts ging.

Im BIOS das RAM Profil raus genommen... Neustart...
RAM Profil wieder rein...länger Startvorgang...
Tastatur und Maus wieder da...
Er installiert sich kurz den PCI-Bus... Neustart...
Jetzt keine Fehlermeldungen mehr, keine Geräte die nicht gestartet werden konnten...
Bis jetzt...alles wie gewünscht und der Fehler scheint behoben..!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben