Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 2022 und Fehlerkorrekturen
@Berlinrider Du meinst falsche Aussagen im Sinne: "Es sei richtig so, dass der nicht installiert wird auf Ryzen 5000."
Jau, das Thema hatten wir ja bereits zuvor.
Hab ich schon mehrfach gemacht. Aber der Installler will einfach nicht die Dateien korrekt entpacken. Naja, egal. System läuft und teilweise lief das Update ja jetzt durch.
Aber ich weiss nicht was so schwer daran ist. Mein Windows 11 ist ein Standard Windows, Downloadordner auf C, keine besonderen Tools oder Einstellungen getätigt, gerade mal ein paar Wochen alt. Und wenn der Installer Dateien nicht findet die er eigentlich hätte entpacken müssen, dann bin ich schon etwas verwundert wie das überhaupt funktionieren kann. Das kann doch selbst ein Azubi besser programmieren.
Hab ich schon mehrfach gemacht. Aber der Installler will einfach nicht die Dateien korrekt entpacken. Naja, egal. System läuft und teilweise lief das Update ja jetzt durch.
Ja Defender läuft aber das packt nichts in die Quarantäne. Spuckt keine Meldung aus. Es ist wie gesagt ein fast jungfräuliches Windows 11. Ausser dem NVIDIA Treiber und Onedrive läuft nur die Logitech Software und NZXT Cam im Hintergrund.
Board ist B450 Chipsatz und ein AMD 5800X3D ist drauf.
Es ist ja nicht so, dass der Treiber nicht kompatibel wäre oder so, er entpackt einfach nicht alle Dateien und kann es dann nicht finden. Mit dem Trick von Seite habe ich es ja dann etwas weiter geschafft, dann findet er die Dateien konnte aber den PCI Treiber weiterhin nicht installieren - ich vermute weil Windows bereits einen neueren hat - so interpretiere ich die Fehlermeldung. Google hat mir dazu aber auch nichts genaueres sagen können. Und die Steps die man laut AMD unternehmen soll, so etwas wie sfc /scannow habe ich schon gemacht. Hat natürlich nichts gebracht.
Bei der Vorgängerversion hatten sie ja auch den Installer verkackt und mussten dann einen Fix nachliefern.
Aber egal, mein System läuft stabil - mir ging es primär um den Powerplan. Bringt aber nix bei meiner CPU wie gerade getestet habe.
Ich habe bei jeder AMD Chipsatztreiber Installation das Problem das das AMD Power Management nicht installiert wird. Erst beim zweiten Anlauf klappt es dann. AMD soll endlich mal einen gescheiten Installer bringen. Das Problem besteht seit fast einem Jahr.
Muss auch ehrlich gestehen, auch in Verbindung mit den Adrenalin Grafiktreibern, dass ich noch nie so viele Treiber Schwierigkeiten hatte wie mit AMD.
Ich habe bei jeder AMD Chipsatztreiber Installation das Problem das das AMD Power Management nicht installiert wird. Erst beim zweiten Anlauf klappt es dann. AMD soll endlich mal einen gescheiten Installer bringen. Das Problem besteht seit fast einem Jahr.
Muss auch ehrlich gestehen, auch in Verbindung mit den Adrenalin Grafiktreibern, dass ich noch nie so viele Treiber Schwierigkeiten hatte wie mit AMD.
Du könntest eine Ausnahme für C:\AMD beim Defender erstellen ... und den Schnellstart in den Energieoptionen deaktivieren (falls nicht schon geschehen).
Der Powerplan war/ist doch nur für Ryzen 3000 (Zen2), wennich mich nicht irre.
Jedenfalls benutze ich keinen extra Plan, ich habe mir meine eigenen Pläne erstellt bzw. selbst angepasst.
Die Installation zeigt am Ende "Fail" bei AMD Power Management. Wenn ich nach einem Neustart den Installer noch mal ausführe läuft er sauber durch. Das interessante ist aber folgendes:
Achtet auf die Versions Nummer. Das ist Exakt die vom Power Management Driver.
Es ist ja Fakt, dass die 5000er CPUs den Balanced Plan nicht mehr nutzen. Meine Vermutung ist, dass der gar nicht installiert werden sollte und das "fail" einfach völlig deplatziert ist. Ich bleibe dabei, der Installer ist eine einzige Voll Katastrophe und muss dringend überarbeitet werden.
Die Installation zeigt am Ende "Fail" bei AMD Power Management. Wenn ich nach einem Neustart den Installer noch mal ausführe läuft er sauber durch. Das interessante ist aber folgendes:
Den selben Fehler erhalte ich beim PCI Treiber aber der Power Management Plan wurde installiert (obwohl ich einen 5800X3D habe). Kann ihn auch aktivieren - zeigt nur nicht viel Unterschied bei mir.
Es ist ja Fakt, dass die 5000er CPUs den Balanced Plan nicht mehr nutzen. Meine Vermutung ist, dass der gar nicht installiert werden sollte und das "fail" einfach völlig deplatziert ist. Ich bleibe dabei, der Installer ist eine einzige Voll Katastrophe und muss dringend überarbeitet werden.
Was soll den das damit zu tun haben? Ich sehe doch im Logfile genau was er macht und der Powerplan gibt keine Fehler. Die Fehler tauchen auf weil ihm Dateien fehlen die nicht vorhanden sind. Ich kann den msi Installer ja auch manuell starten und habe dann die Option den entsprechenden Treiber zu entfernen oder zu reparieren aber selbst das klappt nicht weil er die dazu nötigen Dateien nicht findet. Sie sind wohl einfach nicht enthalten. Wir reden hier ja nicht von Windows oder Visual Studio libraries sondern von einer installer Routine - diese ominöse dpinst64.exe die er sucht.
Ich hab selbst schon einige Skripte in meinem Leben geschrieben und gerade früher bei Python 2 war es nicht leicht das es auf Linux und Windows lauffähig war oder selbst auf einem anderen Rechner wenn die Ordner Struktur anders war. Aber wir reden hier von einem Milliarden Dollar unternehmen. Die sollten das hinbekommen die Dateien korrekt zu entpacken.
Gestern Abend Langeweile gehabt und Windows 11 neu aufgesetzt.(Hatte vorher nur ein Upgrade von Win10 auf Win11 drauf und wollte mal ein sauberes OS ohne Altlasten.)
Danach Chipsatz Treiber drüber gebügelt, Installation lief ohne Probleme durch.
(5800X,ASUS Prime X470-Pro Bios 6042)