News AMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 2022 und Fehler­korrekturen

Aktualisiert eigentlich jemand die Intel Chipsatzteiber von Hand, oder mache das nur ich? :D
Habe darüber seit Jahren nichts gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, NMA und PegasusHunter
Bei mir, wie immer, problemlose Installation des Chipsatztreibers, Windows 10

Vom Dualboot Menü (->Enter) bis Windows 10 Desktop= 15,00 Sekunden
Also ist er jetzt 2 Sekunden Schneller!! Wahnsinn!! :schluck: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, aklaa und Gurkenwasser
janer77 schrieb:
im Artikel geht unter, dass der Treiber auch Win10 kompatibel ist. Zumindest lt. release notes.
Der Treiber wird in der Tat für W10 also auch W11 angeboten, ist also nicht explizit für W11 2022.

Installation reibungslos. System läuft soweit ohne Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Wowka_24
Nix Neues bei AMD.

26-08-2022_09-42-04.png 26-08-2022_09-42-50.png 26-08-2022_09-43-49.png

Also, wieder selbst Hand anlegen.

26-08-2022_09-45-24.png

Falc410 schrieb:
Ich weiss nicht warum er das bei mir nicht richtig entpackt.

Das läßt sich korrigieren, in dem du die Treiber nach "C:\AMD\Chipset_Software\Binaries" verfrachtest.

26-08-2022_10-40-46.png

Extrahiere dazu die "AMD_Chipset_Drivers.msi" unter:

"C:\Users\%username%\AppData\Roaming\AMD\Chipset_Software\{7892AF14-C332-4697-B353-599815CA05FD}\AMD_Chipset_Drivers.msi"

Eingabeaufforderung:

Code:
msiexec /a C:\Users\%username%\AppData\Roaming\AMD\Chipset_Software\{7892AF14-C332-4697-B353-599815CA05FD}\AMD_Chipset_Drivers.msi /qb targetdir=C:\AMD\extract\

Dateien dann kopieren:

Code:
xcopy c:\AMD\extract\Chipset_Software c:\AMD\Chipset_Software\Binaries /s /y

Anschließend die "amd_chipset_software_4.08.09.2337.exe" erneut auführen.

(Markierte Bereiche evtl. anpassen, bzw. das entsprechende Verzeichnis wählen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leluxefou, Onkel Föhn, Tanzmusikus und 3 andere
Ich hatte bisher auch den Ryzen-Balanced Energieplan aktiv, bis ich mein Win11 völlig neu aufgesetzt habe, im Zuge des 5600er CPU-Updates und war erst irritiert, das es den dann nicht mehr gab, obwohl per Chipsatztreiber einer installiert worden sein soll.
Hatte aber gesehn, das es eine Änderung im Windows-Balanced Energieplan zu vorher gab und hab mir schon gedacht, das es wohl den Vorhandenen ersetzt.

Gelegentlich hatte ich auch Black Screens, was wohl eine Kombination aus umgebender Sommerhitze und Belastung war, da meine Rx 480 8GB bei den vielen 4K Games, die ich Spiele wirklich am Ächzen ist und jenseits von 88°C GPU-Hitze scheint es bei mir eine Absturzwahrscheinlichkeit zu geben.

Einmal ging mein Rechner aus und war nicht mehr anzuschalten, was mich sehr besorgte, wobei ich auch versucht hatte, meine problematische Corsair-MP600 1TB SSD auf dem schnelleren, aber unter dem GPU-Slot liegenden, heissen M2-Slot zu betreiben, was im Desktopbetreib gut ging, aber in Spielen zu fatalen Crashes führte, wonach der Rechner sich tot stellte.

Zum Glück war er wieder einschaltbar, nachdem ich alle Slotkarten und Laufwerke abgezogen hatte und nur die CPU plus RAM noch im Bord war.

Alles nochmal neu ein und aufgesteckt und die LW auf mehr "Kanäle" verteilt, die SSD wieder vom schnellen, heissen CPU-M2-Slot in den langsamen, aber kühlen Chipsatz-M2-Slot gesteckt und mittels Radeon Chill von 40/60 auf 30/60 die GPU-Temperatur im Betrieb von 88°C auf 78°C gesenkt und seither null Probleme.

Mein altes, silbernes LianLi-Gehäuse ist jetzt auch nicht das am besten Belüftete, 3DMark ist im offene Gehäuse mit 4661 statt 4240 Punkten ungefähr 10% schneller, als im Geschlossenen und läuft nochmal flüssiger.

Aber ich hab keine Lust, mir nur wegen "Sommer" ein neues Gehäuse zu holen...vor allem, da es scheinbar nur noch die Farben/Designs Schwarz und/oder Hässlich zu geben scheint...

Hoffentlich gibts es bald ein paar extra gute GPU-Angebote...auch wenn die Bude dann im Winter vielleicht zu kalt wird... :D
 
Sepp Depp schrieb:
Nix Neues bei AMD.


Also, wieder selbst Hand anlegen.
Es kann doch nicht so schwer sein, einen Installer zu verwenden, der die Dateien am richtigen Ort entpackt.

Danke für deine Hilfe auf jeden Fall. Die dpinst64.exe sehe ich jetzt war immer noch nicht aber der Fehler taucht nicht mehr auf. Dafür ein anderer, immer noch 1603:
Windows Installer reconfigured the product. Product Name: AMD_Chipset_Drivers. Product Version: 4.08.09.2337. Product Language: 1033. Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.. Reconfiguration success or error status: 1603.
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 8.0.0.13
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.89
Install : Fail

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.19.0.0
Install : Fail

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success
 
Sombatezib schrieb:
Das einzige Problemchen, dass ich mit meinem Ryzen-System habe, sind die zufälligen Black Screens, die manchmal auftreten.
Curve Optimizer oder UV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Habe ich gestern installiert, auf B550 und 5800X3D unter Win10, keine probleme bei der installation. Nach dem neustart war es anfangs bisschen ruckelig bei rechtsklicks, aber dies war schnell wieder weg, nacheinem erneuten Start war alles wie vorher.
 
Norebo schrieb:
Gelegentlich hatte ich auch Black Screens, was wohl eine Kombination aus umgebender Sommerhitze und Belastung war, da meine Rx 480 8GB bei den vielen 4K Games, die ich Spiele wirklich am Ächzen ist und jenseits von 88°C GPU-Hitze scheint es bei mir eine Absturzwahrscheinlichkeit zu geben.

Einmal ging mein Rechner aus und war nicht mehr anzuschalten, was mich sehr besorgte,
Würde mal die Gehäusekühlung verbessern. 88 Grad Hotspot ist ok, 88 Chiptemperatur ist nicht gut.
Ich tippe noch auf RAM Problem (memtest86 mal durchlaufen lassen) oder Netzteil. Hatte letztens erst ein neues Netzteil von Asus was diese Probleme machte.
Sombatezib schrieb:
Das einzige Problemchen, dass ich mit meinem Ryzen-System habe, sind die zufälligen Black Screens, die manchmal auftreten.
Genau die gleichen Sachen mal überprüfen 😄
RAM, Netzteil, Hitzstau im Gehäuse
Natürlich gibt es noch 100 weitere Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Immer her damit, ich lechze nach dem aktuellsten Treiber. Angesichts der Verbesserungsliste sehe ich mich da gestärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
updates werden IMMER direkt eingespielt. Und das meist händisch, da die board und graka tools meist länger benötigen
 
Sombatezib schrieb:
Nur das Eco-Profil im UEFI ausgewählt, sonst keine manuellen Einstellungen (65W für den 5800X).
aktuelles BIOS? Sonst mal HWinfo laufen lassen mit Sensoren. Runter scrollen und schauen ob Hardware Fehler auftreten (WHEA)

Kaputter/ falsch eingestellter RAM kann auch zu solchen Abstürzen führen
 
Laut Release Notes wird mein Ryzen 1600X unter Windows 11 nicht unterstützt. War das bei den älteren Chipsatztreibern auch schon so? Hatte damit bisher keine offensichtlichen Probleme unter Windows 11.

1st Gen AMD Ryzen™ Desktop ProcessorsYesNo

Die Chipsatzunterstützung für den von mir verwendeten alten B350 ist ja immerhin unter Windows 11 noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Laut Release Notes wird ja der Ryzen 1600X unter Windows 11 nicht unterstützt. War das bei den älteren Chipsatztreibern auch schon so? Hatte damit bisher keine offensichtlichen Probleme unter Windows 11.
Denke das liegt daran, das der 1600X bekanntermaßen generell nicht offiziell von Windows 11 unterstützt wird. Daher wird AMD das auch nicht vorsehen. Kann natürlich trotzdem alles laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Scheint zumindest so. Der Support hat sich nicht geändert, gerade nachgesehen. Auch die Vorgängerversion unterstützt die erste Generation nicht.
 
Lief hier ohne Probleme durch. 👍
Code:
AMD Chipset Software Install Summary

Name             : AMD Processor Power Management Support
Version          : 8.0.0.13
Install          : Success

Name             : AMD PCI Device Driver
Version          : 1.0.0.89
Install          : Success

Name             : AMD GPIO Driver
Version          : 2.2.0.130
Install          : Success

Name             : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version          : 3.0.0.0
Install          : Success

Name             : AMD PSP Driver
Version          : 5.19.0.0
Install          : Success

Name             : AMD SMBus Driver
Version          : 5.12.0.38
Install          : Success
Screenshot 2022-08-26 183914.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Kaputter/ falsch eingestellter RAM kann auch zu solchen Abstürzen führen
Ich beobachte das jetzt mal mit HWinfo, und melde mich, ob da was auffällt.

Es ist übrigens kein Crash im eigentlichen Sinne, nur ein kurz aufflackernder Blackscreen, deshalb wundert mich das, als ich in der Vergangenheit instabilen Speicher hatte, ist das ganze System gecrasht, damals noch unter Win XP.

Und das Bios ist nicht aktuell, die Version ist von 2021. Das kann ich auch noch updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
bei mir schlägt Kaspersky Alarm, es sei ein Trojaner gefunden worden, andere Leute mit ähnlichen Erfahrungen ? ist es unbedenklich ?

Dateipfad: C:\Program Files (x86)\AMD\Chipset_Software\Qt_Dependencies
File: PDM:Trojan.Win32.Generic
 
Zurück
Oben