News AMD-Chipsatztreiber v3.08.17.735: Kritische Schwachstelle im PSP-Treiber wird geschlossen

Ok, aber wenn PSP sowieso immer aktiv ist, auf unseren MSI-Boards der Treiber aber nicht aktualisiert werden kann weil PSP irgendwie "hidden" ist, dann ist das letzten Endes im Hinblick auf die Sicherheitslücke schon ein Problem. Oder versteh ich das falsch?

I'm unknown spricht zwar davon, dass es dann ja auch nicht angesprochen werden kann, aber da hab ich so ein wenig meine Zweifel. Wenn es aktiv ist und wichtige Funktionen übernimmt, dann wird es ja auch irgendwie angesprochen werden können (müssen), denn wie würde denn die Interaktion wichtiger Systemkomponenten mit PSP anders funktionieren? Also ich könnte mir vorstellen, dass auf Low-Level-Ebene die Sicherheitslücke dann doch irgendwie zum Tragen kommen könnte.

Ok, die Lücke scheint im Treiber selbst zu sein.
Wenn also PSP unter Windows nicht aufscheint, ist auch kein Treiber installiert. Kein Treiber, keine Sicherheitslücke. Got it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe den Chipsatz Treiber heute installiert. Seit dem zeigt Windows Update neue AMD Treiber zum installieren an. Soll ich die nun installieren oder habe ich dann wieder alten Mist drauf? Der optionale scheint sogar von 2017!?

Probier's doch aus, wenn Du denkst, dass der (für-was-auch-immer?) AMD-Treiber von 2017 neuer sein soll. 😉

. . .

Mal ehrlich: Warum installierst Du nicht einfach den (für-was-auch-immer?)-Treiber direkt von der AMD-Seite?
Dann weißt Du, was Du bekommst. :daumen:

Tanzmusikus schrieb:
Probier's doch aus, wenn Du denkst, dass der (für-was-auch-immer?) AMD-Treiber von 2017 neuer sein soll. 😉

. . .

Mal ehrlich: Warum installierst Du nicht einfach den (für-was-auch-immer?)-Treiber direkt von der AMD-Seite?
Dann weißt Du, was Du bekommst. :daumen:
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich habe den neusten von der AMD Seite installiert und nun werden mir diverse AMD Treiber vom Windows Update angeboten bzw. auch schon runtergeladen. Zwei sind bereit zur Installation und einer ist optional von scheinbar 2017...

Ich weiß nicht warum mir nun überhaupt etwas von Windows angeboten wird, wenn ich doch den aktuellsten installiert habe!?

1631456822172.png

1631456867390.png

1631456899190.png

Ergänzung ()

So wie es aussieht, hat Windows zwischenzeitlich oder direkt nach der Deinstallation die letzten neuen Treiber angeboten, rafft aber nicht, dass ich die neusten bereits installiert habe. Ich hasse Windows einfach weil es so dumm ist...

Um den Mist nun wieder raus zu bekommen, muss ich wohl die einfach nochmal aus dem Windows Updater installieren... Laut Versionsnummern sind das ja dieselben mal abgesehen von einem bei dem keine Versionsnummer dabei steht. Ich installier die jetzt einfach mal und checke dann nochmal manuell den Gerätemanager. Meine Fresse was für ein Gezeter mit den Treibern..... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
zig*zag schrieb:
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
In der Tat war mir nicht ganz klar, ob Du mit "AMD-Treiber" Chipsatz-, Grafik- oder sonstige Treiber meintest.

zig*zag schrieb:
So wie es aussieht, hat Windows zwischenzeitlich oder direkt nach der Deinstallation die letzten neuen Treiber angeboten, rafft aber nicht, dass ich die neusten bereits installiert habe.
. . .
Um den Mist nun wieder raus zu bekommen, muss ich wohl die einfach nochmal aus dem Windows Updater installieren.
Tja, das passiert, wenn man das Internet anlässt oder die automatischen Treiber-Updates aktiv gelassen hat.
Nächstes Mal vor dem Update, egal ob AMD-, Intel- bzw. Nvidia-Treiber, einfach (W)LAN disconnecten.

Hier für die gute Laune... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und SeniorY
hab noch ein bisschen mit dem MSI support hin und hergeschrieben. Sie können mein "Problem" nicht nachstellen. Aha, also sollte es laut MSI doch im Gerätemanager zu sehen sein.

SeniorY schrieb:
hab noch ein bisschen mit dem MSI support hin und hergeschrieben. Sie können mein "Problem" nicht nachstellen. Aha, also sollte es laut MSI doch im Gerätemanager zu sehen sein.
Irgendwie glaube ich dem Support nicht. Ist ja schließlich kein Einzelfall

@SeniorY
Ach ist doch egal, solange der PC macht, was er soll ... :daumen:

Ich habe seit dem Update des Chipsatz-Treibers von v3.08.17.735 auf v3.09.01.140 einen Ressourcen-Fehler im Gerätemanager. Hatte mehrmals die Treiber gelöscht & re-installiert sowie mit DriverStoreExplorer gelöscht.
Auch im alten ist der jetzt da. Vorher ging es. Nichts scheint zu helfen - egal - der PC läuft. :daumen:

Anhänge

• AMD PSP 3.0 Device - keine Ressourcen Fehler.png
    AMD PSP 3.0 Device - keine Ressourcen Fehler.png
    12,4 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben