Informationen zum i5 750 2,67GHz ?

danipedia1

Newbie
Hey Community,

Baue mir einen neuen PC mit teilen aus meinem altem Rechner.
Jetzt hab ich mir allerdings schon einen neuen Prozessor bestellt ohne zu Wissen welcher eigentlich
in meinem alten ist. Könnt ihr mir was über den hier sagen: Intel Core i5 CPU 750 @2,67GHz ?

Den neuen den ich bestellt habe ist der Intel Pentium G4560 3,5 GHz.
Habe bis jetzt eigentlich noch nicht wirklich viel Ahnung davon aber der müsste schon besser sein oder ?

der Rest in dem PC wird das hier sein:

GPU: AMD Radeon R9 290 Core Edition (ausm alten Rechner)
Mainboard: Asrock H110M-DVS R3.0
ROM: Ballistix Sport LT 8GB DDR4
eine SSD von SanDisk mit 240gb und meine alte HDD
und ein SMartM750 W Netztteil was auch in meinem alten Rechner ist.

Wär cool wenn ihr Verbesserungsvorschläge hättet und mir mit dem verbauten Prozessor weiterhelft.. :)

bisy schrieb:
der alte i5 nutzt den Sockel 1156 und ist aus der ersten Generation der Core i Serie
https://ark.intel.com/de/products/42915/Intel-Core-i5-750-Processor-8M-Cache-2_66-GHz von 2009

ja der neue ist mit der Leistung Pro Kern viel besser

Ja das hatte ich mir schon fast gedacht, der PC hat auch schon ein paar Jährchen aufm Buckel.
Es wurde mal was dran verbessert vor 2 Jahren c.a wie die Grafikkarte und das Netzteil aber bei der CPU war ich mir nicht sicher.
Aber danke für die schnelle Antwort. :)

Hallo!
Das Netzteil ist alt und außerdem überdimensioniert,auch wenn die 290 schon ordentlich was an Stom braucht.Falls du es trotzdem weiter benutzen willst,solltest du auf jeden Fall bei deinem neuen System darauf achten das im BIOS C6/C7 States deaktiviert ist,sonst könnte es Probleme geben.Apropos BIOS, informiere dich am besten Vorher ob auf dem MOBO das neuste BIOS drauf ist.Sonst läuft der G4560 nämlich auf diesem Board nicht!:freak:

Wenn es sich dabei um dieses hier handelt, ist es wohl ganz gut
https://www.tweaktown.com/reviews/5...0-plus-bronze-power-supply-review/index5.html

Zum Prozessor:
Lange Rede kurzer Sinn, du hast einen Quad-Core gegen einen Zweikerner ersetzt und das wenige Wochen, bevor Intel den i3 zum Quad-Core macht. Das hätte etwas überlegter ausfallen können, aber der G4560 ist letztlich eine sehr günstige und zügige CPU.

Wunder sollte man nicht erwarten. In allen Spielen, die auf 1-2 Kernen laufen, wird er eine gute Leistung abliefern. Moderne Spiele wie BF1 Online und andere sind jedoch deutlich anspruchsvoller und wollen 4, 6 oder 8 Kerne für volle Leistung sehen. Dennoch heißt das nicht, dass dein alter Quad heute noch besonders viel Power hätte.

Das war leider ein totaler Fehlkauf von dir. Wenn du's zurück bringen kannst, mach das!

Der G4560 ist nur minimal stärker als dein i5 (ca. +10%), aber unter Windows wirst du merken wie ihm schnell die Puste weggeht, weil Hyperthreading niemals 2 echte Kerne ersetzen können. Ein virtueller Thread entspricht nämlich etwa 25% der Leistung eines echten Kerns, wo heutzutage mindestens 3 Kerne nötig sind für eine flüssige Desktop-Arbeit zwischen mehreren Applikationen. Also unter Windows ist dein alter i5 gefühlt besser!

Entweder gleich auf einen neuen i5 umsteigen (bzw. Ryzen 3 wenn's unterm Strich günstiger ist) oder es sein lassen!

Ulvi schrieb:
Hallo!
Das Netzteil ist alt und außerdem überdimensioniert,auch wenn die 290 schon ordentlich was an Stom braucht.Falls du es trotzdem weiter benutzen willst,solltest du auf jeden Fall bei deinem neuen System darauf achten das im BIOS C6/C7 States deaktiviert ist,sonst könnte es Probleme geben.Apropos BIOS, informiere dich am besten Vorher ob auf dem MOBO das neuste BIOS drauf ist.Sonst läuft der G4560 nämlich auf diesem Board nicht!:freak:

Ist es sehr wichtig den Energiesparmodus im BIOS zu deaktivieren? Wäre cool wenn du mir den Grund dahinter erklären könntest :) (will was dazu lernen^^) und wo schau ich nach ob das mobo das neuste bios drauf hat und wie würde ich das updaten? hab beim googlen nichts dazu gefunden sry.

Jongar81 schrieb:
Das war leider ein totaler Fehlkauf von dir. Wenn du's zurück bringen kannst, mach das!

Der G4560 ist nur minimal stärker als dein i5 (ca. +10%), aber unter Windows wirst du merken wie ihm schnell die Puste weggeht, weil Hyperthreading niemals 2 echte Kerne ersetzen können. Ein virtueller Thread entspricht nämlich etwa 25% der Leistung eines echten Kerns, wo heutzutage mindestens 3 Kerne nötig sind für eine flüssige Desktop-Arbeit zwischen mehreren Applikationen. Also unter Windows ist dein alter i5 gefühlt besser!

Entweder gleich auf einen neuen i5 umsteigen (bzw. Ryzen 3 wenn's unterm Strich günstiger ist) oder es sein lassen!

Der neue Prozessor ist nur 10% schneller als mein jetziger i5 ?! WoW das hätte ich nicht erwartet da mein momentaner Chip ja c.a 6-8 jahre alt ist...
Worauf muss ich den beim CPU-Kauf genau achten und könntest du mir einen Prozessor empfehlen der zu meinem Setup passen würde? Wie schon gesagt kenn ich mich noch nicht so gut aus aber es gibt ja ziemlich viele CPUs aus der i5 Reihe..

Zuletzt bearbeitet:
das Board lauft mit jeder UEFI/BIOS Version mit deiner CPU, Asrock ist da so bissel die Ausnahme mit den Boards mit R3.0 am ende.
denn alle 100er Chipsatz Boards brauch erst ein UEFI/BIOS update auf die aktuellste Version, damit diese Kabylake CPU funktioniert, eine ausnahme ist da halt Asrock mit den R3.0 Boards.
ansonsten nimmt man ein Board mit 200er Chipsatz, da funktioniert diese CPU von haus aus, also bei deiner CPU ein Board mit B250 Chipsatz

C6/C7 ist ein Intel Energiesparmodus der mit den Haswell CPUs eingeführt wurde, das Netzteil Modus allerdings diesen Modus auch unterstützen, tut es das nicht, muss man diesen Modus im UEFI deaktivieren
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

Der i5 750 ist besser als der G4560 wenn du diesen Übertaktest.
Auch ein Grund warum ich noch nicht gewechselt bin.

danipedia1 schrieb:
Der neue Prozessor ist nur 10% schneller als mein jetziger i5 ?! WoW das hätte ich nicht erwartet da mein momentaner Chip ja c.a 6-8 jahre alt ist...
Der 60-€-Pentium aus dem Jahre 2017 ist @stock im Singlethread ca. 80% stärker als der 160-€-i5 aus dem Jahre 2009, im Multithread sind es ca. 30%. Aber in den neun Jahren hat Intel auch hauptsächlich nur die Effizienz gesteigert und den Takt erhöht. Das neue System sollte trotzdem deutlich performanter sein. Schließlich gibt es ja noch andere Verbesserungen: RAM-Tempo, Bandbreite der SATA-Ports etc.

Juri-Bär schrieb:
Der 60-€-Pentium aus dem Jahre 2017 ist @stock im Singlethread ca. 80% stärker als der 160-€-i5 aus dem Jahre 2009, im Multithread sind es ca. 30%. Aber in den neun Jahren hat Intel auch hauptsächlich nur die Effizienz gesteigert und den Takt erhöht. Das neue System sollte trotzdem deutlich performanter sein. Schließlich gibt es ja noch andere Verbesserungen: RAM-Tempo, Bandbreite der SATA-Ports etc.

Okey alles klar. Hab mir jetzt mal noch paar andere Threads zu dem Thema angeguckt.
Der G4560 ist schon klar eine Verbesserung das stimmt aber ich habe den jetzt für 100 € bestellt und ich denke für +/- 30-40 € müsste doch klar ein Besserer drin sein oder ? Könntet ihr mir ne gute CPU empfehlen in dem Preisverhältnis (130-150€) wo zum allgemeinem Setup passen würde? Ich könnte auch bei meinem i5 noch eine weile bleiben aber wenn ich grade eh schon bestelle...
Könnte hier für auch einen neuen Thread aufmachen wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Entschuldigung, aber grober Unfug. Schau dir doch die Cinebench-Ergebnisse an bevor du fiktive Zahlen ausspuckst. Cinebench ist sehr repräsentativ. Gut 10% mehr im Multithread mit dem Pentium. Mehr ist ned drin. Single thread spielt kaum noch ne Rolle.
Dafür ne Stange Geld auszugeben ist ne totale Fehlinvestition.

Wenn du das Motherboard noch nicht gekauft hast oder zumindest noch nicht auseinandergenommen hast, dann würde ich dir vorschlagen eher einen Ryzen 1300X zu kaufen. Da bist du incl. Motherboard ab ca. 180€ dabei, wo du allein für den kleinsten i5-7400 um die 175 zahlen musst, der 1300X hat dafür exakt die gleiche Leistung!!
Der 1300X ist gut 60% schneller als dein jetziger i5.

Jongar81 schrieb:
Entschuldigung, aber grober Unfug. Schau dir doch die Cinebench-Ergebnisse an bevor du fiktive Zahlen ausspuckst. Cinebench ist sehr repräsentativ. Gut 10% mehr im Multithread mit dem Pentium. Mehr ist ned drin. Single thread spielt kaum noch ne Rolle.
Dafür ne Stange Geld auszugeben ist ne totale Fehlinvestition.

Wenn du das Motherboard noch nicht gekauft hast oder zumindest noch nicht auseinandergenommen hast, dann würde ich dir vorschlagen eher einen Ryzen 1300X zu kaufen. Da bist du incl. Motherboard ab ca. 180€ dabei, wo du allein für den kleinsten i5-7400 um die 175 zahlen musst, der 1300X hat dafür exakt die gleiche Leistung!!
Der 1300X ist gut 60% schneller als dein jetziger i5.

Danke für deine Antwort.
Auf den Schluss der Fehlinvestition des Pentium g4560 bin ich auch gekommen. Hab die Bestellung storniert.
Der Ryzen 1300x sieht eigentlich echt gut aus ist sogar minimal schneller als der i5 7400.
Wollte eigentlich bei dem Asrock H110M-DVS R3.0 bleiben und den i5 7400 bestellen. Da kann man nämlich direkt loslegen ohne was am bios machen zu müssen.
Was wär den ein passendes Motherboard zum Ryzen?

Jongar81 schrieb:
Schau dir doch die Cinebench-Ergebnisse an bevor du fiktive Zahlen ausspuckst. Cinebench ist sehr repräsentativ. Gut 10% mehr im Multithread mit dem Pentium. Mehr ist ned drin. Single thread spielt kaum noch ne Rolle.

Gibt es irgendeinen Grund, so eine Fehlinformation zu verbreiten?

@stock liefert der i5 750 im cinebench r11.5 knapp 3.6 Punkte, der Pentium G 4560 4,6 Punkte. Der Vorsprung von 27,7% liegt viel, viel dichter am Passmark-Vorsprung von 30% als Deine völlig aus der Luft gegriffenen 10%.

Aber wen interessiert schon bitteschön der Multicore-Cinebench? Höchsten den, der Videos konvertieren will, aber wen das juckt, der nimmt keinen Dual- oder Quadcore. Für den Zocker geht der Erkenntnisgewinn aus dem Cinebench gegen 0. Trotz wesentlich höherem Cinebench (um 5,4) zockt es sich mit dem i5-2500K@stock auch nicht besser, als mit dem Pentium, was mit Verlaub an der sehr viel höheren Singlethreadleistung des Dualcores liegt. Das letztere "kaum noch ne Rolle spielt" ist doch grober Unsinn.

@TE:
Für einen Hunni ist der G 4560 wahrlich ein schlechter Deal. Dafür kriegste einen Ryzen R3-1200. Den mit schnellem RAM würde ich jederezeit einem non-K-i5 von Intel vorziehen.

bisy schrieb:
das Board lauft mit jeder UEFI/BIOS Version mit deiner CPU, Asrock ist da so bissel die Ausnahme mit den Boards mit R3.0 am ende.
denn alle 100er Chipsatz Boards brauch erst ein UEFI/BIOS update auf die aktuellste Version, damit diese Kabylake CPU funktioniert, eine ausnahme ist da halt Asrock mit den R3.0 Boards.
ansonsten nimmt man ein Board mit 200er Chipsatz, da funktioniert diese CPU von haus aus, also bei deiner CPU ein Board mit B250 Chipsatz

C6/C7 ist ein Intel Energiesparmodus der mit den Haswell CPUs eingeführt wurde, das Netzteil Modus allerdings diesen Modus auch unterstützen, tut es das nicht, muss man diesen Modus im UEFI deaktivieren
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

Hallo!
Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht warum auf der Seite von Asrock steht der G4560 läuft ab Bios 1.10 !?
Ergänzung ()

danipedia1 schrieb:
Also hab ich Glück mit meinem Board und brauch kein BIOS update? Sehr Gut :D
http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001829
Hier steht das mein Netzteil kompatibel ist mit dem Intel Deep Power Down C6 Status.
Danke für die Aufklärung :)

Hallo!
Der C6 Deep Do. Status ist nicht dasselbe wie der neue Deep-Sleep-Mode C7 der mit Haswell eingeführt wurde!
Aber wenn du denn C6/7 Modus deaktivierst greifen trotzdem noch genug Stromsparmechanismen,da würde ich mir keine Kppp machen!
Ergänzung ()

Hallo!
Wenn du nicht sehr hohe ansprüche an den Sound hast dann das hier: ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350-Plus-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
Ist ein echter P/L Tipp und sehr beliebt und auch ganz ordentlich OC fähig.Ich würde aber den Ryzen 5 1400 nehmen.Da hast du auch noch Virtuelle Kernverdopplung!

Ich habe den Core i5 750 auch noch. Warte aber jetzt noch die neuen Intel-Prozessoren ab im Oktober.

Danach wandert der Core i5 750 nach 8 Jahren auf die Ersatzbank.

@ Juri-Bär
Cinebench (R15 wohl gemerkt! Komm mir bitte nicht mit veralteten Benchmarks! -.-) sagt was Sache ist mit CPUs.
Danach, interessiert mich doch nicht wenn ein Spiel schlecht optimiert ist. Sagt nix über das wahre Potential einer CPU.
Die Zukunft ist Multi-Threading. Und die Zukunft hat längst begonnen! Spätestens seit der PS4, wo die Entwickler unbedingt Multi-Threading benutzen MÜSSEN um die Spiele performant zu kriegen; und wie du weißt kommen mittlerweile die meisten Spiele gleichzeitig auf PS4 & PC raus.
Und wer schlau ist, recherchiert in HwBot & YouTube bevor er postet.

@ danipedia
Eigentlich sind alle Boards gut, da sie mittlerweile alle solide Kondensatoren haben (solid caps auf englisch), also ne recht ordentliche Lebensdauer haben.
Danach musst du entscheiden, ob dir 2 RAM-Slots reichen oder nicht; und ob du Wert legst auf Overclocking, dann muss ein B350-Board her statt A320, mit Kühlkörpern auf den Spannungswandlern, wie das MSI B350M MORTAR.

Hier mal ein Video, wo man ganz schön sieht was echte 4 Kerne gegen Hyperthreading anrichten können: https://www.youtube.com/watch?v=UDquxBK-biU

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium G4560 liegt durchschnittlich in etwa auf Augenhöhe mit einem i5 2300/3450 und fast auf dem Level eines i3 6100/7100.
Im Multicore dürfte er mit dem i5 750@stock ziemlich gleichwertig sein und im Singlecore um einiges davor (Cinebench 15 ca. 100 vs 150 Punkte).
Man kann den i5 750 aber ein wenig takten dann schließt er zum i5 2400 auf und dann zieht er natürlich gerade im Multicore deutlich am G4560 vorbei (bei mehr als dem doppelten Stromverbrauch).

Zuletzt bearbeitet:
Jongar81 schrieb:
@ Juri-Bär
R15 wohl gemerkt! Komm mir bitte nicht mit veralteten Benchmarks! -.-) sagt was Sache ist mit CPUs.
(...)
Und wer schlau ist, recherchiert in HwBot & YouTube bevor er postet.
Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der schlau ist, und in youtube "recherchiert". Und bei hwbot.org hat sich kein User gefunden, der ein Ergebnis des R15 für den veralteten i5-760@stock gepostet hat.

Aber falls es Quellen für die von Dir verbreiteten Fehlinformationen geben sollte, poste sie doch einfach statt großspurig Worthülsen über den vermeintlichen Unwert veralteter Benchmarks zu verbreiten. Cinebench - egal ab 11.5 (da gibt es verlässliche Ergebnisse für beide Prozessoren) oder 15 - sagt nun wahrlich nichts über die Spieletauglichkeit einer CPU aus. Die wird anders, anhand realer Spiele getestet, z.B. auch von Computerbase. Und lt. Computerbase liegt der Pentium beim Zocken nicht auf Augenhöhe mit den dafür deutlich schlechter geeigneten i5-2300/3450, @SethDiabolos (aber wahrscheinlich hast Du auch wieder nur auf Cinebench gestarrt), sondern auf Augenhöhe mit dem i5-2500K.

Statements wie "Die Zukunft ist Multi-Threading. Und die Zukunft hat längst begonnen!" kann ich nicht richtig ernst nehmen, schon gar nicht von jemanden, der solid caps nicht mit Feststoffkondensatoren übersetzt.

Zurück
Oben